Zum Inhalt springen

Polini 221 ccm Kompression


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich versuche meine PX 200 anzutreten, bekomme ich kaum den Kickstarter herunter. Ich muss dann die Kupplung ziehen, den Kickstarter runterdrücken und mit Glück kann ich ihn beim 2. Versuch dann runtertreten. Je nach Kolbenstellung hat der Zylinder eine wahnsinnig hohe Kompression. Habe schon einen Kickstarterhebel verbogen. Ich habe einen Polini 221 Zylinder verbaut mit dazu gehörigem Kopf und eine Polini Langhublippenwelle. Ist das normal? So komme ich doch nie über den Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun in den letzten 2 Jahren einige hundert Kilometer gefahren bin, hat sich die Sache nicht wesentlich verbessert. Manchmal lässt sich der Kickstarter einige Male ohne Probleme betätigen, dann wieder kann ich mich draufstellen und es bewegt sich nichts. Zieh ich die Kupplung und trete 2-3 mal, geht es wieder. Vor 2 Monaten habe ich den Motor erneut gespalten und nochmal neu abgedichtet und dabei geprüft, ob Undichtigkeiten im Kurbelwellengehäuse vorhanden sind. Es war alles Ok. Am Motor ist so ziemlich alles neu was geht und er hat richtig Kraft. Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrung gemacht? Es nervt schon ziemlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 21:38 hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

...Ich habe einen Polini 221 Zylinder verbaut mit dazu gehörigem Kopf und eine Polini Langhublippenwelle

 

vor 50 Minuten hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

...nur die beiliegende Fußdichtung verbaut.

 

Hast du keinen 1,5mm Spacer verbaut um die LHW auszugleichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

Manchmal lässt sich der Kickstarter einige Male ohne Probleme betätigen, dann wieder kann ich mich draufstellen und es bewegt sich nichts. Zieh ich die Kupplung und trete 2-3 mal, geht es wieder. 

Also für mich hört sich das nicht so an als ob das mit der kompression zu tun hätte.

Wenn du natürlich nicht mal 50kg auf die waage bringst ok..... aber bei normalen kampfgewicht kannst dich auf n kicker stellen und dann bewegt der sich.

ich würde da die fehlerquelle wo anders suchen.

umd wenn er schon einige hunderte km gefahren ist wird wohl auch n spacer drin sein.

 

gruss bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Renntröte folgendes von sich gegeben:

 

 

Hast du keinen 1,5mm Spacer verbaut um die LHW auszugleichen? 

Da der Polini original ja über 2mm Quetsche hat, reicht es, 1mm auszugleichen. Dann ca. 1,6mm Quetschkante, kann das der Grund für die hohe Kompression sein!? 

Natürlich bezogen auf den 210-er in Kombi mit 60-Hub

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen das ich nicht glaub dass das das problem ist, ist es nicht ratsam einfach zu glauben das wenn ich irgendein zylinder auf irgendein motor draufmache die angegebenen masse (hat ja über 2mm Quatsche etc.) stimmen. Da kann s schon enorme differenzen geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

Der Zylinder hat einen 60er Hub. Da ist kein Spacer erforderlich.

So isses! Ich hatte auch den 221 Polini und meiner hatte auch ne mörder Kompression bei ner QK von 1,2 (Kopf abgedreht) und dem gs Kolben. Da lässt sich der mhr im Vergleich dazu ziemlich easy kicken:rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Also für mich hört sich das nicht so an als ob das mit der kompression zu tun hätte.

Wenn du natürlich nicht mal 50kg auf die waage bringst ok..... aber bei normalen kampfgewicht kannst dich auf n kicker stellen und dann bewegt der sich.

ich würde da die fehlerquelle wo anders suchen.

umd wenn er schon einige hunderte km gefahren ist wird wohl auch n spacer drin sein.

 

gruss bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Abgesehen das ich nicht glaub dass das das problem ist, ist es nicht ratsam einfach zu glauben das wenn ich irgendein zylinder auf irgendein motor draufmache die angegebenen masse (hat ja über 2mm Quatsche etc.) stimmen. Da kann s schon enorme differenzen geben. 

Würdest Du dann einen Versuch mit einem Spacer am Zylinderkopf starten und wenn ja mit welcher Stärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles völlig normal. Der Polini 221 hat einen sehr großen Nutzhub, bedingt durch den kurzen Auslaßwinkel und den relativ kleinen Auslaß.

Vergiß den ganzen geposteten Quark bezgl. anderer Dichtungen etc.

 

Zudem ist der Polini 221 maßhaltig. Die haben immer über 2mm Quetschkante.

Das hängt damit zusammen das Polini ein und den gleichen Zylinderkopf sowohl für den Polini210 Alu als auch eben für den 221 verwendet.

Damit die Verdichtung beim 221 nicht zu hoch wird, haben sie den Zylinder entsprechend länger gemacht und das ganze einfach über die größere Quetschkante abgefangen.

