Zum Inhalt springen

P150X Unterbrecherzündung nimmt kein Gas an


diehorsti

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Germanscooterforum,

ich habe schon einige Einträge zum Thema gelesen, komme aber leider nicht weiter und freue mich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Es ist eine P150X mit Unterbrecherzündung. BJ 78 aus Italien.

Die Vespa lief das letzte Mal vor ca 3 Jahren, leider keine Ahnung wie gut.

Dann war die Zündung hin. Jemand anderes hat sich bemüht ohne Erfolg. Dann die ganze Zündanlage nach Italien, jetzt wieder eingebaut und läuft.

Allerdings nur im Standgas. Zunächst gab es einige Fehlzündungen, ich vermute vom vielen Sprit im Auspuff. Das ist jetzt weg, aber er nimmt kein Gas an und man kann auch nicht fahren, da die Vespa sofort ausgeht.

Ich habe den Unterbrecherkontakt auf 0.4mm eingestellt. Den Zündzeitpunkt ( es gibt auf der Zündgrundplatte nur eine Markierung, das sollte 21° vor OT sein) so, dass die Markierungen genau fluchten. Als nächstes habe ich das Nadelventil in der Schwimmerkammer erneuert.

Die Zündkerze ist auch neu. NGK B7HS. Die ist allerdings eher schwarz, also wohl zu fettes Gemisch. In der Schwimmerkammer und unter dem Benzinfilter war viel Dreck, den ich gereinigt habe. Die Düsen habe ich nur mit dem Mund durchgepustet, da kein Kompressor zur Verfügung steht.

Als nächste wollte ich einen anderen 20er Vergaser draufbauen, um zu schauen, ob es dann besser wird.Danach dann den Auspuff tauschen.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb diehorsti:

Die Düsen habe ich nur mit dem Mund durchgepustet, da kein Kompressor zur Verfügung steht

Dann Kauf die Mal neue. Die kleinen Bohrungen wirst du so nicht reinigen können. Oder such dir einen Nachbar der nen Kompressor hat. In Spiritus einlegen und dann durchpusten. Aber nicht mit dem Mund bitte .

Alle Bohrungen auch die unterhalb der düsen nicht vergessen.

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej!

danke! Ich habe heute einen funktionierenden Vergaser eingebaut. Leider das gleiche Ergebnis. Die Leerlaufdrehzahlschraube hat beim Verstellen keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Weiterhin läuft der Motor im Leerlauf ziemlich unrund. So als würde immer eine Zündung aussetzen.

 

Hat da jemand ne Idee?

Kann der Zündzeitpunkt so verstellt sein, dass der Motor kein Gas annimmt?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ist nur ein Versuch aus eigener Erfahrung, aber schau mal, ob da evtl unter dem Tank noch ein Durchfluss Benzinfilter nachgerüstet wurde. Hab mich damals mit ganz ähnlichen Symptomen dumm und dusselig gesucht... Der war nämlich dermaßen zu gesetzt, dass der Durchfluss nur für Standgas gereicht hat!

Ansonsten evtl den Zündkontakt mal mit einer dünnen Feile "planen", manchmal bildet sich zwischen den beiden Kontakten ein Pitting, ist auch nicht gut. Oder der Kondensator hat einen weg, die Zündkerze würde ich mal probehalber tauschen und dann schau mal nach Zündkabel und Stecker und ob die auch zu der Kerze passen (Schraubnippel ja /nein) 

Ich vermute eher Zündung als Vergaser... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Zündkabel und Kerze habe ich schon getauscht. Kein Effekt. 

Genug sprit sollte er bekommen. Wenn ich den Vergaserschieber voll öffne, kommt viel Spirit, das sehe ich wenn ich den Luftfilter abschraube. 

Was mich wundert ist, dass der Bock nach der Reparatur erst einigermaßen lief, also er hat Gas etwas angenommen und dann gar nicht mehr. Kann das am Auspuff liegen? Unterbrecher und Kondensator sind neu. Was kann es an der Zündung noch sein?

