Zum Inhalt springen

120 kmh vollgasfest?


brugal

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.Nur mal ne Grundsatzfrage...Gibt es Setups für ne P200E ,um diese als vollgasfesten Tourer mit 120kmh hin zu bekommen?

Lieber über Hubraum statt Drehzahl.

Welches Setup wäre dafür geeignet?

Bearbeitet von brugal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brugal Wenn Du z.B. so etwas wie hier von AIC-PX beschrieben mit einer Kopfdichtung anstatt Fußdichtung aufbaust und das ganze mit einer Box kombinierst die Druck von unten macht (z.B. Polini Box) bekommst Du einen schönen Tourer der von unten heraus richtig Dampf macht.

 

Aber Tourer wird ja von jedem anders interpretiert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen GG-Polini (Kolbenspiel angepasst) mit Kopf vom Alu Polini und GS-Kolben, 24er SI Vergaser mit Getrenntschmierung, LH-Welle von LTH und Polini-Box. Läuft jenseits der 120 km/h mit Druck von unten. Den Gashahn kann ich nach dem Tanken aufmachen und erst schließen wenn der Tank leer wird. Da reibt oder klemmt genau gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dauerhaft 120 fahren zu können brauch man eine lange Übersetzung und genug Kraft. 

Einzylindermotoren sind halt nicht für hohe Drehzahlen geeignet. Mein Motor fühlt sich bei 90km/h am Wohlsten, das sind 5200 U/min. 

Ein längeres Pleuel ist auch sinnvoll, um die Kräfte gering zu halten, die den Kolben an die Zylinderwand drücken wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb brugal:

Echt nicht drin?

Ist es denn ratsam ne originale die 100 fährt in dem Tempo zb auf 50km zu fahren oder sollte man lieber etwas runter vom Gas und es bei 90 belassen?

 

Ne Originale ist vollgasfest. Bringt aber nix, außer hohem Spritverbrauch. Die Vmax. ändert sich im letzten Fünftel des Gasgriffs kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb shamane:

Ich fahre einen GG-Polini (Kolbenspiel angepasst) mit Kopf vom Alu Polini und GS-Kolben, 24er SI Vergaser mit Getrenntschmierung, LH-Welle von LTH und Polini-Box. Läuft jenseits der 120 km/h mit Druck von unten. Den Gashahn kann ich nach dem Tanken aufmachen und erst schließen wenn der Tank leer wird. Da reibt oder klemmt genau gar nix...

Sag ich ja, ne halbe Stunde hält der schon durch   ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.danke Leute.

Bitte nehmt mir meine Fragen nicht zu krumm.

Ich hatte bis zum Kauf meiner Vespa vorher noch nie was mit Motoren zu tun.Muss jetzt erstmal so die Grundlagen draufkriegen.

Bearbeitet von brugal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb brugal:

Ok.danke Leute.

Bitte nehmt mir meine Fragen nocht zu krumm.

Ich hatte bis zum Kauf meiner Vespaa vorher noch nie was mit Motoren zu tun.Muss jetzt erstmal so die Grundlagen draufkriegen.

 

Kein Ding! 

 

Ich finde die Frage sehr legitim. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb brugal:

Ok.danke Leute.

Bitte nehmt mir meine Fragen nicht zu krumm.

Ich hatte bis zum Kauf meiner Vespa vorher noch nie was mit Motoren zu tun.Muss jetzt erstmal so die Grundlagen draufkriegen.

Passt alles.

Die schnoddrigen Antworten der Silberrücken sind alle liebevoll gemeint!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brugal:

Hi Leute.Nur mal ne Grundsatzfrage...Gibt es Setups für ne P200E ,um diese als vollgasfesten Tourer mit 120kmh hin zu bekommen?

Lieber über Hubraum statt Drehzahl.

Welches Setup wäre dafür geeignet?

 

Du bist schon mal auf einer PX alt 120 gefahren?

Meine Frage geht eher in die Richtung "Willst Du wirklich über mehr als einen überschaubaren Zeitrahmen mit ner alten Vespa 120 km/h fahren"?

Mit zunehmender geistiger Reife und der Tatsache, dass ich meinen Kindern sowohl den Vater, als auch je eine Vespa hinterlassen möchte, setze ich für das Thema "Topspeed" immer seltener die Vespas ein.

100 km/h sind für mich echt ausreichend und damit hast Du auf einer Kurvenreichen Landstraße mehr als genug zu tun. >120 km/h stressen mich, das muss ich zugeben.

Aus meiner Sicht fährst Du dauerhaft mit +/- 100 km/h Materialschonender  - ein Mehr an Leistung ist aber immer Angenehm in der Hinterhand zu haben. Zum kurzfristigen und kurzzeitigen Abruf...

