Zum Inhalt springen

T4 Motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

meine T4 geht nach ein paar Kilometern einfach aus. Normalerweise gern an der Ampel, heute sogar bei (fast) Vollgas auf der Bundesstraße. Also runter in die nächste Ausfahrt gerollt, Kerze geprüft - die war ganz weiß. Zündfunke war da! Aber sie ließ sich nicht mehr antreten. Andere Kerze rein, und sie lief! Dann bin ich nochmal eine Runde gefahren - etwa 3km, abgestellt. Wieder dasselbe! Mit einer kalten Kerze lief sie wieder. Zum Glück hab immer so 4 Sück dabei ;-).

Übrigens: Die äußere Zündspule und den Kondensator habe ich erst vor ein paar Jahren erneuert, seitdem ist sie keine 100km gelaufen. Zündung und Unterbrecher habe ich letzte Woche eingestellt und abgeblitzt, Sprit ist natürlich auch da.
Wer weiß weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t/4zündschlapp:

Hallo Kollegen,

meine T4 geht nach ein paar Kilometern einfach aus. Normalerweise gern an der Ampel, heute sogar bei (fast) Vollgas auf der Bundesstraße. Also runter in die nächste Ausfahrt gerollt, Kerze geprüft - die war ganz weiß. Zündfunke war da! Aber sie ließ sich nicht mehr antreten. Andere Kerze rein, und sie lief! Dann bin ich nochmal eine Runde gefahren - etwa 3km, abgestellt. Wieder dasselbe! Mit einer kalten Kerze lief sie wieder. Zum Glück hab immer so 4 Sück dabei ;-).

Übrigens: Die äußere Zündspule und den Kondensator habe ich erst vor ein paar Jahren erneuert, seitdem ist sie keine 100km gelaufen. Zündung und Unterbrecher habe ich letzte Woche eingestellt und abgeblitzt, Sprit ist natürlich auch da.
Wer weiß weiter?

Von welchem Hersteller sind Deine Kerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb t/4zündschlapp:

Hallo Kollegen,

meine T4 geht nach ein paar Kilometern einfach aus. Normalerweise gern an der Ampel, heute sogar bei (fast) Vollgas auf der Bundesstraße. Also runter in die nächste Ausfahrt gerollt, Kerze geprüft - die war ganz weiß. Zündfunke war da! Aber sie ließ sich nicht mehr antreten. Andere Kerze rein, und sie lief! Dann bin ich nochmal eine Runde gefahren - etwa 3km, abgestellt. Wieder dasselbe! Mit einer kalten Kerze lief sie wieder. Zum Glück hab immer so 4 Sück dabei ;-).

Übrigens: Die äußere Zündspule und den Kondensator habe ich erst vor ein paar Jahren erneuert, seitdem ist sie keine 100km gelaufen. Zündung und Unterbrecher habe ich letzte Woche eingestellt und abgeblitzt, Sprit ist natürlich auch da.
Wer weiß weiter?

Deine weiße Zündkerze kann folgende Ursachen haben:

 

1. Der Wärmewert der Zündkerze ist zu niedrig bzw. die Zündkerze ist eine zu heiße Kerze

 

2. Dein Zündzeitpunkt stimmt nicht und ist zu früh vor OT.

 

3. Dein Vergaser ist zu mager abgedüst.

 

4. Du fährst mit einem auf ca. 2.000 Höhenmeter richtig abgestimmten Vergaser auf ca. 100 Höhenmeter herum  (schließe ich aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie seit ein paar Jahren keine 100 km gelaufen ist würde ich mich mit besonderer Sorgfalt der Benzinversorgung vom Tank bis ins Staurohr widmen. „Sprit da“ ist ja schon mal schön, sagt aber eigentlich nix.

 

Hast du den Vergaser allgemein und die Düsen im Besonderen sorgfältig gereinigt? Da harzt der Ölanteil ganz schnell mal alles zu wenn der Spritanteil verdunstet. Auch durch periodisches Stehenlassen von nur wenigen Wochen/Monaten bilden sich bereits regelrechte Sinterschichten in den Kanälen/Düsen, die irgendwann zu eng werden.

 

Danach dann der Weg über die Zündung.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs erstmal für eure Tipps!
Die Kerzen W3AC oder W4AC, denke ich, sollten für die T4 stimmen. Oder was fahrt ihr für Kerzen?
Zündzeitpunkt ist jetzt auf 29Grad vor OT, das ist in der Toleranz.

Den Vergaser musss ich mir als nächstes vornehmen. Den hatte ich zuletzt vor ca. 5 Jahren auseinander. Düsen muss ich prüfen, Verharzung ebenfalls. Ich fahre hier in Oberbayern auf ca. 500 HM - sollte nicht so vel ausmachen.
Jetzt ist erstmal das Kupplungsseil defekt, also hab ich erstmal eine andere Baustelle, bevor ich wieder fahren kann.
Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2018 um 17:36 schrieb t/4zündschlapp:

ie äußere Zündspule und den Kondensator habe ich erst vor ein paar Jahren erneuert, seitdem ist sie keine 1OO Km gelaufen.

