diavolo.roso Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 (bearbeitet) Freitagmorgen 6.30 Uhr, Blick aus dem Fenster, Regen. Bis Martin kommt sind es noch eineinhalb Stunden und bis dahin kann sich ja noch viel ändern. Ziemlich genau 8 Uhr steht er dann vor der Tür und der Regen hat aufgehört. Nach kurzer Absprache fahren wir dennoch wasserdicht verpackt los, da der Himmel ziemlich wolkenverhangen ist. Uns steht ein spektakuläres aber auch anstrengendes Wochenende bevor, welches uns über insgesamt 8 Alpenpässe in die schönsten Regionen der Dolomiten führt. Martin wählte für die rund 1000 km Strecke seine Sprint Veloce aus, ich musste auf meine PX alt umsatteln, da meine Sprint kurzfristig wegen Zündungsproblemen ausfiel. Um 8.30 Uhr kicken wir unsere Vespas an und starten zu unserem 3 Tagestrip. Es ging über Mindelheim, Kaufbeuren, Marktoberdorf nach Füssen und von dort über die österreichische Grenze nach Reute in Tirol. Nach dem ersten Tankstopp ging es schon das Hahntenjoch hoch und zu unserer Freude kamen auch die ersten Sonnenstrahlen, durch die zuvor so dichten Wolken. Es beruhigte uns sehr, denn das Joch ist bei Regen nicht zu unterschätzen, es wird sogar eindringlich vor den Gefahren gewarnt. Zügig erreichen wir die Passhöhe auf 1894 Metern, halten kurz an um die Aussicht zu genießen und schon geht es wieder nach unten Richtung Imst. Wir kommen zügig voran und nach flotter Fahrt biegen wir wenig später in das Ötztal ein und nehmen Kurs auf das Timmelsjoch. Inzwischen ist es schon Mittag geworden und in Lengenfeld entschließen wir uns, zu Mittag zu essen. Natürlich fällt die Wahl auf eine Pizza, zur Einstimmung auf Italien und vom Timmelsjoch weht auch schon ein warmer Wind aus Süden herab. Schnell einen Espresso im Stehen an der Theke und schon geht es weiter. In Sölden wird noch einmal voll getankt, dann geht es hinauf auf 2474 Meter zum Timmelsjoch. Auf der Passhöhe bleiben wir nur kurz, da es zu regnen anfängt und wir haben ja schließlich schon den nächsten Pass, den Jaufenpass vor Augen. Den langen, kalten Tunnel hindurch und auf der italienischen Seite den Pass hinunter erreichen wir St. Leonhard im Passeiertal und nehmen dann die Strada Statale 44 del Passo di Giovo auch Jaufen genannt zur Passhöhe auf 2094 Meter hoch. Hier, wie auch auf den anderen Pässen die wir erklommen haben, kaufen wir einen Passaufkleber und genehmigen uns den ersten, italienischen Espresso auf dieser Tour. Der Jaufenpass ist unser dritter und letzter Pass für den heutigen Tag. Jetzt geht es nur noch bergab nach Sterzing und auf der alten Brennerstraße bis nach Klausen wo wir Quartier beziehen. Samstagmorgen 6.30 Uhr. Früh aufstehen heißt es, da wir um 8 Uhr in Klausen an der Tankstelle sein müssen. Wir haben uns angemeldet zu „Blech vs. Berge“ einer Dolomitenrundfahrt mit 70 Teilnehmern, die der Vespaclub „Vespaholics Eisacktal“ ausgeschrieben hat. Unser Frühstück steht auf dem Flur, da es offiziell erst ab 8 Uhr Frühstück gibt. Lauwarmer Café, flockige Milch und auch der Rest war kein wirklicher Genuss aber wir ließen uns dadurch nicht unsere gute Laune verderben. Im Gegenteil. Wir sind so gespannt was uns heute erwartet, dass wir großzügig darüber hinweg sehen. Sind ja schließlich zum Vespa fahren hier her gekommen. An der Tankstelle trudelt eine Vespa nach der anderen ein und der Sound mancher Fahrzeuge verrät, dass da ganz schön Leistung vorhanden ist. Pünktlich zur vorgesehenen Zeit werden alle Fahrer über die Strecke, etwaige Pannen, Tankstopps und Mittagessen gebrieft und dann geht es los auf die 200 km Rundfahrt in die Dolomiten. Ausschließlich handgeschaltete Zweitakter setzen sich unter einer blauen Dunstwolke in Bewegung, zu einer der schönsten Touren die ich persönlich je gefahren bin. Gleich zu Beginn ging es von Gufidaun steil den Berg nach