Zum Inhalt springen

120 kmh vollgasfest?


brugal

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Gilbert:

Warum baut man sich dann einen getunten Motor, wenn man hinterher genauso schnell wie ein Originaler ist? Mit gutem Fahrwerk kann man auch 120 langhin fahren. 

 

Die wenigsten tunen ihre Kisten um schneller zu fahren.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok dann nehme ich es mal so an ,dass es zu heftig ist mit 120 dauerhaft zu fahren.

Ichcwar halt die Tage mit 100 unterwegs und dachte mir so nach 10 min...hm ein wenig mehr topspeed wäre auch nicht schlecht.Gerade , wenn ich mal 20km Autobahn fahren möchte.

Aber ok.Ich vertraue der Erfahrungen der Silberrücken .

Nur ,wenn ja 100 Spitze schon obere Grenze ist und ich original da schon hinkomme kann ich mir ja fast sämtliche tuningansätze sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, bei dem die Karren bei Vollast thermisch stabiler laufen als im Teillastbereich? Die Quattrini-Karre ist etwas kurz übersetzt, deswegen gehe ich da nach einiger Zeit freiwillig vom Gas, obwohl das EGT sofort anfängt zu meckern. Bei den, zur Zeit beiden anderen Karren, habe ich aber keine Bedenken das Gas nach Lust und Laune bei Vollgas zu lassen. Ach ja, ich entschuldige mich – ich fahr Smallframes. :-D

Sollte sich aber Largeframes aber doch auch ähnlich verhalten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb brugal:

Ok ok dann nehme ich es mal so an ,dass es zu heftig ist mit 120 dauerhaft zu fahren.

Ichcwar halt die Tage mit 100 unterwegs und dachte mir so nach 10 min...hm ein wenig mehr topspeed wäre auch nicht schlecht.Gerade , wenn ich mal 20km Autobahn fahren möchte.

Aber ok.Ich vertraue der Erfahrungen der Silberrücken .

Nur ,wenn ja 100 Spitze schon obere Grenze ist und ich original da schon hinkomme kann ich mir ja fast sämtliche tuningansätze sparen.

Wie @ Motorhuhn schon sagte...kauf dir ne Smallframe:-D. Ohne witz, echte 120kmh machen da jetzt auch nicht den riesen Spaß aber es fährt sich wesentlich stabiler als alle meine Largeframes!

 

Duck und weg:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (noch) keine Erfahrungen mit SF's. Habe mir aber mal sagen lassen, dass sie tatsächlich thermisch stabiler laufen sollen als LF's. 

 

Ich habe zwar keine Maleschen mit meinem PX Segelschiff 120 zu fahren, aber dann steigt die Kopftemperatur nach kurzer Zeit schon recht rapide an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopftemperatur messe ich nicht – nehme aber mal an, dass die sich ähnlich verhält wie die Abgastemperatur. Ich denke es ist alles eine Sache der Übersetzung – wenn man da bei Vollgas auf eine vernünftige Drehzahl kommt, bei der sich Fahrer und Roller wohlfühlen, dann sollte das auch kein Problem sein die Geschwindigkeit dauerhaft zu halten. Sobald die Karre in Reso geht, wird's bei Vollgas kühler als im Teillastbereich. Also bei mir jetzt – habe die Erfahrung aber auch bei anderen gemacht. Ich habe aber Tatsächlich auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Fahrer sich das nicht trauen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist sowas auch bei 120 noch vollgasfest...

man muss halt den vergaser und die zündung richtig einstellen. dann gehen auch mehr und sind immer noch vollgasfest. dazu muss halt die peripherie passen. eher keine alte ausgenudelte originalwelle oder die billigste bgm oder so...ordentliches material macht da einiges aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb heizer:

natürlich ist sowas auch bei 120 noch vollgasfest...

man muss halt den vergaser und die zündung richtig einstellen. dann gehen auch mehr und sind immer noch vollgasfest. dazu muss halt die peripherie passen. eher keine alte ausgenudelte originalwelle oder die billigste bgm oder so...ordentliches material macht da einiges aus.

 

Ich würde zudem noch meinen, dass beherztes Durchbeschleunigen mehr auf's Material geht, als ein Tempo zu halten. Klar – die Karre muss in dem Bereich thermisch stabil sein, sonst gibt's Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner Vjatka PX bin ich mal 40 km am Stück mit 120+ km/h (GPS) dahin gefahren. 

das ganze bei ca. 7000 - 7200 U/min.

 

 

der Motor läuft in der Drehzahl echt geschmeidig.... da fehlt sich nix.

was aber auch schon die oberste Grenze ist auf dauer...

