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Motor geht unerklärlich aus??? !!!


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Mal was nicht so spassiges, liebe Leute: nach 4 Stunden Fehlersuche keine Lösung. Problem: Kiste springt aufgebockt 1a an, hält Gas und dreht hoch...ABER kurz aufs Heck gedrückt oder abgebockt und drauf gesetzt, Zack aus:-( jemand nee Idee? CDI getauscht, alles „externe“ abgeklemmt, im Stand überall(Gaser/Benzinchlauch/Stecker/Kabel) dran gezogen/gewackelt, keine Probleme, etwas Druck aufs Heck(so das der Motor sich ETWAS bewegt), Motor aus. Versuche sie im Sitzen zu starten, NO, aufgebockt direkt an!? ich werd bekloppt, Hilfe biiitttee! Lief gestern und all die Wochen vorher 1a, über Nacht sozusagen „defekt“

  • Confused 1
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vor 5 Minuten schrieb freegismo:

Kabelstrang ZGP ... was anderes kann es ja nicht sein. 

dran gedreht, gezogen, gewackelt, Motor läuft...1cm Motorbewegung durch Druck aufs Heck, aus...werde dann aber mal das Polrad abziehen...nur warum geht sie dann, nachdem sie ausgegangen ist und wieder aufgebockt ist, direkt an...Kabel haben alle KEINE Spannung,/Zug(liegen frei/luftig)

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vor 2 Minuten schrieb Pferschy:

Hier gabs letztes Jahr solch ein gebrochenses Plättchen das im Kabelstrang der ZGP kommt steckte

https://www.lambretta-teile.de/Halteplaettchen-Zuendungskabel-Lambretta

hat auch etwas gedauert bis der Fehler gefunden war

DAS könnte es sein...auch wenn es ja dann immer in Bewegung wäre bei verschiedenen Drehzahlen im Stand...werde es prüfen, danke

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vor 9 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, was frei liegt oder den Eindruck vermittelt. Weg mit allem was Probleme machen kann und testen. Da kann es gar nicht so viele Möglichkeiten geben.

ist allerdings alles, bis auf ZGP schon erneuert und durchgemessen 

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Ich würde erst mal versuchen zweifelsfrei zu klären, ob es tatsächlich ein Problem der Zündung ist oder etwas anderes. Zündkerze raus und schauen, ob Zündfunke da ist. Dann mit einen Spanngurt im Bereich Stoßdämpfer den Roller Stück für Stück einfedern lassen und schauen ob und wann der Zündfunke aussetzt. Das sollte relativ schnell gemacht sein und dann weiß man definitiv ob es ein Problem der Zündung ist.

 

Sollte der Zündfunke nicht aussetzen, muß der Fehler doch im Bereich Vergaser / Choke / Ansaugstutzen etc. zu finden sein.

  • Like 1
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Hatte das gleiche Symptom bei meiner lis. Da war es der hintere bremszug, der beim einfedern den Gummi zündkerzenstecker zur Seite gedrückt hat so das eben kein funke mehr da war. Manchmal hab ich das bei sehr starken Bodenwellen immer noch.

Was die Fehlersuche echt hart gemacht hat, war dass wenn man die Kiste hinten langsam abgelassen hat, is der Zug am Stecker vorbeigerutscht und es ist nichts passiert. Nur beim schnellen einfedern ist sie ausgegangen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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...sie läuft wieder....fragt nicht was es war, es wurden alle Einzelkomponenten überprüft. Unterm Strich ist alles wie es vorher war, nur das sie eben an bleibt....somit wurden nun alle Eventualitäten kontrolliert, sämtliche Bauteile geprüft und nichts getauscht, keine Veränderung der "Verlegungswege". Zum Glück war ich diesmal nicht alleine und auch andere Augen konnten sich von dem Phänomen überzeugen, ohne allerdings die Ursache zu finden...alle Tipps waren hilfreich, wenn auch nicht die direkte Lösung, weil es ja irgendwie keinen (sicht-/messbaren) Defekt gab...Danke und ein schönes Wochenende

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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