Eine vermeintlich moderne Konstruktion wie die SKR125 ist da genauso unterwegs. Ein Motor MUSS nicht immer eine enge Quetschkante haben um effektiv zu funktionieren.

 

Wenn man beim Polini221 die Quetschkante auf unter 1,5mm reduziert wird die effektive Verdichtung so hoch das das der Motor unter Dauervolllast evtl. nicht ewig mitmacht.
Müsste man mal nachrechnen wo man da landet.

 

Antreten ist dann einfach eine Frage der Technik, siehe SR/XT500 oder ähnliches

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Neugier: Standard-Primär drin?

Hab das mit nem Malossi und 60Hub auch. Meine, mit der Primär in Ultra-Lang in Kombi mit Polrad Ultraleicht ist's nich grad besser geworden.

Bin allerdings vom Lambretta-TS1 noch viel schlimmeres gewöhnt und nehm's dafür klaglos hin.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Wenn man beim Polini221 die Quetschkante auf unter 1,5mm reduziert wird die effektive Verdichtung so hoch das das der Motor unter Dauervolllast evtl. nicht ewig mitmacht.


also, 1,2 waren kein Problem, der Motor lief ohne Klingeln o.ä. Viele km:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Standard Primär revidiert und dazu das Polrad erleichtert.

Der Vergleich mit der SR 500 ist nicht übertrieben. Ich hatte mal eine und der Poliniumbau erinnert mich beim ankicken sehr stark daran:sly:.

Wenn's nun mal so ist, dann werde ich mich damit abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht versteh ich dich auch nicht richtig.

vor 22 Stunden hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

Manchmal lässt sich der Kickstarter einige Male ohne Probleme betätigen, dann wieder kann ich mich draufstellen und es bewegt sich nichts. Zieh ich die Kupplung und trete 2-3 mal, geht es wieder.

Du merkst aber schon wenn du den kickstarter mal gefühlvoll drückst das du am ot ankommst? Wenn der kolben irgendwo ganz oben ist geht s natürlich am schwersten. Ich lese raus dass das problem sporadisch auftritt?!?

Am 3.7.2018 um 21:42 hat herm1 folgendes von sich gegeben:

Schon einmal die Kerze rausgedreht und dann versucht?

 

Am 3.7.2018 um 22:05 hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

Ist kein Problem. Kann das Lüfterrad dann von Hand drehen.

Hast du da auch mal den kickstarter öfters runtergedrückt? Falls das problem am kickstarter liegen sollte.

 

vor 3 Stunden hat Machfeddich folgendes von sich gegeben:

Würdest Du dann einen Versuch mit einem Spacer am Zylinderkopf starten und wenn ja mit welcher Stärke?

Nein.

wenn dann würde ich meine verdichtung ausrechnen. Dann hast halt n wert. Da kann man dann vielleicht sagen, ja mit der verdichtung ist klar dass das schwer geht. Kannst natürlich auch die verdichtung verkleinern lassen. Hab das bei nem zylinder machen lassen. Hat viel gebracht.

vielleicht ist das gefühl auch für dich nur schwer und n anderer sagt ist doch easy. 
Ich fahr n grauguss polini und 60er welle. Weiss jetzt aber nicht ob man das mit m alu polini vergleichen kann. Den kann ich mit flip flopps antreten. 

Vielleicht doch ne frage der technik.

gruss

bernd
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


also, 1,2 waren kein Problem, der Motor lief ohne Klingeln o.ä. Viele km:sigh:

 

Danke für die Info. Hab gerade mal beim Center geschaut. 1,2mm Quetsche bei dem Kopf auf 221 Polini sind geometrisch 'nur' 11:1, ist also noch absolut human.

Effektiv sind das bei nur 168° Auslaßwinkel aber bereits über 7,5:1, das kann mit einem Resoauspuff schon kritisch werden, mit Box hingegen würde ich auch sagen das das noch o.k. ist.

 

Ich fahre meinen BGM177 mit einer effektiven Verdichtung von knapp über 7,8:1, das ist aber auch echt Schmerzgrenze weil ich das Ding viel Vollast über die Autobahn jage.
Dafür zieht er mit nur 187ccm sehr locker eine 24/62 auf PX125 Getriebe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ich fahre meinen BGM177 mit einer effektiven Verdichtung von knapp über 7,8:1, das ist aber auch echt Schmerzgrenze weil ich das Ding viel Vollast über die Autobahn jage.
Dafür zieht er mit nur 187ccm sehr locker eine 24/62 auf PX125 Getriebe.

 

 

Magst du mir vielleicht verraten welche 60er Kurbelwelle du verbaut hast?

Ich bin mir bei dem gleichen Vorhaben bei meiner DR177 Krücke noch unschlüssig welche Langhubwelle ich verbauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information