 

Zylinderkopfthemperatur war auch nur um die 120°-125°C

(an Zündkerze gemessen)

ist jetzt nicht so aussagekräftig... aber wenn die Themperatur unter 130°C bleibt, ist das nach meiner Erfahrung, mit meinem Setup, in Ordnung.

 

Übersetzung 23/63

(4. Gang 21/37)

 

Da waren die Ansprüche an das Fahrwerk jetzt auch nicht so hoch.... gerade aus und gute ebene Fahrbahn...

Wenn es Kurvig wird und am besten noch mit Bodenwellen... naja... das wird dann Scheiße.

 

was mir noch positiv einfällt.

eine gekürzte gabel (Federbein) vorne bring bei schnellerer Fahrt mehr Stabilität. 

Mit der orginal PX ist das deutlich kippeliger... 

 

aber bei dem Gegenwind und auf der Vespa (ohne Windschild) werden da die Arme ganz schon lang und der Nacken Schmerz. Auf dauer fahren ist das echt sau anstrengend.... hätt ich nicht gedacht.

 

restliche Setup:

MHR 210 / Auslasssteurzeit um die 185-188

60er Glockenwelle

MMW Ansauger und V-Force Membran

30er TMX Vergaser und Rahmensauger

SIP-Pervormance Auspuff

MMW Kupplung

 

und natürlich mit mikuni unterdruck Spritpumpe...

Da kann ich auch fahren bis die restlichenTropfen aus meinem 14 Liter Tank gezuzelt wurden... :-P

 

Die Reichweite ist da ja nach Fahrweise mal locker um die 250 km drin

(verbrauch also so um die 4,5-5,0 Liter)

aber kommt halt imner darauf an wie man fährt.:satisfied:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag noch...

 

im Vorreso wie schon von den Vorgängern erwähnt, ist meine Zylinderkopf Themperatur auch ca. 10°C höher wie wenn ich im Reso unterwegs bin. Wenn ich also auf dauer mit 95-100 unterwegs bin läuft die Kiste sogar heißer wie wenn ich 110-120 fahre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der kürzeren Gabel stimmt, empfinde ich auch so. 

 

Selbst mit dem Motorrad finde ich 120 km/h anstrengend. Ich könnte mich zwar an die Kanzel abducken, dann wird es deutlich besser und ich könnte sogar schneller fahren, aber wie sieht das denn bitte aus? Geht gar nicht! 

 

Wenn es mal 5 Minuten um die Wurst geht...ok...aber nicht dauerhaft. Obwohl es nicht unbequem ist und ich dann auch wirklich was in den Spiegeln sehe. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist der springende Punkt, im Fahrwerk. Seit ich meine PX Gabel gekürzt habe mit PK Dämpfer fährt das bei 120 relativ Langweilig  bei mir ist nur ein 22'er Kuluritzel verbaut und somit sind bei 130 ungefähr 8000 Umdrehungen. Das geht auch über etliche Kilometer ohne Ausfall. In der Kurve mit Bodenwelle ist aber definitiv Scheiße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 km/h mit so nem Rasenmäher-Räbbelchen ... viel zu gefährlich ...

Hatte mal vor gefühlten 100 Jahren bei 30-35 Grad auf dem Weg nach Heinsberg(?) zu nem Event nen Klemmer. Aufa Autobahn. Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen als das HiRa sich seinen Weg suchte:muah: Kulu gezogen, rechts rann gerollt. Dann üüübelster Wolkenbruch. Auf nasser Fahrbahn wäre es das gewesen. ADAC half. Sitzt immer noch. Selbst mit meiner luftgekühlten Duc habe ich immer die Hand am Kulu-Hebel:muah:

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kiste ist absolut vollgasfest! 

 

 

... Bis halt was kaputt geht... 

 

Ich bin ja nun auch keine 19 mehr, muss mich aber dennoch über dieses rumgepusse wundern :

"hui, ich fahre über hundert, meine Herren, ist das anstrengend..." 

Schon mal ein e-bike getestet? Schafft vollgasfeste und völlig unanstrengende 25km/h!

Will sagen, natürlich hab ich getuned, um schneller als 100 zu fahren. Egal, was die Kiste saugt, Hauptsache, sie rennt! 

Gruß, 

Andreas 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Warum sollte man freiwillig mit ner Vespa mit 120+ Dauerfeuer fahren wollen? :whistling:

 

Weil man es will und massig Spaß macht :drool::inlove::wheeeha:

 

 

vor 3 Stunden schrieb tc:

 

Du bist schon mal auf einer PX alt 120 gefahren?

Meine Frage geht eher in die Richtung "Willst Du wirklich über mehr als einen überschaubaren Zeitrahmen mit ner alten Vespa 120 km/h fahren"?

