Zum Inhalt springen

Projekt Vespa PX 200


timo123

Empfohlene Beiträge

So es geht weiter, habe heute die Überströmer ans Gehäuse angepasst. Denke das ist so in Ordnung.

Leider ist meine Hauptwelle kaputt ( Lager lässt sich so draufschieben) und die Gangräder sehen auch wirklich kacke aus, da muss ich mir nochmal was neues besorgen .:repuke:

Edit: habe jetzt nochmal ein altes Lager getestet das ging nicht so drauf, was meinst ihr dazu? Anderes Lager besorgen?

Bilder vom Lack gab es auch schon. :-D

907F9441-D411-4DFC-AD38-E97235882210.jpeg

8C1416AC-1895-4493-89E3-2601BD558DBE.jpeg

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe langsamer angefangen den Motor zusammen zu bauen. Jetzt habe ich die Kurbelwelle eingezogen und der Drehschieber dichtet seitlich nicht richtig ab. Die Kurbelwelle ist eigentlich komplett eingezogen so wie ich das beurteilen kann. Ich habe am Einlass nicht rumgefräst das war so aber sah nicht so aus als wenn in der Breite gefräst wurde. Habe nachgemessen er ist ca. 1,35cm breit. Meint ihr das der so läuft? Es handelt sich um eine BGM Touring Kurbelwelle. Habe den Öltest gemacht, lief sehr langsam durch mindestens 2 min bis das ÖL komplett durch war.

ACE8C510-B9F7-4F91-98BF-D7F7A33DF19B.jpeg

A7A00F0B-C244-44DA-9E8C-500AE5E74EF5.jpeg

261214E2-6EB6-41B7-8DDE-40BCD72A1A0E.jpeg

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM Wellen haben mit die breiteste Wangenbreite aller DS Wellen. Wenn die nicht abdichtet dann keine.

Das wird vermutlich auch laufen, allerdings wird im Laufe der Zeit das Axialspiel des Lagers größer (und ggf. wandert auch das Lager wenn du es nicht mit Scheiben ausdistanzierst).

Dann kann es passieren das der Motor ausgeht wenn du die Kupplung im Leerlauf ziehst.
Durch die Kraft auf die Kupplung drückst du die Welle dann weiter Richtung Lima wodurch der Spalt noch größer wird.

Ich hätte da ein ungutes Bauchgefühl.

 

Man kann jetzt anfangen zu tricksen und Lager mit abgedrehten Schultern verbauen um die Welle weiter zur Kupplung rücken zu lassen. Ist aber alles murks weil sonst Folgeschäden durch z.B. einen schleifenden Wellendichtring o.ä. entstehen kann. Am besten beim Kobold hier aus dem Forum instandsetzen lassen (Laser schweißen und wieder auf Maß ausspindeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn zur Auswahl der Welle, soll ich bei der BGM Welle bleiben oder gibt es andere Empfehlungen? Die Stoffi welle, Polini Mazzu K2D (Preisregion sollte so bei 180-200€ bleiben)? Und sollte sie bei meinem Setup (Malossi Sort, SI26; Langhubwelle SIP Road) die Welle verschweißt werden oder ist das ehr nicht nötig? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die bgm welle hast in passend, also nicht 125´er :-) , dann bleib doch dabei. polini und k2d sind bei den not-zeiten bei unbearbeiteten einlass um 70, wie es bei der bgm aussieht, weiss ich nicht mehr, hatte ewig schrauberpause, aber mehr wird sie wohl nicht haben. wenn der einlass schon derbe nach vorne gezogen ist, kann das ab und an mal probleme machen, gerade wenn der ds nicht mehr ganz taufrisch ist. zur verschweißerei sage ich nichts, die einen sagen so, die anderen so - ich lasse es eigentlich nie machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hab in den letzten Wochen viel Zeit in der Garage verbracht, endlich sieht es aus wie eine Vespa. 

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen aber es neigt sich dem Ende zu.

 

Zum Motor, verbaut habe ich jetzt eine Bgm LHW laserverschweißt, den malossi Sport, MMW Kopf, CNC Kupplung mit CR 80 Belägen und erstmal noch den SI 24.

Die SZ sind original geblieben gemessen habe ich 

Auslasssteuerzeit 178°

Überströmer, Steuerzeit 120°. 

