Zum Inhalt springen

Vespa Primavera ET3 Wartung


Empfohlene Beiträge

Servus,

da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal etwas zu mir: Ich bin Joseph, 18 Jahre alt und wohne in der Steiermark. Ich schraube seid meinem 12. Lebensjahr und habe bereits mehrere Mopeds restauriert/repariert, alle von Puch. :-) Habe gerade von einer Freundin eine Vespa 125 Primavera ET3 zum Reparieren erhalten und stecke gerade ein wenig bei der Fehlersuche.

Laut ihren Angaben ist ein 130ccm Polini Zylinder, ein Polini Sportauspuff verbaut, sowie ein 24mm Dellorto PHBL Vergaser.

Habe den Vergaser sorgfältigst gereinigt, alle Düsen mehrmals kontrolliert ob sie sauber sind und den Vergaser wieder zusammengebaut.

Das Problem: Sie springt sehr schwer an, wenn sie läuft, hält sie das Standgas nicht wirklich gut, sie dreht aber sehr flink hoch.

Verbaut im Vergaser sind: Hauptdüse 95; Leerlaufdüse 50; Drahtluftfilter

Sprit bekommt sie einwandfrei, Siebe und Tank wurden gereinigt.

Ein kleines Missgeschick was mir passiert ist: Beim Versuch, die Chokedüse (60) herauszuschrauben ist sie abgebrochen. Ist das ein großes Problem? Kann den Choke sowieso nicht verwenden, da das Seil abgebrochen ist.

Als Zündkerze war eine NGK BR8HS verbaut, auch mit einer B8HS hat es nicht funktioniert. Was mir auffällt: Im Gegensatz zu meinen anderen Mopeds hat die Vespa einen viel "kleineren" Zündfunken. Da sie aber manchmal läuft, wird das aber, schätze ich, kein Problem sein.

 

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

 

Danke und LG Joseph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Joseph.

Schön das Du dich dem einzig wahren Zweirad zugewendet hast.;-)

 

Die Bedüsung in dem PHBL scheint der Werksbestückung zu sein.

 

Das schlechte Startverhalten könnte an einer falschen Nebendüse und/oder Gemischeinstellung liegen.

 

Ich vermute nach Deiner Beschreibung ist dort noch die Originale ET3 Zündung verbaut. Eigentlich sind die elektronischen Zündung recht zuverlässig. Teste doch auch einmal wie weit der Funke springt. In der Regel sollte die Funkenstrecke min. 10mm betragen.

 

Im Bereich der Nebendüse kannst Du einmal 55 bis 60 versuchen.

 

 

Weiter kann der Motor natürlich auch andere, normale 2-Takt typische Probleme haben, wie Nebenluft, etc...

 

Einfach Schritt für Schritt mal ein paar Sachen ausschließen, dann solltest Du schnell dahinter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb joseph_st:

 

Das Problem: Sie springt sehr schwer an, 

 

Kann den Choke sowieso nicht verwenden, da das Seil abgebrochen ist.

Wilkommen im GSF.

Ich würde mal behaupten, die beiden Sachverhalte gehören unmittelbar zusammen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten! Das weiß ich natürlich mit dem Choke, aber sie ist ja auch kurz mit erhöhtem Standgas gelaufen, und hat sich dann wieder nicht starten lassen (Motor war schon warm). Das zweite Problem: Ich wollte gerade den Chokezug ausbauen, aber leider steckt dieser kleine Schieber total fest. Habe bereits mit verschiedenen Sprays, als auch mit einem Durchschlager leicht von der anderen Seite durchklopfen probiert, er bewegt sich keinen Millimeter. Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Schieber zu zerstören?

 

 

Lg Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird der wohl dauerhaft auf Zug sein, was die Probleme erklären könnte. Da würd ich als erstes ran gehen. Am besten natürlich mit nem andren Gaser testen...

Bedüsung hört sich sinnvoll an!

 

Wie du den raus bekommst? Evtl heiß kalt und halt fluten, warten, tüfteln, fluchen...

 

Dann mal die Zündung anständig blitzen...

 

Greetz Green

 

Edith sagt n “neuer“ alter Gaser kost hier im Forum nicht die Welt ;)

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn herausbekommen, war aber meiner Ansicht nach auf kein-Choke eingestellt. Einen anderen Vergaser habe ich leider nicht hier. Kann ich statt einer 60er Choke Düse auch eine 55 oder 65 er nehmen? Bei meinem Onlineshop ist gerade die 60er nicht lieferbar.

 

Lg Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joseph_st:

Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Schieber zu zerstören?

Den Gaser ueber 1-2 Tage in WD40 einlegen und beschallt gehoert der sowieso.

 

Warum willst du an der Beduesung etwas veraendern, wenn das Ding möglichweise zuvor ja gut gelaufen war ?

 

Das Geraet scheint korrodiert und\oder verdreckt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleine Rückmeldung von mir zu der Vespa.

Erstmals, vielen, vielen Dank für eure super Hilfe! :-)

Mit dem neuen Choke springt sie super an, die Düsen habe ich beim alten belassen, da sie angeblich so einwandfrei gefahren ist. Sie geht zwar im Standgas noch manchmal aus, aber das ist nur die Feinabstimmung. Sie lässt sich super fahren, besonders obenraus hab sie viel Kraft. Bei weiteren Problemen werde ich mich melden.

 

Danke und LG Joseph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information