Mit zunehmender geistiger Reife und der Tatsache, dass ich meinen Kindern sowohl den Vater, als auch je eine Vespa hinterlassen möchte, setze ich für das Thema "Topspeed" immer seltener die Vespas ein.

100 km/h sind für mich echt ausreichend und damit hast Du auf einer Kurvenreichen Landstraße mehr als genug zu tun. >120 km/h stressen mich, das muss ich zugeben.

Aus meiner Sicht fährst Du dauerhaft mit +/- 100 km/h Materialschonender  - ein Mehr an Leistung ist aber immer Angenehm in der Hinterhand zu haben. Zum kurzfristigen und kurzzeitigen Abruf...

Und auf der Autobahn sind 100 so scheiße wie 120.

Just my 2 cents

:-)

 

 

Bin  ich fast. Mädel hinten, auf´m Vordergepäckträger 40 kg Werkzeug, Ersatzteile und 2 Trades Bier.

War allerdings ne SF.

Freiburg - Aix le Bains (Eurovespa 1988). 400km ein Weg....

Ich wollte "Materialschonend fahren. (Damals nur am O-Tacho gemessen. GPS gabs nicht).

Ich dachte so nach Tacho 80-85 wäre ok.....denkste....ich bin voll hibbelig geworden....(bei den vielen KM die noch anstanden...)

....und hab nach ca.30km den Hahn aufgerissen.

Die Nadel des Rundlenkertachos wanderte über die 80 weiter, nun stand sie senkrecht nach unten und wanderte richtung 0-Punkt.

Und so blieb die Nadel die meißte Zeit stehen, zwischen 0-Punkt und Senkrecht-unten.

Fuhr ich langsamer wurde der Motorlauf unruhiger. Also drauf und Knallgas...400kn hin + wieder zurück.

Die RN das Rhonetal runter......so geil....und wenns nur 105 echte km/h gewesen sein sollten,

ich liebe lange, schnelle Vollgasfahrten.

Und das sollte man doch auch mit einer LF hinbekommen, denke ich.

Achja, Spritverbrauch waren 10L auf 100km :-D:rotwerd: 22er Dello VHSB.

Außer 2x wegen Spritmangel liegengeblieben gabs keine Zwischenfälle.

 

Ich hab auch ein Kind......und fahre immer gerne schnell.

Ich wollte (oder würde gerne immer noch) immer schon gerne die 150km/h grenze knacken

 

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ist ja immer so. Die letzten 20 km/h mehr benötigen exponentiell mehr Leistung. Aber ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Die Frage stellt sich mir nicht ob das ginge sondern ob ich das überhaupt möchte.

Meine Meinung ist, dass ich bei 120 km/h mit meiner PX trotz guten Federbeinen bei diesen Geschwindigkeiten nicht gerade entspannt bin.

Für Dauertempi ab oder über 120 kauf ich mir was anderes als ne Schaltvespa

Ach was.....das ist doch gerade der Reiz, aus so einem kleinem Roller so eine Leistung Lebigkeit herauszuholen.

Deswegen hab ich auch immer gerne Mofas getunt um mit konstanten 70km/h in der Ebene Strecke machen zu können.

Meißt liefen die knapp 100 bei mir. Und das find ich richtig geil. Und ja das will ich und macht mir Spaß....und

möchte gerne die 120km/h knacken...:whistling:... mit dem Mofa.

 

Ich bin vom Motorrad zur Vespa gekommen, zurück zum Motorrad und schlußendlich wieder bei der Vespa gelandet.

Ich hab mit allem auf seine Weisen meinen V-max.Spaß: Mofa - Vespa - Motorrad, ist grad wurscht.

 

"Jedem seins und wie er mag"

:cheers:

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:

Wie @ Motorhuhn schon sagte...kauf dir ne Smallframe:-D. Ohne witz, echte 120kmh machen da jetzt auch nicht den riesen Spaß aber es fährt sich wesentlich stabiler als alle meine Largeframes!

 

Duck und weg:cheers:

 

 

Gibt es irgendwelche plausiblen Erklärungen dafür, warum SF thermisch stabiler sind? Ich habe nämlich auch das subjektive Empfinden, dass die SF deutlich angenehmer sind, was das Thema angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich noch keiner gemerkt dass eine originale 200er keine 100 km/h fährt? 

 

Was der tacho anzeigt und was du In Wirklichkeit fährst ist meist Welten auseinander.... 

 

mit sehr guten Stoßdämpfern, gekürzter Gabel, vernünftiger Bremse, Guten reifen, sehr gutem Motor und super vergaser Einstellung sind 120kmh auf Dauer überhaupt kein Problem meiner Meinung nach. 

