taft222 Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Servus Leute, nachdem meine restaurierte P80 mit PX150 Motor jetzt von mir 200KM nach der Motorrevision "Wiedereingefahren" wurde. Hatte ich gestern auf der Landstraße einen Kolbenklemmer. Hinterrad hat wohl blockiert, Reifen gequietscht. Bin dann die Ausfahrt runter gerollt und konnte aber tatsächlich "kicken" und es fühlt sich normal an. Vespa ist nach 3 Minuten auch wieder angesprungen, hört sich normal an und läuft auch normal. Durch das Zyndkerzenloch kann ich derzeit keinen Schaden an der Laufbahn erkennen, hatte den Zylinder aber noch nicht unten. Als das ganze passiert ist, ging es gerade Berg runter. Ich hatte etwa 95Km/h drauf und etwas Rückenwind. Der Benzinstand ist etwa 2-4 MM über Reserve. Meine Theorie ist, dass nicht mehr genug Benzin nachgeflossen ist und das Gemisc somit zu mager war und dann der Zylinder überhitzt hat. Klingt das Plausiebel? Zündkerze ist derzeit Rehbraun, allerdings bin ich nach dem Klemmer auch vorsichtig mit 20km/h heimgetuckert (war mal wieder mitten im der Pampa...). An der Vespa ist alles original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Hallo @taft222, wie ist denn deine Geschichte weitergegangen? Konntest du die Ursache finden und beheben? Ich Frage, weil es mir auch gerade passiert ist. PX 200 E GS Lusso, Originaler Motor, Vergaser und Auspuff, Laufleistung 45.000 km. Viele Grüße alter Wikinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Auch kurz vor reserve? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Normalerweise klemmt eine originale PX nicht einfach weg. Auch nicht, wenn der Tank leer ist, oder so. Da muss es eine Ursache für geben. Kümmere dich darum, sonst hast du bald den nächsten Klemmer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 ....bei mir war es nach 78'000tkm, >30°C und beim Vollgaswegnehmen auf der A96 dann so weit. (auch alles Original-200'er Lusso) Lief dann noch ein paar tkm unauffällig und klemmt dann wieder. Einfach gebrauchten Zylinder drauf gemacht und seit nun 22 Jahren wieder Ruhe mit der Mühle 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Nö, Tank war voll, Öl auch. Da ich kein Schrauber bin weiß ich halt (noch) nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Gab bei Vollgasfahrt mehrfach das Fahren in die "Gummiseile", als wenn man den Gashahn komplett zugemacht hätte, nur etwas stärker. Gas Weggenommen, Kupplung gezogen und langsamer weiter... das Ganze dann so 5 bis 6 mal, bis ich von der Bahn runter war. Danach erste Ampel Motor aus. Nach ein paar Minuten ging sie dann wieder an. Kerze scheidet meines Wissens nach aus, da ich noch einige km bis nach Hause gefahren bin. Das sollte das Gesicht auf alle Fälle verändert haben. Roller springt noch an und läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 vor 3 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Nö, Tank war voll, Öl auch. Da ich kein Schrauber bin weiß ich halt (noch) nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Gab bei Vollgasfahrt mehrfach das Fahren in die "Gummiseile", als wenn man den Gashahn komplett zugemacht hätte, nur etwas stärker. Gas Weggenommen, Kupplung gezogen und langsamer weiter... das Ganze dann so 5 bis 6 mal, bis ich von der Bahn runter war. Danach erste Ampel Motor aus. Nach ein paar Minuten ging sie dann wieder an. Kerze scheidet meines Wissens nach aus, da ich noch einige km bis nach Hause gefahren bin. Das sollte das Gesicht auf alle Fälle verändert haben. Roller springt noch an und läuft. Die Möglichkeiten in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten: Ölversorgung klappt nicht HD zu klein zündkerze zu heisser wert zündung nicht am Richtigen ZZP. wenn am Motor noch nie was gemacht wurde ist es am ehesten was mit der Ölpumpe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Dreck im Vergaser? Oder Sieb zu und es kommt nicht genug Sprit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 Falschluft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 lusso? bei mit hat sich die mutter des ölzulaufrohrs aus metall oim vergaser auf der pumpe gelöst und damit war die ölversorgung gekappt. wieder angezogen und gut war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 vor 4 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben: Dreck im Vergaser? Oder Sieb zu und es kommt nicht genug Sprit? Die beschriebenen Symptome (Gummiband) hören sich schon verdammt nach Reiber kurz vorm Fresser an. Bei fehlender spritversorgung würde der Motor mE. Einfach bloß ausgehen, aber nicht fressen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen, Fehlersuch Vorschläge. Werde