Und auf der Autobahn sind 100 so scheiße wie 120.

Just my 2 cents

:-)

 

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja immer so. Die letzten 20 km/h mehr benötigen exponentiell mehr Leistung. Aber ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Die Frage stellt sich mir nicht ob das ginge sondern ob ich das überhaupt möchte.

Meine Meinung ist, dass ich bei 120 km/h mit meiner PX trotz guten Federbeinen bei diesen Geschwindigkeiten nicht gerade entspannt bin.

Für Dauertempi ab oder über 120 kauf ich mir was anderes als ne Schaltvespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau Dir mal die Konstruktion des Motorgehäuses an. Ziemlich wenig Fleisch an den hochbelasteten Bauteilen: Nebenwelle; großes Lager KuWe...

Der Motor kann viel ab, anbei ein Foto von meiner VBB die in Süditalien lief, vermutlich mit extra nativem Olivenöl.

Der Motor lief noch...

Aber bei Leistungen, die mehr als 100% über dem Lastenheft liegen fährst Du unweigerlich auf Messers Schneide.

Ich empfehle das Topic "übel zugerichtete Teile"...

IMG_3799.thumb.jpg.067a4057dedb2a5a0722c680f283f9e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Senf dazu ist, dass ich auf meiner PX bei 120km/h (Tachonadel zeigt da wo 130 wäre) trotz gutem Fahrwerk, gewuchteten Felgen etc.....

immer ein nettes Gespräch mit dem Herrgott führe ....denk dran ich hab Kinder....ich will noch nicht sterben....immer ein guter Mensch gewesen...

...zahle brav Kirchensteuer....und das mit dem Atheismus habe ich gar  nicht so gemeint...

 

PS: Hat noch jemand so eine riesen Klemmer-Angst wie ich? Und dabei hatte noch nie einen!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieses Geräusch: ein leichter knistern, wie wenn man Alufolie knittert...

Beim ersten Mal hatte mein Malossi-Kolben eine derartige Delle; oder wenn Du im 8oer -Original Getriebe einen Klemmer mit dem 166er Malossi hast bei gefühlten 10T U/min...ein Trauma ist ein shice dagegen

Ich kann gar nicht Vespa fahren, ohne die Hand immer an der Kupplung zu haben.

In den späten 80ern waren die E-Teile halt noch arg teuer für einen Schüler und der Rollershop war weit.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tc:

ohne die Hand immer an der Kupplung zu haben.

Deswegen hab ich am linken Daumen inzwischen Arthrose. Ein anderes Wort für Verschleiß. Eben nur nicht am Material sondern an mir. 120 sind mir dauerhaft ein Greul.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tc Scheiße jetzt ist es noch viel schlimmer! Ich meine am Samstag so ein Geräusch gehört zu haben. Hab mich extra mit dem Kopf runtergebeugt um besser hören zu können

und dachte, haste ja noch nie gehört, sowas! Buahh ich kann nie mehr mit trockener Hose Vespa fahren. Wer gibt mir seinen Originalmotor?

 

SORRY OFFTOPIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alrik:

mein Senf dazu ist, dass ich auf meiner PX bei 120km/h (Tachonadel zeigt da wo 130 wäre) trotz gutem Fahrwerk, gewuchteten Felgen etc.....

immer ein nettes Gespräch mit dem Herrgott führe ....denk dran ich hab Kinder....ich will noch nicht sterben....immer ein guter Mensch gewesen...

...zahle brav Kirchensteuer....und das mit dem Atheismus habe ich gar  nicht so gemeint...

 

PS: Hat noch jemand so eine riesen Klemmer-Angst wie ich? Und dabei hatte noch nie einen!

Lasse ich als Gottesbeweis gelten! :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gilbert:

Warum baut man sich dann einen getunten Motor, wenn man hinterher genauso schnell wie ein Originaler ist? Mit gutem Fahrwerk kann man auch 120 langhin fahren. 

Warum leckt der Hund sich die Eier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gilbert:

Warum baut man sich dann einen getunten Motor, wenn man hinterher genauso schnell wie ein Originaler ist? Mit gutem Fahrwerk kann man auch 120 langhin fahren. 

schnell sein oder schnell zur Geschwindigkeit kommen. Ich stehe mehr auf zweiteres.

Gutes Fahrwerk ist halt ziemlich relativ. Merkst Du spätestens dann, wenn Du mal wirklich ein gutes Fahrwerk unter dem Hintern hattest.

10 Zoll und fehlender Knieschluss sind einfach blöde Ausgangspunkte.

Aber jeder wie er es mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information