Zum Inhalt springen

V50 auf 12V Umbau, welchen Spannungsregler wegen PLatzproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin dabei meine V50 mit 2 Volt Zündung fertigzustellen. wo verbaut ihr die Elektronikkomponenten (kein Seitenfach) oder verwendet ihr kleine Spannungsregler?

wenn ja welchen? bzw. gibt's da fertige Montageplatten um das ganze schön zu verbauen? Danke Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so gelöst. Da kommt jetzt noch eine Abdeckung davor. Passt alles unter die linke seitenhaube. Kabelbaum muss natürlich angepasst werden.

Wollte die komplette Elektrik von ner PK XL ohne Batterie Unterbringen. Musste dafür nur 4 Löcher bohren. Eins für den Kabelbaum, 3 für die Halteplatte.

IMG_20180324_135113594.jpg

IMG_20180324_124049380.jpg

IMG_20180324_152717891.jpg

IMG_20180324_124928602.jpg

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb nenne79:

Bei einer V50, ohne Gepäckfach  geht das ja nicht.

Meine ist auch ohne Gepäckfach. Das Bild wurde von unten ohne Auspuff gemacht. Nen Curly Auspuff bekommst so natürlich nicht mehr montiert.

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler habe ich im Vergasserraum befestigt. Ich habe ein stück Blech mit zwei aufgeschweissten Muttern gemacht und das mit etwas Sikaflex eingeklebt. so kann man den Spannungsregler sehr einfach an- und abschrauben. 
Du solltest aber vorher die Position testen, damit das Ding nicht im Weg ist, um den Benzinhahnsplint einzubauen oder um vernünftig an den Vergaser zu kommen oder sich das Werkzeugfach nicht mehr einsetzen lässt.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ist der Regler unter der Sitzbank im Vergaserraum . Einziger Nachteil daß Plastik Fach passt nicht mehr. Mit dem BGM Regler vielleicht möglich. CDI direkt an der Zylinderhaube in Fahrtrichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HELL:

Bei meiner ist der Regler unter der Sitzbank im Vergaserraum . Einziger Nachteil daß Plastik Fach passt nicht mehr. Mit dem BGM Regler vielleicht möglich. CDI direkt an der Zylinderhaube in Fahrtrichtung. 

Das Fach ist thermoplastisch und kann durch Erhitzen angepasst werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb floschi:

Spannungsregler habe ich im Vergasserraum befestigt...

 

Das ist etwas, was man eigentlich nicht machen sollte (und wenn man meint, es selber zu machen, sollte man es zumindest nicht anderen empfehlen).

 

Zum einen haben wir da nämlich gerne mal Benzindämpfe. Der Benzinhahn kann durchaus mal undicht werden, ebenso die Schwimmernadel, was zum Überlaufen des Vergasers führen kann und auch rund um den Luftfilter gibt's durchaus schon mal Blowback, Sprühnebel.

 

Auf der anderen Seite haben wir da was mit Strom und bei der 12V Zündung kann da bei hohen Drehzahlen schon ganz ordentlich was ankommen. Die Kabel sind in der Regel nur mit Steckschuhen versehen, gequetscht und dann auf den Spannungsregler gesteckt. Da ist nicht auszuschließen, dass sich mal ein Kabel losvibriert, eine Isolierung beschädigt wird oder es aus sonst einem Grund zu einem Funken kommt.

 

Jetzt überleg mal, was passieren kann, wenn man zum einen eine Benzin-Luftgemisch hat, zum anderen einen Funken....

 

Klar, geht tausendfach gut, aber einmal dann vielleicht auch nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb floschi:

...im Motorraum würde ich den eher nicht einbauen, da wird der mitunter ganz schön nass und dreckig vom Spritzwasser.

 

Ok , das sag ich mal meinen 3 umgebauten Rollern, die seit +6 Jahren den Spannungsregler dort verbaut haben.

ansonsten das was Champ sagt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Das Fach ist thermoplastisch und kann durch Erhitzen angepasst werden. ;-)

Reicht nicht da der Original Regler dich Recht groß ist , d könnte ich nur was raus schneiden.  Das mit dem Regler im Vergaserraum ist sicher eine Sache wo er verbaut ist. Andere bauen da ja sogar ihre CDI hin. Meiner hängt dort seit 20Jahren auf den Steckern sind Kunststoff Gehäuse die selbst bei einem abrutschen keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse Herstellen können. So sollte es eigentlich auch sein da so etwas immer sehr schlecht ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' tatsächlich meine CDI dort platziert. Ich kenne die Bedenken diesbezüglich und will die nicht herunterspielen, aber da muss sich halt jeder selbst überlegen, was er da tut.

 

@HELL: die CDI ist auch nicht grade klein, passt aber wunderbar, wenn man das Fach etwas erwärmt und eindrückt.

post-17072-0-81439800-1363438684_thumb.jpgIMG_3547-klein.thumb.JPG.941493f86efd6c9314a90ed9997270dc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

 

Ok , das sag ich mal meinen 3 umgebauten Rollern, die seit +6 Jahren den Spannungsregler dort verbaut haben.

ansonsten das was Champ sagt ;)

 


Gehen tut das natürlich schon. Ich hatte auch 2 Jahre einen Spannungsregler dort eingebaut. Der hat dort aber schon einiges an Wasser abbekommen und ist irgendwann kaputt gegangen. (ob das mit dem Wasser zusammen hing kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen) Daher habe ich mich entschieden, den dort nicht mehr zu verbauen und habe ihn deswegen in allen Rollern innen.

Aber es ist ja jedem absolut selbst überlassen zu entscheiden, wohin er den baut. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HELL:

Bei dem kleinen BGM Regler gibt es ja auch noch Optional einen Kombistecker mit Rastzunge. Da passiert dann garnichts mehr. 

@Spiderdust okay überredet werde ich mal ausprobieren. ;-)

Danke! Den raststecker muss ich mir mal raussuchen. das ist ne saubere lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information