@kbup wie teste ich das ohne den Motor komplett zu zerlegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich habe heute den Auspuff abmontiert. Gleiches Verhalten. In das Zündkerzenloch habe ich hineingeleuchtet, konnte aber nichts sehen.

Wenn es zeitlich klappt, werde ich morgen den Lümmeltest machen und den Zylinderkopf mal abmontieren. Ich befürchte schlimmes. Was mich wundert ist, dass die Kiste total fett läuft aber halt kein Gas annimmt. Ist dann wirklich der Simmerring hin? Ich hätte gedacht, dass er dann eher zu mager läuft und die Drehzahl von alleine nach oben geht.

Wenn ich den Simmerring wechsel, was sollte ich dann gleich alles mit wechseln?

Oder sollte ich vorher noch irgendeinen anderen Test machen?

Ich habe übrigens so einen Kolbenstopper als STL Datei, wer will kann sich das selbst ausdrucken mit so einem 3D Drucker. Bei Interesse einfache kurze PM. Feedback ist jederzeit zu dem Ding willkommen und ich kann es nochmal umkonstruieren.

Bearbeitet von diehorsti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es wenn du den Choke ein hasst, ist das das gleiche Spiel oder besser?

 

Ist der Schlauch an Wanne und Rahmen sauber angebracht und nicht rissig?

 

Hasst du Mal andere düsen getestet oder die alten wirklich gründlich gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auspuff abgemacht und in den Zylinderauspuffflansch geschaut. Da war beim Drehen des Polrads kein Fenster im Kolben zu sehen.

Einmalhandschuh über die Getriebeentlüftungsschraube geschoben und mit dem Finger zusammengequetscht. Aufgeblasen hat sich da nichts. Der Motor wurde vor ca 2000km komplett auseinandergenommen und Wellendichtringe auf LiMA und Kupplungsseite erneuert.

Hm. Wat nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Fehlerbeschreibung fängt normalerweise mein Alptraum an. Vorgestern die gleiche Beschreibung an einer Special. Zündung war auch in Italien. Zumindest die, die er von einer anderen ausgebaut hat und die seine eingebaut. Ist gelaufen und dann nicht mehr. Noch bischen rumgepfuscht und dann zu mir. Nach bischen testen( Roller lief ja lt. Ausage!), mal die Grundplatte angeschaut. Kontakte von Erregerspule folgend angeschloss: Ausgang zum Unterbrecher auf Masse und Ausgang auf Masse  auf den Kondensator aufgelötet. Umgebaut und lief gleich aber so wie du beschrieben. Nur mit anschieben und zu fett. Habe ihm genervt erklärt das es nur noch Vergaser oder Simmerring Primär sein könnte. Test mit Kondom erklärt und dann heim geschickt. Anruf später, war eine viel zu große Hauptdüse drin. War komplett restauriert! Können mehrere Fehler sein. Wenn man die Zeit und Nerven rechnet, besonders von denen die helfen, würd ich raten den Motor komplett neu überholen zu lassen von einem der das hier anbietet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So zusammen!

Erstmal herzlichen Dank an alle hier, die mir geholfen haben!

Die vielen Tipps haben zur Fehlerfindung beigetragen. Hat jetzt etwas gedauert, aber ich musste erstmal die Teile besorgen und irgendwie ist der Götterbote als Versandunternehmen nicht der schnellste. Bei den Kleinanzeigen bin ich dann hinsichtlich der Teile fündig geworden.

Der Fehler war letztendlich in der Zündung. Wo genau, weiß ich leider nicht. Die Kontaktzündung habe ich ausgebaut und durch eine PX Lusso ZGP und eine gebrauchte CDI ersetzt. Polrad konnte ich noch weiterverwenden.

Und schwupp. Läuft wieder wie ne eins.

Wenn alles gut läuft, geht es morgen mit dem Ding zum TÜV.

So long, long John.

Topic kann zu. Problem gelöst. Darauf eine vegane Kaltschaumschale.

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information