 

Es geht halt nicht mit px alt Bremse vorne, alten s1 reifen und durchgenudelten Original Dämpfern, Bzw ist nicht zu empfehlen. 

 

Als setup dafür kann ich persönlich nur alles um quattrini m232 oder m244 empfehlen, auch wenn du dich etwas wundern wirst ob der teilepreise wenn du frisch dabei bist :cheers:

wenns günstiger sein muss malossi mhr mit 62mm Welle 

 

kauf dir einen Motor von vespmoto und der wird das können 

 

 

edit: Achso und dein Nacken wird sich über mindesten einen flyscreen freuen 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Gibt es irgendwelche plausiblen Erklärungen dafür, warum SF thermisch stabiler sind? Ich habe nämlich auch das subjektive Empfinden, dass die SF deutlich angenehmer sind, was das Thema angeht.

Der Kühlluftstrom geht zuerst zur heißen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopftemperatur und Abgas verhalten sich nur bedingt gleich. Eine hohe Abgastemperatur ist gar nicht mal so kritisch, sie bedeutet eigentlich ein gutes Kraftstoff-Luft-Gemisch da viel Wärme erzeugt wird. Dazu muss aber die Verdichtung und der Zündzeitpunkt passen, denn sonst geht die Wärme eher in Kolben und Kopf, obwohl die Abgastemperatur vermeintlich kalt bleibt, was zu den bekannten Schäden führt.

 

Mit nem standard 172er Quattrini waren knapp 120km/h vollgasfest drin, wieso sollte eine 200er das nicht schaffen. Im Zweifel hilft ein Windschild wirklich. (Sip) Alus drehen sich auch wesentlich ruhiger als original Pressblech Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner 244er Sprint und ganz gutem Fahrwerk fahre ich wenn ich mal dauerhaft schnell fahre 110-115: aber 120 auf Dauer ist mir einfach zu anstrengend 

Und ich hab schon extra 24/64 und 2,7kg Lüra und pis Felgen usw

Am liebsten sind mir mit dem Roller 100-105kmh auf Tour weil dafür habe ich ihn gebaut! Das ist schnell: aber kein Problem mit dem Teil 

 

Auf einer PX Lusso * mit gekürzter Gabel und gutem Fahrwerk finde ich 120kmh nicht so dramatisch! Gerade Autobahn wo nichts passiert 

 

 

* Eine Lusso ist einfach irgendwie stabiler! Jede Lusso (oder noch mehr eine T5 wegen dem Heck!) fährt besser wie eine Alt PX. Eine Alt PX fährt (auch mit Lusso Gabel, ohne noch viel mehr) nicht viel stabiler wie eine Rally/Sprint bzw liegt irgendwo zwischen Rally und Lusso

Irgendwo muss die Lusso noch verstärkt worden sein (dickere Bleche?) aber ich spüre das seit Jahren

 

 

Bei einer O PX200 ist man überrascht wenn man da mal ein GPS dran hängt: die schaffen meist gerade mal echte 90kmh! Ü100 sind da Welten die auch ein pis Road nicht rauskitzelt 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok dachte ich mir schon auch bei dem Lochbild. Is mal was Neues, Luftfilter ovalisiert 🤪
    • Original werden doch Querbohrungen am Vergaser auch mit Zink/Blei verschlossen....  Noch keiner probiert? 
    • Auch von mir nur das allerbeste! Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und daß Du den Sch*** schnellstmöglich loswirst!
    • Original SI 20.20D von 1979   Dicht nach aussen scheint er zu sein.   Weiterfahren oder aufhören zu rätseln, warum die Karre nicht gescheit anspringt, geschweige denn läuft? 
    • Im 1. Bild ist das schlecht zu erkennen, aber genau da ist original die M5er Sackbohrung (12mm tief). Es wurde dann zu tief gebohrt und das M6er Gewinde reingeschnitten, leider mit Durchbruch in die Schwimmerkammer!  Das M6er Gewinde ist auch nicht wirklich sauber geschnitten, somit drückt es das Benzin durch die Gewindegänge und durch den Durchbruch weiter in die Schwimmerkammer und läuft natürlich dann über!    Die M6-Schraube die den Benzinanschluss befestigt, die mit Loctite einzukleben, würde das dicht sein? (mit der Folge das ich die eventuell nie wieder raus bekomme ohne noch mehr zu zerstören)??      So tief, 12mm, kommt man nicht zum schweissen... weiss nicht wie so ein Láserschweisskopf grössenmäßig aussieht...    Die kleinere Bohrung, (1.Bild auf 11h) ist die Benzinzufuhr zur Schwimmernadel (2.Bild auf 6h)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information