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Restevespa Turchese 240


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Moin!

 

Ich habe mir vor zwei Wochen eine V50 in Turchese 240 gekauft und möchte sie neu aufbauen.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was für einen Motor ich aufbauen möchte. Daher fange ich erst einmal mit dem Rest an.

Hier erstmal das Ausgangsmaterial: Das Trittbrett wurde mal mit Sprühdose überlackiert und die vergammelte, hintere Traverse wurde mal sehr grob mit E-schweissgerät beidseitig übergebraten. Daher ist an diesen Stellen vom Lack leider nicht mehr viel zu retten. Der Rest ist komplett in O-Lack. Alles dran, braucht aber etwas Liebe...

Ich denke, ich werde die beiden Seiten des Trittbrettes reparieren.Die nicht sichtbaren Flächen wie Motorraum und Unterboden sind mir nicht so wichtig, die sollen möglichst haltbar konserviert werden, der Rest bekommt Owatrol auf die Kratzer und Roststellen.

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Da alles nicht in bester Verfassung war, habe ich den ganzen Schinken erstmal verlegt und mit der Überholung des Rahmens angefangen...

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Bearbeitet von floschi
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Leider war die hintere Traverse derartig durchgerostet, dass sie nicht mehr zu retten war. Da ich noch eine von einem alten PK Rahmen hatte, habe ich die alte Traverse abgemeisselt und eine neue eingeschweisst.

 

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vor 4 Minuten schrieb floschi:

 

Das habe ich im nachhinein auch gedacht. Aber da war sie schon dran. Meinst Du das gibt Probleme bei der Abnahme?

Glaube ich nicht. Mal abgesehen davon, hat sich bei mir in über 25 Jahren keiner die Mühe gemacht jemals eine Traverse anzuschauen.

 

Edit ruft – es ist ja Deine Sache und auch Deine Karre – aber ich finde Du gehst da ziemlich grob zur Sache.

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 48 Minuten schrieb Motorhuhn:

Edit ruft – es ist ja Deine Sache und auch Deine Karre – aber ich finde Du gehst da ziemlich grob zur Sache.

 

Was genau meinst du? Wo könnte man denn dezenter zur Sache gehen? Wegen des getauschten Blechs?

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Wenn das hier so weiter geht, haette ich gerne beigen Lack und eine braune Sitzbank.

 

Wofuer gibt's im Forum eigentlich fundierte Topiks mit den Themen Blechaustauch sowie auch Rostbehandlung ?

Bearbeitet von oehli
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....so macht man das halt im KFZ/Autobereich.

Immer schön eckige Bleche machen,

ist ja dann einfacher.

Auch wenn warsch das Rostloch eher rund

war und man ein rundes Blech hätte

einsetzen können.

Rostlöcher kann man auch zubrutzeln,

ohne sogar vorher anzuschleifen.....

Aber das hab ich ja auch schon zig mal

geschrieben. 

 

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Bitte ändere zunächst mal den Topic Titel, damit es orthografisch erträglich wird! Mir ist in mehreren Topics aufgefallen, dass du ganz vorne im GSF mitmischen willst (siehe Tip mit dem Kobenstopper:muah:)...leider fehlt dir dazu aber die Erfahrung. Das ist nicht böse gemeint aber niemand braucht das zehnte Topic zur Restaurierung einer Reuse, welches irgendwann im Monolog endet. Ich denke im O-lack Topic ist auch Alles brauchbare zu finden! Das ist aber nur meine Meinung

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Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.


 

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vor 1 Minute schrieb Motorhuhn:

Tut mir leid, aber zumindest meinen Beitrag konnte ich nicht noch vorsichtiger formulieren. 


Entschuldige, der bzw. alle Deine Beiträge hier waren absolut in Ordnung und sowohl konstruktiv als auch hilfreich. 

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vor 23 Minuten schrieb floschi:

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.
 

 

Dann stelle doch mal eine konkrete Frage, wenn du konstruktive Beiträge zu was auch immer erhalten möchtest!

Mein Beitrag war vielleicht auch ein bisschen forsch formuliert, innhaltlich kann ich es aber leider nicht anders umschreiben. Zumindest der Topic Titel gefällt mir schon besser:-D

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Jeder hat eine eigene Meinung und eine andere Einstellung und Herangehensweise und das ist auch völlig in Ordnung. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man das kundtut - aber hier macht eben der Ton die Musik. 

Für eine konstruktive Kritik muss man nicht unbedingt konkret nach etwasfragen. Eine Antwort wie "Rostumwandler!? Oje" ist nicht sonderlich konstruktiv. Dagagen wäre "Rostumwandler!? Oje, das hätte ich nicht gemacht. Das hat diese und jene Nachteile. Du hättest vielleicht besser dieses oder jenes genommen" wesentlich konstruktiver.

Aber wenn wir schon bei den konkreten Fragen sind, ich hätte eine: 
Ich habe Owatrol für den Rahmen besorgt. Sollte ich den Rahmen nun erstmal nur putzen und dann Owatrol drauf machen oder richtig polieren?