die Liste Abarbeiten und Berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Am 13.5.2022 um 21:55 hat wervespa folgendes von sich gegeben: lusso? bei mit hat sich die mutter des ölzulaufrohrs aus metall oim vergaser auf der pumpe gelöst und damit war die ölversorgung gekappt. wieder angezogen und gut war. @wervespa Ja, Lusso. Das Thema hatte ichnauch schon, war eine riesen Sauerei, da das Öl dann aus der Vergaserwanne über den Motor gelaufen ist... Ist hier aber nicht der Fehler. Schlauch sitzt fest, Zulaufrohr ist dicht. Öl ist auch vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Zündkerze Bosch W5C Betriebsanleitung Hersteller Typ Quelle AC 43F Betriebsanleitung Beru 14-6C https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze Bosch W5C Betriebsanleitung Bosch alt W 225 RT 2 Bosch 43XL Champion L82C Betriebsanleitung Champion N4 N4C https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze DENSO W22FS-U DENSO W20ESR-U Art. 3057 https://www.denso-am.de/media/1462810/2020_despmc_web.pdf S. 118. KLG F75 Betriebsanleitung Lodge Lodgen 2HLN Betriebsanleitung Marelli CW6L-AT NGK B6ES War bisher verbaut Splitfire SF405F https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndkerze Piaggio P4M Champion Betriebsanleitung Piaggio 1377615 Bosch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Hallo Leute, hier noch einige Details und Fragen. Hauptdüse ist Original Zündkerze Bosch W5C, wie in BDA gefordert. Lief bisher ca. 5.000 km Problemlos. Vergaser ist sauber, Filter ist sauber, Sprit ist in der Schwimmerkammer. Falschluft: Wo kann er die Ansaugen? Wie kann ich das prüfen? Ölpumpe: Wie kann ich feststellen, ob sie ein Problem hat? Zündzeitpunkt: Kann der sich von alleine Verstellen? Vielen Dank in die Runde Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Zwischenfragen: war das immer schon dein Roller? Also kennst du die gesamte Historie, was irgendwann mal repariert/gebastelt/verändert wurde? und du schreibst NGK war vorher drin, Bosch aktuell - aber 5000 km gelaufen… gingen die Probleme mit dem kerzenwechsel einher? Wann wurde die Kerze gewechselt (Jahreszeit)? Und wie lange ist das schon her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 3 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Falschluft: Wo kann er die Ansaugen? Wie kann ich das prüfen? So ziemlich überall, wo der Motor [nicht das Getriebe!] abgedichtet ist. Angefangen beim Zylinder(kopf)! Sifft es da irgendwo? Oder die Simmerringe (SiRI) der Kurbelwelle: Einen undichten SiRi auf der Lima-Seite (unter der ZGP) erkennt man, wenn's unter der ZGP ölig ist oder wenn's aus der Gegend qualmt. Einen undichten SiRI auf der Kupplungsseite erkennt man bspw., wenn der Motor stark qualmt und er [Getriebe]Öl verbraucht. Also Getriebeölstand kontrollieren! Das wären so die ersten Dinge, die ich checken würde. Der Vergaser kann natürlich auch undicht sein, was er häufig ist. Aber von einem Klemmer deswegen habe ich noch nie gehört. Muss aber nix heißen. Viel Erfolg bei der Suche! vor 3 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Zündzeitpunkt: Kann der sich von alleine Verstellen? Normal nicht: Es sei denn, die ZGP hat sich gelockert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Zwischenfragen: war das immer schon dein Roller? Also kennst du die gesamte Historie, was irgendwann mal repariert/gebastelt/verändert wurde? und du schreibst NGK war vorher drin, Bosch aktuell - aber 5000 km gelaufen… gingen die Probleme mit dem kerzenwechsel einher? Wann wurde die Kerze gewechselt (Jahreszeit)? Und wie lange ist das schon her? Ja, Roller ist immer noch in erster Hand. Da wurde nix rumgebastelt. Die Bosch Kerze ist schon einige Jahre drin hatte bisher gar keine Proleme, bin aber auch schon sehr lange nicht mehr mit Dauervollgas über die Autobahn gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Moin, habe mal geforscht: Zündkerze sieht gut aus Motor / Kühlrippen waren stark verschmuzt. (Öl mit Dreck( Zylinderdeckel abgenommen. Der Kolbenboden zeigt oben rechts am Überströmer eine andere Farbe, etwas Ruß. Sauber gemacht. Kolben Boden sieht für mich I.O. aus. Laufbahn sieht für mich auch I.O. aus. Keine Riefen oder Spuren. Der Kreuzschliff ist sehr deutlich vorhanden, gefühlt keine Unebenheiten feststellbar. Sieht für mich gerade so aus, als hätte ich noch mal Glück gehabt und keinen Klemmer/Reiber produziert. Aber was war es dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 21 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Zündkerze sieht gut aus Naja! Was sind denn das für Bröckchen neben dem Isolator? Sieht eben nicht gut aus. vor 24 