Der Einlass wurde etwas bearbeitet aber die Einlasssteuerzeit muss ich noch mal messen.

 

Als Ausgleich im Kopf habe ich eine 1mm Kopfdichtung verbaut, gemessene Quetschkante 1,2mm ist bei den Setup doch in Ordnung oder was meint ihr?

 

 Ich habe sie jetzt das erste mal laufen lassen. Die Zündung habe ich auf ca. 19° abgeblitzt und eine NGK B9ES verbaut was sagt ihr dazu? Soweit in Ordnung?

 

Den SI 24 habe ich jetzt mit einer 135er HD bestückt, die ND ist eine 2,1 und das Mischrohr ist BE3 und eine 160er Luftdüse. ImLuftfilter habe ich die beiden Löcher in dem Herz gebohrt. Jetzt habe ich eine Frage zur Nebendüse, ich habe die LL Schraube rumgedreht und die Drehzahl ist erst leicht gestiegen als ich die LL Schraube ganz reingedreht habe. Kann man da schon sagen das die ND nicht passt? Vor der richtigen Probefahrt muss ich leider erst zum TÜV :-(

 

So hier jetzt erstmal ein paar Bilder, leider habe ich nicht wirklich viele Bilder zwischendurch gemacht.:wallbash:

 

Und ein kleines Video 

 

 

01611BB4-46CF-45B4-9C56-AE6682AEB7F3.jpeg

ED63D9A4-5140-45B0-9E3F-43E7C3897C5D.jpeg

D11F638A-0E03-463A-8771-3D1404C48D32.jpeg

85F83250-3324-4E71-A68A-CE8BDF52747F.jpeg

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner Interesse an meine Projekt? Keine Antworten auf meine Fragen?:crybaby:

 

Falls jemand keine Lust den Text oben zu Lesen schnell Zusammenfasung meinen Fragen:

 

Setup:

Malossi Sport MMW Kopf

BGM Touring LHW

ZZP 19° ZK NGK B9ES  geeignet?

Quetschkante 1,2mm zu niedrieg oder pass?

SI24 Spritoptimiert 135er HD, ND 2.1, Mischrohr BE3, 160er Luftdüse

LL Schraube reagiert nur mit leichtem Anstieg der Drehzahl wenn sie komplett reingedreht wurde, Anzeichen für zu fett?

 

Gruß

 

Timo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch hast du denn die Standgasdrehzahl beim Einstellen?

Du musst die schon deutlich erhöhen, damit du die Reaktion merkst, und selbst da ist die Reaktion jetzt nicht atemberaubend. 1,5 raus.....Motor muss richtig warm sein.....dann Standgas richtig jubeln lassen und dann mal langsam 0,5 weiter raus....da solltest du schon was wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

 

ZZP 19° ZK NGK B9ES  geeignet?

Quetschkante 1,2mm zu niedrieg oder pass?

18°ist auch gut, Rest passt soweit 

 

Zu dem SI Kram kann ich nix sagen 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin auch gerade wieder dabei mir eine PX 200 fertig zu machen und hänge irgendwie bei den Steuerzeiten.

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen und dachte mir ich stelle hier kurz meine Frage.

Wenn das nicht ok ist bitte sagen dann mache ich ein eigenes Thema auf.

 

Im Gegensatz zu Timo wollte ich es mir etwas leichter machen und habe mich für ein "Plug and Play" Tuning entschieden. Ich habe den Malossi Sport (2016) mit dem Sip Road 2.0 inkl. Gutachten zugelegt und möchte mir einen schönen Tourer basteln. Dazu gab es noch eine Langhubwelle SIP Performance. 

Leider ist mir nach dem Pulverbeschichten aufgefallen das das Motorgehäuse defekt war. Also habe ich mir noch das Motorgehäuse von Malossi besorgt. Der Roller entwickelt sich zum Groschengrab.

 

Nun aber zu meiner Frage. Passen die Steuerzeiten und Quetschkante? Habe beim Suchen immer nur andere Kombinationen gefunden bzw. keine allg. Angaben dazu.

Also aktuell habe ich wie es mir empfohlen wurde eine 0,5mm Fußdichtung und eine 1mm Kopfdichtung verbaut.