Der Alterungsprozess läuft auch ohne Fahren ab.

 

Hoert sich für mich aber nach einem Vergaserproblem an.

 

U.a.moeglich die Schwimmerkammer läuft leer, füllt sich waehren  dem Kerzenwechsel wieder etwas, weswegen die Karre dann wieder ein wenig fährt.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb t/4zündschlapp:

Danke Jungs erstmal für eure Tipps!
Die Kerzen W3AC oder W4AC, denke ich, sollten für die T4 stimmen. Oder was fahrt ihr für Kerzen?
Zündzeitpunkt ist jetzt auf 29Grad vor OT, das ist in der Toleranz.

Den Vergaser musss ich mir als nächstes vornehmen. Den hatte ich zuletzt vor ca. 5 Jahren auseinander. Düsen muss ich prüfen, Verharzung ebenfalls. Ich fahre hier in Oberbayern auf ca. 500 HM - sollte nicht so vel ausmachen.
Jetzt ist erstmal das Kupplungsseil defekt, also hab ich erstmal eine andere Baustelle, bevor ich wieder fahren kann.
Ich werde berichten!

Ich musste das erst mal googlen, weil mir die Angabe 29° v. OT mal eben die Schuhe ausgezogen hat.:aaalder:

Aber es stimmt wohl (weitgehend), denn original werden für die T4 28° v. OT angegeben.

 

 

Was mich nach wie vor mit Unruhe zurück lässt, ist deine weiße Zündkerze, obwohl der Wärmewert mit W4 stimmt.

 

Und was das Ausgehen der Karre angeht, gibt doch mal bitte durch, welchen Vergaser Du fährst und mit welcher Bedüsung?

Wenn ein Si 20/17 (A, B oder C)-Vergaser verbaut ist, dann sollte HLK 140, Mischrohr BE1, HD 100, ND 42 verbaut sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, ja es ist ein SI 20/17.
Zu den Düsen bin ich heute noch nicht gekommen, weil ich erstmal den Kupplungszug repariert habe.
Vielleicht habe ich sogar noch die Rechnung der Düsen, habe das Teil ja schonmal vor ca. 30 Jahren restauriert.
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals auch den Vergaser neu gemacht.
Ich berichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier der neueste Stand:
Vergaser (Dellorto SI20/17 ohne Choke düse, nur mit Chokeklappe am Gehäuse) ist zerlegt, es war sehr wenig Gammel drin. Alle Schrauben und Düsen sind gängig und sauber.

Auf dem Mischrohr steht BE1 und 95.

Die anderren Schrauben/Düsen/Schwimmerkammerventil kann ich nicht identifizieren, weil nichts draufsteht.

Die Gasschieberanschlagschraube (?), also die lange mit der Spiralfeder, die oben durch den Luftfilter raussteht, ist ein bisschen verbogen. Sonst nichts auffällig. Alle Kanäle habe ich mit Druckluft durchgepustet, scheint nichts blockiert zu sein.
Ich häng mal ein paar Fotos an. Frage an die Könner: Schaut das so aus, wie es sollte?

Nachtrag: Eben habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Mühle angetreten. Lief gleich beim ersten Mal. Standgas hat sie noch immer keins, muss immer leicht Gas geben. Morgen mache ich Fahrtests.

IMG_20180709_163613.thumb.jpg.212950655bcfe4f87d5c79298e9cb63e.jpgIMG_20180709_165519.thumb.jpg.1a6bead13df4caae6fc24c83f2927a0f.jpgIMG_20180709_165525.thumb.jpg.db6ebebf9183c676251555b0ba377654.jpgIMG_20180709_165749.thumb.jpg.5b35fc8f15099977f0ebeb102a11b9a2.jpg

 

Bearbeitet von t/4zündschlapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf Düsen, in dem Fall Hauptdüse, Nebendüse, HLK-Düse nichts drauf steht, dann ist nicht klar, ob die richtigen Düsengrößen verbaut sind. Ich würde mich da nicht darauf verlassen und schon gar nicht, wenn die Kiste nicht richtig läuft und die Zündkerze weiß ist.

 

Vorausgesetzt dein Zündzeitpunkt ist wirklich korrekt auf 28°-29° v. OT geblitzt und stimmt, dann würde ich mir original Dellorto-Düsen (HD, ND, HLK) z.B. bei Stein-Dinse besorgen und die Düsen verbauen, bei denen die (richtige) Düsengröße auf der jeweiligen Düse steht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb t/4zündschlapp:

Auf dem Mischrohr steht BE1 und 95.

Die anderren Schrauben/Düsen/Schwimmerkammerventil kann ich nicht identifizieren, weil nichts draufsteht.

Die Hauptdüse (95) ist noch unten im Mischrohr (BE 1) eingesetzt. Die Hauptluftkorrekturdüse sitzt ebenfalls noch auf dem Mischrohr drauf.

