Zum Inhalt springen

VNB Dauerhupen welcher Draht ist falsch


Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde!

 

Hat mir jemand einen Tipp, sobald mein Motor läuft, Hupt meine alte Dame ununterbrochen. Logischerweise handelt es sich bei der Hupe um einen Öffner, bei mir ist es also an irgend einer Stelle im Kabelbaum anderweitig verdrahtet. Aber wo? Er ist nicht verbastelt komplett original

( Neuteil). Die Hupe geht aus, sobald man den Hupentaster hinein drückt.  Somit ist der Stromkreis unterbrochen. Aber wo zum Teufel kann dieser Verdrahtungsfehler sein?

 

 

 

IMG_0394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alpenmilch:

Logischerweise handelt es sich bei der Hupe um einen Oeffner.  Er ist nicht verbastelt komplett original

( Neuteil). 

 

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

Auf dem Bild ist der Hupenknopf ein Schliesser.

Ich frage mich, was es da bei einem neu verbauten Schalter bei der Diagnostik zu fragen gibt ?

Das verbaute Teil ist einfach falsch.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb oehli:

 

Ich frage mich, was es da bei einem neu verbauten Schalter bei der Diagnostik zu fragen gibt ?

Das verbaute Teil ist einfach falsch.:cheers:

 

 

war die Frage an den Te oder mich gerichtet ?

klar ist zb der Schalter falsch wenn eine Schnarre verbaut ist... oder Die Schnarre falsch bei dem aktuell verbauten Schalter... darum hab ICH das ja oben gefragt was denn als Hupmittel verbaut ist ... gelle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist eine Schnarre.

 

Das Bild zeigt das alte Bauteil.

 

Ich habe ein Neues eingebaut, mit öffner, der Kontakt wird beim drücken unterbrochen.

 

Schnarre verbaut - ohne Batterie

Schnarrenknopf ist immer geschlossen, beim drücken wird der Kontakt unterbrochen.

 

Bauteil falsch?

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder aktuell.

 

Hupe trotz neuem Schalter ohne Funktion. Wenn ich eine Kabelbrücke zwischen Rot und Schnarre herstelle geht es. Sobald ich aber den Schalter mit der Schraube befestige (Masseschluss) geht nichts.

 

Ist es möglich das ich eine Murksbrücke zwischen Rot und Schnarrenschließer herstellen muss und den Schalter ohne Schraube einbauen muss?

 

Oder gibt es da auch eine "korrektere" Lösung?

 

Muss es, denn der nun gewählte Schalter mit Schließer als Hupen/Schnarren Taster  ist für einen Masseschluss während des Hupvorganges konstruiert.

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alpenmilch:

Wieder aktuell.

 

Hupe trotz neuem Schalter ohne Funktion. Wenn ich eine Kabelbrücke zwischen Rot und Schnarre herstelle geht es. Sobald ich aber den Schalter mit der Schraube befestige (Masseschluss) geht nichts.

 

Ist es möglich das ich eine Murksbrücke zwischen Rot und Schnarrenschließer herstellen muss und den Schalter ohne Schraube einbauen muss?

 

Oder gibt es da auch eine "korrektere" Lösung?

 

Muss es, denn der nun gewählte Schalter mit Schließer als Hupen/Schnarren Taster  ist für einen Masseschluss während des Hupvorganges konstruiert.

 

 

wie willst du den schalter ohne Schraube einbauen ?! :blink:

 

wenn die Schraube im Schalter steckt kommt ori noch eine kleine Kunstoffscheibe ( als Isolierung ) dann drauf - hast du die verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hacki:

 

 

wenn die Schraube im Schalter steckt kommt ori noch eine kleine Kunstoffscheibe ( als Isolierung ) dann drauf - hast du die verbaut ?

Hab ich noch nie verbaut. Kenne auch keinen Schalter, bei dem hierüber eine Masseverbindung benötigt wird.

Das Schaltergehaeuse ist doch Masse fuer Hupe und Off ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - der darf nä(H)mlich KEINE Masseverbindung haben - darum MUSS auch die Leiterplatte/Grundkörper ori von der Masse getrennt werden... :satisfied:früher war die Scheibe aus pertinax ( oder wie das rote Zeug heisst..)... bei meiner t4 geht das auch nicht ohne diese Scheibe...

 

ev hast du mich da mißverstanden... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb oehli:

Hab ich noch nie verbaut. Kenne auch keinen Schalter, bei dem hierüber eine Masseverbindung benötigt wird.

Das Schaltergehaeuse ist doch Masse fuer Hupe und Off ?

 

genau - der darf nä(H)mlich KEINE Masseverbindung haben - darum MUSS auch die Leiterplatte/Grundkörper ori von der Masse getrennt werden... :satisfied:früher war die Scheibe aus pertinax ( oder wie das rote Zeug heisst..)... bei meiner t4 geht das auch nicht ohne diese Scheibe...

 

ev hast du mich da mißverstanden... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

kann es sein, dass ich das gleiche Problem habe?

 

 

 

T4 mit 200er PX Motor und 3 poligem Spannungsregler ohne Batterie + neuer Kabelbaum (Wechselstromnetz). Die ganze Zeit bin ich mit einer 12V Wechselstrom Schnarre gefahren -funktioniert alles (inkl. Licht) ohne Probleme.

Jetzt wollte ich aber die original T4 Hella Hupe (6V Gleichstrom) einbauen, ABER:

6V Hella Hupe funktioniert und reagiert auf den Hupenknopf am Lenker NUR WENN das Teil nicht in der Kaskade verschraubt ist.

Sobald ich eine Schraube eindrehe und das Gehäuse der 6V Hella Hupe dadurch leitenden Kontakt mit dem Rahmen bekommt: Dauerhupen bzw. Kurzschluss uns nichts (inkl. Licht) geht mehr!

Sprich, die Hupe bekommt Masse über den Rahmen.

IMG_6614.thumb.JPG.a325e72463ab1884a864e1cf6dd73a05.JPG

 

Habe mir ähnliche Probleme im Forum und auf T5.org durchgelesen und glaube es könnte daran liegen:

 

Brauche ich einen anderen Schalter der dann Öffner und kein Schließer mehr ist?

Oder ist die 6V Hella Hupe defekt weil das gesamte Gehäuse den Storm leitet?

 

Oder, wer von euch fährt PX mit Wechselstromnetz ohne Batterie mit 6VHella Gleichstrom-Hupe und kann mir einen Tipp geben?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 18:40 schrieb alpenmilch:

Guten Abend in die Runde!

 

Hat mir jemand einen Tipp, sobald mein Motor läuft, Hupt meine alte Dame ununterbrochen. Logischerweise handelt es sich bei der Hupe um einen Öffner, bei mir ist es also an irgend einer Stelle im Kabelbaum anderweitig verdrahtet. Aber wo? Er ist nicht verbastelt komplett original

( Neuteil). Die Hupe geht aus, sobald man den Hupentaster hinein drückt.  Somit ist der Stromkreis unterbrochen. Aber wo zum Teufel kann dieser Verdrahtungsfehler sein?

 

 

 

IMG_0394.jpg

 

Welche VNB ist es denn? Da gibt es ja verschiedenste Ausführungen.

Hast Du hier schon mal geschaut?

http://www.scooterhelp.com/electrics/60.elec.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zündschloss habe ich nicht. Funktioniert über den Kill-Schalter.

Ich werde einfach testen, ob die Hupe ausgeht, wenn ich den Schließerhupenknopf drücke.

Falls ja, brauch ich ergo einen Öffner.

Kann der Fußbremsschalter dann als Schließer bleiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information