oben um hoch über dem Eisacktal Richtung Grödnertal zu fahren. Weiter ging es durch sanfte Weidelandschaft nach Kastelruth und eng am Schlern vorbei nach Völs wo wir unseren ersten Tankstopp hatten. Zum glück mussten nur die Spritfresser tanken da lediglich 2 Tanksäulen zur Verfügung standen. Weiter ging es immer am Schlern entlang zu unserem ersten Pass des Tages. Vor uns lag der Nigerpass und bis zur Passhöhe auf 1690 Metern konnte man immer öfter einen Blick auf die Dolomiten und vor allem auf den Rosengarten und die Latemar erhaschen. Kaum hatten wir den Nigerpass hinter uns ging es schon den Karerpass mit seinen 1752 Metern hinauf. Das Wetter hätte nicht besser sein können für diese Tour, die Luft war klar und die Berge wunderbar und imposant zu bestaunen. Es dauerte nicht mehr lange und wir erreichten dann den wunderschön gelegenen Karersee mit dem Rosengarten im Hintergrund. Bei diesem Anblick ist es nicht verwunderlich, dass dieser Flecken Erde ins UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen ist. Nach knapp einer Stunde Aufenthalt geht es weiter über das Fassatal Richtung Sella und dem Sellajoch. Immer wieder tun sich neue Panoramen auf und man tut sich schwer auf die Straße zu achten. Die Fahrt geht flott vorwärts und es muss ein Lob an alle beteiligten ausgesprochen werden. Jeder war immer Herr der Lage über Maschine und Straße. Super Leute, top. Über Vigo di Fassa, Pozza di Fassa, Mazzin und Fontanazzo ging es nach Canazei am Fuße des Sellamasives. Einmal Tanken für jeden und dann Mittagessen im Schloss Hotel Dolomiti Historic. Jetzt kam der für mich schönste Teil der Tour, das Sellajoch und das Grödnerjoch. Die Strecke, die Landschaft, die Berge, das Panorama, einfach alles Superlativen die man in der Gesamtheit und vor allem wie ich meine, mit einer Vespa erlebt haben muss. Man fährt wie durch eine Modellandschaft bei der, der Erbauer, wirklich alles an Kreativität hinein gesteckt hat. Atemberaubend wenn man auf die Passhöhe des Sellajochs auf 2218 Metern kommt und vor einem die Langkofelgruppe aufragt und es dann anschließend gleich zum Grödnerjoch auf 2121 Metern hinüber geht. Dieser Teil der Dolomiten ist wie ein großer prächtiger Raum. Man fährt bei der einen Türe herein und bei der anderen heraus. Vom Grödnerjoch hinab in das Gadertal nach Alta Bedia verändert sich die Gegend wieder in das gewohnte aber auch schöne Landschaftsbild. Mit reichlich Eindrücken und jeder Menge Adrenalin im Blut ging es nach einem weiteren Tankstopp noch zum Issinger Weiher im Pustertal und nach einer kurzen Verweilpause weiter zurück in das Eisacktal und zum Ausgangspunkt nach Klausen. In Gufidaun luden dann noch die Vespaholics zum gemütlichen Beisammensein auf den örtlichen Festplatz. Es gab Südtiroler Brotzeiplatten mit Speck, Kaminwurz und Käse und für den Durst auch reichlich zu trinken. Natürlich ging es bei den Gesprächen um den erlebten Tag und hauptsächlich und die geliebte Vespa. Sonntagmorgen 8 Uhr. Eigentlich war für heute noch eine Panoramafahrt angedacht aber diese haben wir ausfallen lassen, da wir noch die lange Heimreise vor uns hatten. Das Frühstück war hervorragend gegenüber zum Vortag und anschließend das Gepäck schnell verpackt und schon machten wir uns auf den Weg. Unsere Route führte uns über Bozen und die alte Weinstraße bis nach Terlan, wo wir dann nach Mölten hoch über dem Etschtal abbogen. Weiter ging es nach Vöran und Hafling und dann hinunter nach Meran. Unser Ziel war das Vespatreffen in Algund wo wir zu Mittag gegessen und Hallo gesagt haben. Jetzt war es aber an der Zeit Abschied zu nehmen und den Nachhauseweg anzutreten. Es ging durch das Passeiertal zum Timmeljoch, durch das Ötztal hinab nach Imst und dann über den Fernpass nach Reute, Füssen und der direkte Weg Nachhause. 