 

Daß auf der Leerlaufdüse und auf der HLKD nichts draufsteht, glaubt Dir niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jungs für eure Kommentare. Wenn ich das recht verstehe, hätte ich das größere messingfarbene Teil noch weiter zerlegen müssen. Ist da ein Gewinde oder ist das nur gesteckt?
Tja, zu spät, wie gesagt habe ich gestern wieder alles verbaut und bin heute recht erfolgreich ohne Stehenbleiben ca. 5km gefahren. Vollgas etwa 80km/h. Angesprungen ist sie relativ gut. Ein ordentliches Standgas hat sie immer noch nicht. Zündkerze war danach diesmal nicht weiß. Ich weiß nicht warum das neulich so war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das größere Teil , Mischrohr? da steckt vorne die Hauptdüse drin, gesteckt. Allerdings steht die größe aussen drauf. Aber wen das Ding früher so gefahren ist, dann passt das. Düsen altern nicht.

Standgas die Schraube mit der Feder einfach reindrehen. Für grob reicht das. Fein mit der kleinen Schraube mit Feder 

wenn Du Lust hast kommst halt einfach mal bei mir vorbei (Ach )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Die Hauptluftkorrekturdüse sitzt ebenfalls noch auf dem Mischrohr drauf.

Ist bei diesem Vergaser nicht ganz korrekt. Die HLKD ist der Aludeckel der auf dem Düsenstock verschraubt ist. Und auf dem steht eine Zahl. z.B. 120; das ist die HLKD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

danke abermals für eure hilfreichen Kommentare.

Wir kommen gerade zurück von einer kleinen Runde (6km mit einem kurzen Stop). Nach dem Zwischenstopp wollte sie wieder nicht anspringen, mit Startspray auch nicht, mit Startspray UND einer kalten Kerze dann doch. Zum Schluss, kurz vor der eigenen Einfahrt ist sie wieder ausgegangen, aber gleich bergab wieder angesprungen. Kerzenbild ist gut: rehbraun.

 

Habe jetzt nochmal die Düsen genau untersucht:

Auf dem Aludeckel über dem Düsenstock steht innen 4578.

Die große Düse unter dem Deckel trägt oben am Kopf die Zahl 200, in der Mitte BE1 und unten 95. Das war das Teil links oben auf dem Bild mit dem Meterstab. Dann sind das HLK, Mischrohr und HD? Sieht für mich aus wie ein Stück, kann man das denn zerlegen ohne es zu zerstören?

Auf der kleinen Düse (links unten auf dem gleichen Bild = ND) steht 42.

 

Am 4.7.2018 um 10:23 schrieb Dirk Diggler:

Wenn ein Si 20/17 (A, B oder C)-Vergaser verbaut ist, dann sollte HLK 140, Mischrohr BE1, HD 100, ND 42 verbaut sein.

 

Das würde heißen, dass die Bedüsung nicht ganz original ist. Dennoch läuft die Wespe, wenn sie mal läuft, ganz ordentlich. Heute kamen wir zu zweit (~160kg Mensch) auf knapp 70km/h Spitze, allerdings zieht sie etwas lahm.
Was meint ihr, bringt ein Düsentausch etwas?

 

P.S. Sorry, dass ich neulich die anderen Nummern übersehen habe - ich habe ziemlich schlechte Augen.:cool:

IMG_20180715_165328.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch etwas ein:

Als ich nach der kurzen Ausfahrt nach dem Sprit geschaut habe, hat es beim Öffnen des Tankdeckels gezischt. Könnte es sein, dass ich eine Tankbelüftung brauche, weil der Motor gegen das Vakuum im Tank ansaugen muss?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Bohrung im Tankdeckel? Verdunstet da nicht zu viel Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tankentlüftung ist da normalerweise vorhanden. Unter dem Bügel, den du mit der Rändelmutter festschraubst hat der Deckel ein Loch mit einem Metallgewebe darunter. Deine T4 scheint neu lackiert zu sein - vielleicht hat´s der Lacker zu gut gemeint und da ist nosch Schleifstaub, Rost, zuviel neue Farbe oder Klebeband ...

 

Und ja, die T4 ist im O-Zustand eher wanderdünig unterwegs. Liegt auch daran, dass der Sprung von 2 auf 3 zu groß ist. Nicht umsonst haben sie ganz späten Kisten 4 Gänge spendiert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohr und ND scheinen schon mal zu stimmen.

Aber auch die HD muss die richtige und eine HD 100 sein. Das sollte auf der HD stehen.

 

Tankentlüftung muss unbedingt funktionieren.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die Bohrung im Tankdeckel entdeckt (ich habe wirklich sehr schlechte Augen!) und per Pressluft gängig gemacht.
Danke Dirk!

HLK, Mischrohr und HD sehen für mich aus wie ein Stück, wie kann man das denn zerlegen ohne es zu zerstören?
Und wo bekomme ich die 100er HD? Ich finde sie weder bei Stein-Dinse noch bei SIP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information