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SIP-Tacho für PX


Paul_Holl

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Hallo,

nachdem mich der original Lusso-Tacho mit seinem Zeigergewackel auf die Palme bringt, überlege ich, ob ich den SIP-Tacho in meine PX (keine Batterie, Schnarre) einbaue.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Der stammt ja eigentlich von KOSO, ist also nicht völlig unbrauchbar.

 

Instandsetzung für den alten wird wohl nicht rentabel sein und sucram70 aus dem GSF hier, der Tachos überholt, macht nur bis max. PX alt, aber keinen Lusso (Grund ist wohl ein anderes Lager der Nadel).

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Ziemlich, die Tanknadel macht das gleiche Spiel.

Bin gestern mit einer anderen Lusso gefahren und die Nadel steht wie eine eins, egal wo auf der Skala. Und die Welle geht oben rein und unten raus, was gibts da für Varianten?

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vor 2 Minuten schrieb Nakkl:

Würde auch erst mal neue Teile verbauen und dann nochmal testen, sind oft nur Kleinigkeiten.

Die vom sucrem laufen jedenfalls alle extrem strabil bei mir, SIP bei meinem Dad ist aber auch sehr fein...

Lesen: Der Sucram macht keine Lusso. Sonst hätte sich die Frage hier gar nicht gestellt.

Bearbeitet von Paul_Holl
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Der SIP Tacho für Lusso braucht sowohl den breiten weißen Stecker (Nummerierung 1-7 unter dem Stecker beachten), als auch ein paar zusätzliche Stecker: 12V, Drehzahlmesser, Temperaturfühler, Speed-Sensor. Die zusätzlichen Stecker musst du nicht alle nutzen, falls du zum Beispiel keine Temperaturanzeige benötigst oder keinen Speed-Sensor verbaust.

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Also wird das Tanksignal auch über den alten Geber abgegriffen und ich brauche nicht zwingend den Fastflow mit Reserveelektrik.

Eine Batterie ist laut Beschreibung nicht zwingend erforderlich, oder?

 

btw:

Zappelnadel liegt am Tacho selbst. Hab probeweise einen anderen dran, Nadel steht wie eine Eins. Egal bei welchem Tempo..

 

Bearbeitet von Paul_Holl
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Batterie ist nicht nötig. Aber meistens läuft der Tacho dann im Standgas nicht, weil zu wenig Spannung ankommt. Eine kleine Gelbatterie mit Sicherung und Schalter (zum Beispiel im Handschuhfach) helfen dagegen und sind schnell verbaut. 

 

Tankgeber oder Benzinhahn brauchste keinen neuen. Das läuft ja über den Kombistecker.

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Kannst du das für nen Elektriktrottel bitte präzisieren?
Batterie eine normale Rollerbatterie wie diese:
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-batterie-befuellt/10036170?list=02c59495e28c72f6910fb021826967e1
 

Schalter zum ein/ausschalten? Dann müsste man ja, abgesehen dass die Batterie nie geladen wird, den Tacho jedesmal "ausschalten", oder? Scheint mir wenig praktikabel

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Die Batterie würde funktionieren. Ob die Maße passend für das Handschuhfach sind, weiß ich nicht.

Ja, man müsste den Tacho immer an und aus schalten. Die Batterie würde nicht geladen werden.

Ich fahre eine Zündung aus einer Cosa. Die hat mehr Leistung. Dann funktioniert der Tacho auch im Standgas wunderbar ohne Batterie.

Probier doch erstmal aus, wie der Tacho im Standgas läuft und wie hoch du die Leerlaufdrehzahl schrauben musst, damit der Tacho nicht ausgeht.

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    • Werde ich auch mal testen. Hab mir jetzt auch mal deine Superbanana Sport bestellt. Will die mal gegen den Hammerzombie austauschen, denke dass fährt sich dann um einiges entspannter und wird trotzdem noch genug Leistung haben.
    • Nee, dumm sicher nicht, aber die ganz jungen Prüfer müssen da wirklich schon mal blättern oder eben nicht. 
    • Hallo zusammen.   Bin auch am rumprobieren betreffend Lautstärke... Hab ne ET3 mit M1B und DS.   Die Zeit fehlt und das Wetter ist mies, daher lief die Gurke noch kalt. Die Db Messung dürfte auch nicht sehr aussagekräftig sein, ich weiss 😉 Der Dämpfer kommt von Polini: OEM-Nummer(n): 218.0020 (POLINI). Das Rohr hat die selben Masse bis auf eine etwas dünnere Wandstärke.   Ich bin auf jedenfall sehr positiv überrascht. Der Ton wird gleich viel dumpfer und für meine Wahrnehmung angenehmer.   Den Dämpfer werde ich bei Gelegenheit von meinem Spengler des Vertrauens ans untere (nach unten versetzte) Rohr anschweissen lassen. Bilder und ein Video der Probefahrt folgen.           ET3_Dämpfer.7z
    • Alle Aktionen wie "Schlüssel abziehen und wegwerfen oder in den Kofferraum legen und zumachen" sind zwar wunderbare Vergeltungsmaßnahmen.   Aber u. U. erfüllen auch solche Aktionen den Tatbestand der Nötigung, selbst wenn der Nötigung eine Nötigung, Behinderung o. ä. des anderen Verkehrsteilnehmers (des Idioten) voraus ging.   Und es ist keinewegs gesagt, dass der andere Verkehrsteilnehmer (der Idiot) das nicht zur Anzeige bringt, nur weil er selber im Vorfeld Mist gebaut hat. Das kann zwar sein, aber bei Idioten hat man nie Gewissheit.  
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