 

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genau das meinte ich...diese Fragen werden hier zum 1000000000 mal gestellt obwohl es keine bessere Anleitung als diese gibt! :cheers:

Mach dir die Mühe und lese dich Stück für Stück ein! Dann kannst du in Zukunft allen Tips geben, die genau das wissen wollen!

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vor 9 Minuten schrieb miles1:

Was ist denn dein Ziel, also bzgl Lack? Die Patina zerstören, blankes Blech und den Roller zur Speckschwarte verwandeln, oder die Patina erhalten und trotzdem konservieren?

 

Mir gefällt die Patina eigentlich genau so wie sie ist. Daher wäre patina erhalten natürlich besser.

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vor einer Stunde schrieb floschi:

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.


 

 

Für konstruktive Ratschläge musst du halt vorher fragen. 

Wenn du Bauteile erstmal grundsätzlich falsch dranbrätst und dann alles mit Sikaflex zukleisterst, dann ist es halt zu spät. 

Dann kann nur noch Kritik kommen! 

Der Ton ist halt etwas rauher hier, daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit. 

Also am besten, vorher fragen und dann abwägen. 

 

Topic schließen ist mimimi... 

 

Weitermachen. :cheers:

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vor 5 Stunden schrieb lokalpatriot:

genau das meinte ich...diese Fragen werden hier zum 1000000000 mal gestellt obwohl es keine bessere Anleitung als diese gibt! :cheers:

Mach dir die Mühe und lese dich Stück für Stück ein! Dann kannst du in Zukunft allen Tips geben, die genau das wissen wollen!

 

Wenn ich diese Aussage so lese dann stelle ich mal das ganze GSF in Frage! Ein Forum lebt vom fragen und antworten, und wenn natürlich mal wieder ein selbst ernannter göttliches Mitglied am motzen ist das eine Frage schon zig mal gestellt wurde, sollte er das mal für sich behalten und das Pöbeln sein lassen......

 

@floschi teilweise gehts du tatsächlich sehr grobschlächtig an die Sache ran....es ist aber dein Roller und dein Geschmack, lass dich nicht beirren und mach weiter. Als kleiner Tipp, wenn du eine Idee hast mal erstmal in deinem Topic die Forumsgötter um Erlaubnis;-)

 

So, ich mach erstmal ein Pils auf:cheers:

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vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

 

Wenn ich diese Aussage so lese dann stelle ich mal das ganze GSF in Frage! Ein Forum lebt vom fragen und antworten, und wenn natürlich mal wieder ein selbst ernannter göttliches Mitglied am motzen ist das eine Frage schon zig mal gestellt wurde, sollte er das mal für sich behalten und das Pöbeln sein lassen......

 

@floschi

 

Findest du? :laugh:

 

Findest du auch, dass es fair gegenüber den Leuten ist, die sich vor einiger Zeit nicht wenig Mühe gemacht haben, genau diese Fragen haarklein zu beantworten?

Warum sollte es nötig sein, denselben Rotz tausend Mal durchzukauen und damit alles immer unübersichtlicher zu machen?

Damit sich jeder mal profiliert und wohlmöglich noch mit fremden Federn geschmückt hat? Hat es hier alles schon gegeben.

 

Hier springen mittlerweile genug Würstchen rum, die null Plan haben, aber meinen darüber hinwegtäuschen zu können. Und es sind mittlerweile genug Leute, die wirklich was können, aufgrund dieser Umstände gegangen, oder halten sich komplett zurück. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf, dass in ein paar Jahren hier nur noch Laieneinschätzungen kursieren.

Manchmal kann man auch gern einen oder zwei Schritte weiterdenken.

 

 

Der TE hätte ganz locker und nahtlos im O-Lack Topic anknüpfen können und wäre damit bestens bedient gewesen.

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Wenn ich diese Aussage so lese dann stelle ich mal das ganze GSF in Frage! Ein Forum lebt vom fragen und antworten, und wenn natürlich mal wieder ein selbst ernannter göttliches Mitglied am motzen ist das eine Frage schon zig mal gestellt wurde, sollte er das mal für sich behalten und das Pöbeln sein lassen....

 

Denkst du auch nach bevor du solche Sachen raus haust oder vertraust du drauf, dass dich unter wieder einem anderen Nick keiner mehr zuzuordnen weiß:wacko:.

 

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vor 18 Stunden schrieb floschi:

Alles klar.

Es ist scheinbar nicht möglich, hier auf irgend eine Art konstruktive Beiträge zu hoffen. 
Da offenbar auch niemand daran interessiert ist, beende ich dieses Topic hiermit. 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Ratschläge, aber wenn es hier offenbar nur darum geht, sich über irgendetwas lustig zu machen oder zu haten, dann bitteschön.
 

Du eröffnest ein Mitmachtopic, präsentierst ein durch dich bereits verfrickeltes Fahrzeug und wunderst dich ueber Gegenwind, nachdem du zuvor quasi alles verkehrt gemacht hast und dich nur in die entsprechenden Themen hier im GSF hattest einlesen sollen ?

 

Du hattest ein Mitmachtopic gestartet, bei dem in der Regel erst gefragt in dann gehandelt wird.

Du aber handelst erst und bekommst dann halt gesagt, was du falsch gemacht hast.

 

Das GSF hat doch bisher alles richtig gemacht.

 

 

 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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