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Motor / Kühlrippen waren stark verschmuzt. (Öl mit Dreck( Da war der Zylinderkopf massiv oder längere Zeit undicht! Das hätte einen Klemmer geben können. Sind die Stehbolzen noch fest? Oder warum war es da undicht? vor 27 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Aber was war es dann? Reicht doch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 39 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Naja! Was sind denn das für Bröckchen neben dem Isolator? Sieht eben nicht gut aus. Danke @kbup Die Bröckchen hatte ich noch gar nicht gesehen. In Real Life sind die auch ziemlich klein. Fotos sind da heute schon ein echt tolles Hilfsmittel. vor 42 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Da war der Zylinderkopf massiv oder längere Zeit undicht! Das hätte einen Klemmer geben können. Sind die Stehbolzen noch fest? Oder warum war es da undicht? Ich hätte das jetzt auf in der Vergangenheit ausgelaufens Öl geschoben. Undichtheit kommt aber sicher auchn in Betracht. Der meißte Dreck saß am Piaggio Logo. Das müsste dann ja die Stelle sein, wo es durchgepfiffen hat oder? Stehbolzen prüfe ich heute Abend. BeimAbnehmen des Zylinderdeckels hatte ich das Gefühl sie wären fest. Danke für die Analyse Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Am 19.5.2022 um 09:36 hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Die Bröckchen hatte ich noch gar nicht gesehen. In Real Life sind die auch ziemlich klein. Fotos sind da heute schon ein echt tolles Hilfsmittel. Die Bröckchen müssen wo her kommen - in der Regel geschmolzenes Alu Würde den Zylinder ziehen und doch mal unten reinschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Ich würde mal die Ölpumpe prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo Leute, es geht weiter. Bin halt noch neu in dem Business und brauche meine Zeit. @kbup Vielen Dank für den Hinweis mit der Zündkerze. Die Brocken konnte man erst auf dem Foto sehen. Nach deiner Diagnose habe ich mir die Kerze dann nochmal vorgenommen und sechs Schmelzperlen rausgepult. Nach dem Motto, wo soviel Material über ist, muss auch irgendwo welches fehlen, habe ich mit Hilfe eines Club Kameraden den Zylinder gezogen und dabei einen zerstörten Kolben gefunden. Unter dem Kolben klebte ein hartes schwarzes Zeugs. Ist das Ölkohle? Auf dem Bild ist zum größenvergleich eine M 8 Mutter. Der Plan ist nun: Motor ausbauen und öffnen. Kurbelwelle und Gehaäuse reinigen. Motor neu abdichten und Kolben und Zylinder im Set tauschen, Später ggfs. den alten Zylinder schleifen lassen. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße alter Wikinger / Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Das mit den Perlen hatte ich auch mal. Hat bei mir zu einem Kerzenausfall geführt. Kurz darauf musst ich den Motor komplett wegen einer Komplettrevision machen. Hatte da aber auch schon über 100tkm gelaufen. Unter anderem war der Simmering Kulu zerbröselt, was eine mögliche Ursache gewesen sein könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Wo ist dennder Kolben zerstört? Kann auf dem Bild jetzt nix ungewöhnliches feststellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 23 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Wo ist dennder Kolben zerstört? Kann auf dem Bild jetzt nix ungewöhnliches feststellen. Der untere Kolbenring ist fest, auf dem Foto kann man das nicht sehen, da ich schon versucht habe ihn frei zu bekommen. Am Fenster in der Mitte des Bildes kann man eine ca. 8 mm breite, tiefe Schleifspur erkennen, die von ganz unten bis nach ganz oben geht. Am Fenster sind kleine Ausbrüche. Auf dem Foto als Versatz zu erkennen. Hier noch ein paar Fotos. Für mich als Laie sieht das aus, als wäre da etwas zwischen Kolben und Zylinder "durchgegangen" bzw. zerrieben worden. Das Kolbenbolzenauge ist oval. @timo123Du würdest den Kolben reinigen und wieder einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Mit dem Kolbenbolzenauge würde ich mir einen neuen gönnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Hallo @ard_2, danke für den Tipp. Ich habe meinen Motor jetzt zerlegt. Die Simmerringe sind ok, im Kurbelgehäuse habe ich Metallspäne unbekannter Herkunft gefunden. Dabei ist mir dann etwas komisches aufgefallen: Der Drehschiebereinlass sieht bearbeitet aus. Dabei habe ich den Roller damals neu gekauft und original belassen. Haben die damels Werksseitig den Dremel angesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) . Bearbeitet 24. Oktober 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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