Zum Inhalt springen

T4 Motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Super, das ging ja fix. Danke tingeltangeltoll!
Von den Nummern her hat der Laden ja alles, was ich brauche. Allerdings, von den Bildern her scheinen mir die Düsen länger zu sein als die bei mir verbauten (Siehe mein Foto von neulich). Bin gespannt, ob dann noch der kleine Aludeckel drüber passt.

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t/4zündschlapp:

Habe eben die Bohrung im Tankdeckel entdeckt (ich habe wirklich sehr schlechte Augen!) und per Pressluft gängig gemacht.
Danke Dirk!

Die "Blumen" gebühren t4.

 

vor einer Stunde schrieb t/4zündschlapp:

HLK, Mischrohr und HD sehen für mich aus wie ein Stück, wie kann man das denn zerlegen ohne es zu zerstören?

Du kannst die HD-Düse mit einem Flach-Schraubendreher herausschrauben.

vor einer Stunde schrieb t/4zündschlapp:

 

Und wo bekomme ich die 100er HD? Ich finde sie weder bei Stein-Dinse noch bei SIP...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die Düsen sind angekommen und montiert, aber die Kiste springt jetzt noch schlechter an als vorher. Selbst mit Starthilfespray ist es ein Drama. Wenn sie mal läuft, geht sie aus, bevor ich loskomme.
Was mich stutzig macht: Die neuen Düsen sind viel länger als die vorher drin waren. Deshalb musste ich den kleinen Aludeckel über den Düsen weglassen. Vielleicht liegt es daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb t/4zündschlapp:

Hallo Leute,

die Düsen sind angekommen und montiert, aber die Kiste springt jetzt noch schlechter an als vorher. Selbst mit Starthilfespray ist es ein Drama. Wenn sie mal läuft, geht sie aus, bevor ich loskomme.
Was mich stutzig macht: Die neuen Düsen sind viel länger als die vorher drin waren. Deshalb musste ich den kleinen Aludeckel über den Düsen weglassen. Vielleicht liegt es daran?

Cherie, die Düsen müssen baugleich bis auf die Düsengröße sein. Wenn nicht, dann sind das nicht die richtigen Düsen.

 

Was für ein Aludeckel? Und etwas weglassen, was vorher aber nötig war, ist selten hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau... darum läuft die Kiste um die es hier geht auch nach Weglassen nicht mehr... da stimmt nu nix mehr...

 

ps Du weisst um welchen 'Deckel ' es geht ?!

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn das so ist, dann kann man den Deckel doch so wenig weglassen, wie ein Mischrohr.

 

genau... darum läuft die Kiste um die es hier geht auch nach Weglassen nicht mehr... da stimmt nu nix mehr...

 

ps Du weisst um welchen 'Deckel ' es geht ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Vergaser nicht im Detail, um den es geht.

 

Aber dass verbaute Düsen nur durch solche Düsen ersetzt werden dürfen, die von der Bauform her identisch sind, sollte klar sein. Einzig variieren darf die Größe der Düsenbohrung und hier muss man natürlich die Düse mit der für das Setup richtigen Düsenbohrung verwenden.

 

Und weglassen darf man gar nix, außer vielleicht den Alkohol, den man während des Schraubens trinkt.

 

@t/4 zündschlapp

Bitte besorg Dir die richtige (!) HD100 und lass keine Deckel weg, die dorthin gehören, wo sie waren.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hacki:

aber MIT Alkohol wird das Leben doch erst so richtig schön...:-D

Da hast Du absolut recht.

 

Aber ich war beim Schrauben schon oft so voll (und meine Kumpels auch), dass wir kaum noch den Schraubenschlüssel halten konnten. Zum Beispiel wurde vor Jahren mal bei meiner Lambrette GP200 die Quetschkante gemessen und als wir nach dem ersten Mal Messen 1,3mm als Ergebnis erhalten haben, habe ich im Vollsuff gerufen "halt, nicht mehr weiter messen, das passt". Es blieb dann bei 1,3mm + 0,5mm (Vollsuffmessfehler) = 1,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, hier mal ein kleines Update:
Heute bin ich mit der fast schon originalen Bedüsung trotz der Affenhitze ein bisschen Probe gefahren/geschoben. :crybaby:
Derzeit sind Mischrohr HLK 200, BE1, HD 100, ND 42 verbaut, also bin ich schon nah dran an der
Originalbedüsung HLK 140, Mischrohr BE1, HD 100, ND 42 . Mir fehlt also die HLK 140.

Symptomatik derzeit: Die Kiste springt noch immer schlecht an und geht manchmal schon im Stand aus, manchmal nach ein paar Hundert Metern, manchmal erst nach 2km. Standgas ist nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das Leid nicht mehr ertragen :-)

Vergaserwanne könnte leicht unterschiedlich sein, Ich hab einen 24er eingebaut und ein wenig gefräst. 

wenn Du Zeit hast komme ich mit meiner T4 mal vorbei, vielleicht habe ich heilende Hände :-)

 

-Hannes aus Burghausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hannesp:

... Vergaserwanne könnte leicht unterschiedlich sein, ...

 

Definitiv ist der Choke anders; bei der alten Version wird da noch die Klappe vorm Ansaugrüssel betätigt. Der Einfachheit halber würde ich die Wanne gegen eine zum Vergaser passende tauschen. Ansaugschlauch und Chokezug passen dann aber ebenfalls nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, liebe Freunde, einige Zeit ist vergangen, Urlaub war auch mal, und zwischen drin habe ich immer wieder geschraubt. Den Vergaser wollte ich nicht wechseln (Danke für dein Angebot Albert!), weil ich die Kiste doch möglichst im Urzustand erhalten will. Also habe ich mich bemüht, die richtigen Düsen zu bekommen, was schwierig war. Statt der 100er habe ich nur eine 120er Hauptlutkorrekturdüse bekommen. Sonst alles wie oben beschrieben. Dann habe ich nochmal (zum x-ten Mal) den Tank ausgebaut, den zusätzlichen Benzinfilter entfernt,  die Spritleitung so kurz wie möglich und absolut knickfrei und mit einem schönen Gefälle verlegt, den Vergaser nochmals gereinigt und neu abgedichtet. Auf den Tipp von Hannesp hin habe ich unter dem Tank die Verbindung zum Rahmentunnel mit einer Plastiktüte und Füllmaterial abgedichtet, um den Luftstaudruck aus der Kaskade bei Vollgas zu verringern. Hier sollte eigentlich ein Staublech sein, welches bei meiner Wespe fehlt. Außerdem habe ich noch die Vergaserwanne an allen Öffnungen besser abgedichtet.
Leider ist jetzt bei uns der Sommer erstmal vorbei und ich konnte noch nicht ausgiebig testen, aber ich werde berichten. Die ersten kurzen Ausflüge gestern ließen bei mir jedenfalls Hoffnung aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information