3Tage, 3 Länder, 8 Pässe, 10 Tankstopps, jede Menge Eindrücke und um die 30 Stunden auf der Vespa. Eigentlich ein Wahnsinn aber ein Wahnsinn der unvergesslich bleiben wird. Hier auch noch der Link zum Film. Viel Spaß dabei. Bearbeitet 13. Juli 2018 von diavolo.roso 8 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieter.p Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 wir haben 2017 eine ähnliche tour unternommen, die grandiosen eindrücke scheinen die gleichen zu sein .... !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Toller Bericht. Mal ne Frage, gibt es in Italien was besonderes zu beachten wenn man mal ne Runde mit der Sprint um den Gardasee drehen will? Z.B. Erste Hilfe Kasten, keine Flip Flops oder so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 5. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 vor 17 Minuten schrieb Albert Preslar: Toller Bericht. Mal ne Frage, gibt es in Italien was besonderes zu beachten wenn man mal ne Runde mit der Sprint um den Gardasee drehen will? Z.B. Erste Hilfe Kasten, keine Flip Flops oder so? Mir ist nichts bekannt aber der ADAC gibt da bestimmt Auskunft. Erste Hilfe finde ich ist eh ein Muss wie auch die Warnweste und Flip-flops für mich ein no go. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 vor 23 Minuten schrieb Albert Preslar: gibt es in Italien was besonderes zu beachten wenn man mal ne Runde mit der Sprint um den Gardasee drehen will? Keine Flip - Flopp sondern Schuhe, welche man öffnen muss um rauszukommen. Warnweste. nicht mit nackten Oberkörper (das geht nur ab Rom abwärts) Helm mit ECE Nummer. Achten auf Speedboxen beim Gardasee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb Albert Preslar: Toller Bericht. Mal ne Frage, gibt es in Italien was besonderes zu beachten wenn man mal ne Runde mit der Sprint um den Gardasee drehen will? Z.B. Erste Hilfe Kasten, keine Flip Flops oder so? Ne einfach fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Helm muss ece haben, das wäre hier in ein Grund dir das Mofa zu beschlagnahmen erste Hilfe Set für die fahrt durch Österreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 (bearbeitet) an sich Selbstverständlichkeiten! War ich froh, Erste Hilfe parat zu haben, als die Suppe schwamm . Willst Du mitm Öllappen verbunden werden ? Echte Schuhe und ne Warnweste sind ja wohl leicht verfügbar... Das Warndreieck für übern Helm drüberzuziehen hats jetzt nicht sooo gebracht...aber besser als nix war es auch. p.s. die Erste Hilfe aussen ans Fahrzeug !! da pressierts dann nämlich ! Oder man liegt selber da und der Helfer findets nicht....haha Bearbeitet 5. Juli 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 So genug erklärt. Das ist das falsche Topic. Für weitere erste Hilfe und Flip flop Themen bitte eigenes Topic öffnen. Danke schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 (bearbeitet) Ich kann nur sagen, dass war ein super Wochenende. Tolle Landschaft, sehr geile Moffas und total nette Leute. Was mich auch sehr positiv überrascht hat, war das zügige Vorankommen der Truppe. Wir waren am Samstag um die 70 Roller und sind in einem guten Tempo gefahren. Es gab wohl aber auch ein paar Ausfälle, die getrailert werden mussten... Die GayS4 mit Malossi Sport hat ohne Schrauberei durchgehalten. Auch die blaue PX mit dem 170er Parmakit kam am Berg gut klar, fehlende Leistung hat der Kollege mit seinem Fahrkönnen wieder reingeholt. Viele Grüße aus Braunschweig vom Gabelstaplerfahrer! Bearbeitet 8. Juli 2018 von konrektor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Sehr geil! Wir sind jedes Jahr in Südtirol unterwegs und ich kenne alle Pässe, auf denen ihr ward, auch von der Vespa aus ;-) Cool finde ich, dass am Timmelsjoch-Schild noch unser Aufkleber vom letzten Jahr hängt... Es grüßt Blech & Schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 vor 16 Minuten schrieb rollertilly: Sehr geil! Wir sind jedes Jahr in Südtirol unterwegs und ich kenne alle Pässe, auf denen ihr ward, auch von der Vespa aus Cool finde ich, dass am Timmelsjoch-Schild noch unser Aufkleber vom letzten Jahr hängt... Es grüßt Blech & Schalten. Blech & Schalten Rothenburg kennen wir doch. Haben uns im Hilbertkeller 2016 kennen gelernt. Waren mit den Ulmern dort. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertilly Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Ha, stimmt, jetzt weiß ich auch, wohin ich diavolo.roso stecken muss Leider ist an dem Wochenenden, an denen wir unten waren kein Treffen oder ähnliches mehr gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 vor 10 Minuten schrieb rollertilly: Ha, stimmt, jetzt weiß ich auch, wohin ich diavolo.roso stecken muss Leider ist an dem Wochenenden, an denen wir unten waren kein Treffen oder ähnliches mehr gewesen. Genau der bin ich. Mal sehen, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Kurze frage könnte man die strecke mal auf google maps Anzeigen wie ihr da gefahren seid Gruß Mario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Die Streckenabschnitte sind doch allesamt dem Text entnehmbar. Ich habe das hier gelesen und dort (https://www.openstreetmap.org/#map=9/47.1103/11.8309) die Strecke verfolgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb rd racer: Kurze frage könnte man die strecke mal auf google maps Anzeigen wie ihr da gefahren seid Gruß Mario Wie nasobem schon sagt, die Strecke steht im Text. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 wo am hahntenn kauft man den sticker eigentlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb berlinwestside: wo am hahntenn kauft man den sticker eigentlich? Da steht ein Wagen oben aber nicht immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 ok den hab ich scheinbar immer verpasst. gut zu wissen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb berlinwestside: ok den hab ich scheinbar immer verpasst. gut zu wissen! Wir auch schon öfter. Im Sommer bei gutem Wetter steht er meist oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Super Film Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 (bearbeitet) Coole Tour! Klasse! Bearbeitet 14. Juli 2018 von *Wolfgang* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 tolle Bilder !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Wie siehts in der Gegend bzgl. Lautstärke aus? ... überhaupt wenn nichts eingetragen ist? Ich werd heuer eine ähnliche Tour starten, überlege aber noch ob ich wirklich in IT über die Pässe ballern will. Ziehen die da im schlimmsten Fall echt das Fahrzeug ein? Sorry für OT! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Einfach nur wau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diavolo.roso Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 Am 13.8.2018 um 12:30 schrieb raimi-27: Einfach nur wau! Merci raimi-27 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Hi Die Dolomiten waren auch unser Ziel anfang July. Nach dem sich unser Thomas ein paar Tage vor dem Start das linke Handgelenk lädiert hatte waren wir leider nur 3 Aalener Vespabuam. Ebenfall auf der B16 ins Allgäu, mit Fernpass und Reschen bei Regen erwartete uns im Vinschgau schon die Sonne. Unterkunft für 3 Nächte war das Hotel Tenz in Montan (top Ausgangspunkt). Bevor wir den Heimweg ebenfalls über den Reschen gemacht haben, haben wir in den 3 Dolomitentagen bei Traumwetter fast alle Pässe dort unten abgefahren. Auch meine Meinung - absolut traumhaft - überwältigende Natur - einfach nur geil! Unser Favorit war ganz klar der idylische "Passo Manghen" Wir sehn uns die Tage - in Ulm - um Ulm - oder um Ulm herum 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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