Zum Inhalt springen

Tachowelle T4 wabbelt


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb citydick:

Also bei mir haben die Innenwellen oben immer den abgebildeten 'Anschlag'(Messing),sprich Sie ist oben fixiert

....sodass sie eigentlich nach Unten nicht raus aber dahin eingeführt werden können. So tausche ich auch immer komplette Wellen mit wechselweisem Durchziehen (man was für Deutsch :rotwerd:), sonst käme ich unten nie durch das Loch in der Gabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb agent.seven:

Also ich kenne die und die, welche hast Du?

ich kanns nicht genau erkennen ist (Bild 1) die Pressung auf Tachoseite rund oder ein Vierkant- bei meinen Wellen sind die alle eckig gepresst und das fängt sich dann mutmaßlich an der Hülle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hannesp:

ich kanns nicht genau erkennen ist (Bild 1) die Pressung auf Tachoseite rund oder ein Vierkant- bei meinen Wellen sind die alle eckig gepresst und das fängt sich dann mutmaßlich an der Hülle

Die sind Rund, kosten auch ordentlich, gehen aber raus und rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hannesp:

sprichst du von einer T4? jede Welle die ich bisher in Händen hielt, war komplett- also innen und außen und durch Quetschverbundene Vierkantzapfen auch nicht trennbar. 

Ich kenne nur die Tachowellen/Außenhüllen, bei denen die Tachowelle in eine Richtung (nach oben hin Richtung Tacho) aus der Außenhülle herausgezogen werden kann. Somit kann dann auch leicht der Außenzug, falls dieser zu lang ist, gekürzt werden.

 

Wenn die Tachowelle nicht aus der Außenhülle herauszuziehen ist und das wäre "bauartbedingt" auch so gewünscht und richtig so, dann ist natürlich das Kürzen des Außenzuges sehr fummelig. Sollte aber mit etwas Aufwand auch machbar sein, weil man dann den Außenzug ein Stück der Länge nach aufsägen und dann abschneiden muss. Ist mir aber wie erwähnt nicht bekannt, dass das bei einer Tachowelle der Fall wäre.

Zitat


Wenn man oben beim Tacho die Seele auch nur einen mm zu wenig reinsteckt (es gibt keinen "anschlag", sondern nur die Schraubfixierung) fängt sich der Vierkant in der Hülle=wabbelt. Weder oben noch unten ist auch nur das geringste Spiel.

Wie Citydick auch schon ausführte, kenne ich nur Tachowellen mit einem (Messing-)Anschlag oben, bis zu dem man die Tachowelle mit dem Vierkant in den Tacho hineinsteckt und dann mit der Rändelschraube am Tacho fixiert, so dass da nichts herumwabbeln kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T4 sind mir auch zwei Wellen gebrochen, eine nach ein paar tausend km, die andere hat nur ein 100 oder so gehalten. Ich bilde mir ein, dann eine von Peter Ehrhorn (http://www.vespa-oldtimerteile.de) gekauft zu haben, die hält bis heute (der Laden wurde auch schon weiter oben erwähnt). Frag mich aber nicht, was an der besser ist, als bei anderen. Zwischendrin war auch mal mein Tacho kaputt, das liess ich mal reparieren. Glaube aber nicht, dass das Tacho etwas mit dem Bruch der Wellen zu tun hatte.

Bearbeitet von eye.dee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎09‎.‎2018 um 18:39 schrieb agent.seven:

so nun auch die Welle von Peter Ehrhorn geliefert, der gleiche Dreck. Es scheint die deutschen Nachbauwellen nicht mehr zu geben

(wie auch der Reflektor, der von Hella stammt und zu kurz ist)

WP_20180917_13_10_18_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hannesp:

so nun auch die Welle von Peter Ehrhorn geliefert, der gleiche Dreck. Es scheint die deutschen Nachbauwellen nicht mehr zu geben

(wie auch der Reflektor, der von Hella stammt und zu kurz ist)

WP_20180917_13_10_18_Pro.jpg

Oh schade, tut mir leid. Dann zurück, weil nicht passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information