Daraus ergaben sich folgende Steuerzeiten:

Einlass 126°

Auslass 186°

Die Quetschkante beträgt 0,7mm

Ist die Quetschkante nicht etwas klein?

Sind die Steuerzeiten so OK?

Was meint Ihr? 

Über eine Kurze Antwort würde ich mich freuen.

Wie oben schon gesagt möchte ich auch nicht das Thema hier für mich kapern.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn, zu den SZ kann ich leider nix sagen aber die QK ist definitiv zu klein. Wurde dein Kopf mal geplant? Eigentlich genügt ja 1,5mm Ausgleich. So eine Frage kannst du aber auch einfach im malossi Sport Thread stellen;-) 

 

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So wollte ich euch auch mal die Fertigstellung meines Projekts teilhaben. Vor 2 Wochen Abnahme beim TÜV, habe jetzt 17KW eingetragen bekommen.:wheeeha:

Vespa läuft soweit gar nicht schlecht, leider habe ich noch leichtes ruckeln wenn ich vom Gas gebe, das bekomme ich nicht ganz weg. Aktuell habe ich eine 160/68 ND verbaut und eine 145HD mit BE3 und 160HLKD im SI 26 von Pinasco . Zündkerzenbild bei Vollgas muss ich noch prüfen. Hier noch ein paar Bilders.

F0778C4F-7295-4F0F-BD56-522D6B54F664.jpeg

F9664099-81D2-4ACF-9D8F-6F5A208F9199.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:-D Farbe gefällt mir auch, leider ist die Qualität nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, war ein Versuch aber nächstes mal doch wieder lackieren statt pulvern. Günstig war es leider auch nicht aber hinterher ist man immer schlauer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Danke:-D Farbe gefällt mir auch, leider ist die Qualität nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, war ein Versuch aber nächstes mal doch wieder lackieren statt pulvern. Günstig war es leider auch nicht aber hinterher ist man immer schlauer. 

Was kostet Pulvern denn heute? Ist ja bestimmt kein Staatsgeheimnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine gepulverte. Finde hier ist kein Leben drinnen wie eine lackierte. Muss halt einem bewusst sein das diese immer bleibt und nicht mal eine Partina wird. Aber das weiß man ja vorher schon. Bei Anbeiteilen finde ich's wiederum ok. Farbewahl finde ich gelungen.

 

@timo123

 

Hast du hier Scheibenbremse?

Welche genau erzähle mal.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Hatte auch mal eine gepulverte. Finde hier ist kein Leben drinnen wie eine lackierte. Muss halt einem bewusst sein das diese immer bleibt und nicht mal eine Partina wird. Aber das weiß man ja vorher schon. Bei Anbeiteilen finde ich's wiederum ok. Farbewahl finde ich gelungen.

 

@timo123

 

Hast du hier Scheibenbremse?

Welche genau erzähle mal.

Ja Scheibenbremse ist verbaut. Lml Radnabe und bremszangenaufnahme. Stahlflexleitung und der Rest original Grimeca. Hatte erst die original Bremsleitung aber die bekommt man ja nicht scheuerfrei verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 15:13 hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Hatte auch mal eine gepulverte. Finde hier ist kein Leben drinnen wie eine lackierte. ...

 

In einer Scheunenfundvespa ist sicherlich mehr Leben drin. :-D ;-)

 

 

vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So heute Zündkerze bei vollgas geprüft, sieht gar nicht schlecht aus würde ich sagen. Komischerweise habe ich leichtes klingeln bei 3/4 gas. 

 

Du hast ja einen Malossi auf 60 mm Hub.Ich gehe davon aus, der Zylinderkopf ist ebenfalls von Malossi. Dadurch fährst Du mit einer recht hohen Verdichtung, welche wiederum zu Klingelneigung führen kann. Wenn Deine Zündung, wie üblich, auf 18 Grad vor OT geblitzt ist, so würde ich an Deiner Stelle mal 1 Grad "zurück" auf 17 Grad vor OT gehen

 

Ok ... ich lese, du fährst den Malossi mit einem MMW Kopf. Zündung liegt bei 19 Grad. Nicht alle Motoren vertragen 19 Grad. An Deiner Stelle würde ich den Motor mal auf 17 Grad vor OT blitzen, wenn das Klingeln bei 3/4 dann weg ist, vorsichtig in Richtung 18 Grad blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information