Zum Inhalt springen

PX200E mit Polini210 Alu und 60mm Kw


tc31

Empfohlene Beiträge

HI MEIN ERSTER EINTRAG, da gerade angemeldet ...

und ich bin etwas am Verzweiflen, ..."aus Unwissenheit"

denn ich habe meiner Vespa PX 200E Bj. 1983  eine Motor Revision gönnen müssen ... der Grund sie wurde geklaut und die Type hatten solo Super getank ... etc. (Kolbenfresser , Zylinder hatte Riefen)

das liegt nun schon 4 Jahre her und ich bin dazischen nicht so so viel gefahren ..... sie leif immer noch recht gut  .....

Aber nun zur Sache: Der Motor wurde neu gelagert , Dichtungen etc ,aber keine Überströmer etc. bearbeitet.

Es ist alles ziemlich normal an Ihr.

 

Und ich dachte, mach mal einen Polini 210 Alu und ne 60er K-Welle BGM Touringbox darn ....  24/24 blieb

kaufte auch noch neue Zündunggrundplatte und CDI inkl. Kabelbaum komplett.....

 

Demontage und Montage lief ganz gut ...

ABER nun läuft sich nicht mehr ...keine Leistung!

 

checks:

11bar Zylinder Kompression

Vergaber Sauber alles neu ,, die innerreien 190 BE4 128 - 132 oder  160 BE3 128 - 132 probiert ..  Gemisch von 0 - 2,5 - 3,5  ...

Zündung abgeblitz sie steht ca 20 - 35  Grad links von OT ...??? man kann an der GrundPlatte rechts wie Links drehen der Motor läuft im Stand geht aus sobald GAS geht nichts!!!

Kerze verschiedene W-Werte ...

Zündung habe ich so gecheckt:

 

Kolben Stopper

mit Uhrzeigersinn Mark.

gegen Uhrzs.sinn Mark

das Mass zwischen /2 divdiert

resp. Gardmessscheibe auf 0 , dann -17 /18 Grad  ..... aber ich müsste  3 neue langlöcher in die Grundplatte fräsen ... das ich dahin komme,resp.  das ich am 17Grad vor OT komme..

ich weiss bald nicht mehr muss ich nach RECHTS oder Links die 17-18 Grad addieren????

 

Nun , wie gesagt die Zünd stimmt igrend wie nicht, evt bin ich zu BLÖD dazu diese einzu stellen ... sagt es mir bitte nein erklärt es mir bitte.

 

Kann es sein das da die Steuerzeiten und

Zündung mit dieser Zylinden und Kurbelwellen kombi nicht mehr stimmen ????

 

ich wohne im Süd-Schwarzwald an der Französisch - CH Grenze , wer kann mir helfen

 

bester Gruss tom

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ähnliches Setup. Beim Zündung einstellen habe ich mich an dem Video von Franks Vespagarage orientiert und hat super funktioniert => https://www.youtube.com/watch?v=2SKL9LN7zSM

Was in dem Video leider nicht erwähnt wird, dass nicht bei Leerlaufdrehzahl abgeblitzt werden soll, sondern bei erhöhter Drehzahl (etwa 3000-4000 1/min), da sich der Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl verändert.

Bei den Kerzen haben die Hersteller ja alle andere Bezeichnungen, ich fahre eine Bosch W3CC, entspricht bei NGK einer 9er.

 

Vergaserbedüsung geht bei dir mit 160 BE3 und HD132 in die richtige Richtung, bester Kompromiß bei der ND war bei mir eine 160/58 (2,75). Gemischschraube 1 3/4 Umdr.

Bei Luftfilter ohne Löchern mit der HD evtl etwas runter

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und mercie für eure Beiträge ...

Matze 73, ich dachte ,dass die orginal Zündung sich nicht verstellt! ... also immer gleich statisch ist.

aber was kann es sein das kein Hochdrehen des Motors erfolgt? irgentwelche Vorschläge?

 

Benvenuto .... danke für den Link , den werde ich einmal komplett an Ihr durchchecken ...

aber trotzdem begreife ich das nicht das Benzin resp. der Vergaser sollte passen , Kerze immer Nass .. durch das Gas geben wahrscheinlich, aber der Motor dreht nicht hoch ... er bleibt störisch bei  1500 .2500 U/min und zottelt vor sich hin????

 

Danke und gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tc31:

aber trotzdem begreife ich das nicht das Benzin resp. der Vergaser sollte passen , Kerze immer Nass .. durch das Gas geben wahrscheinlich, aber der Motor dreht nicht hoch ... er bleibt störisch bei  1500 .2500 U/min und zottelt vor sich hin????

 

Danke und gruss tom


Nach deiner Beschreibung passen die Symptome perfekt zu einem falschrum eingebauten Kolben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Han.F ....

IschAbeGarKeineAuto

ich gehöre gekreuzigt wenn das ist  ... ist ja seit einigen Jahren wieder angesagt hoho

 

kannst Du oder Ihr das, bitte noch etwas mehr erklären?

 

Ich werden den Auspuff demontieren und mal nach sehen, ob das Loch im Kolbenhemd unten auf 19.00h ist!

 

bester Gruss an Euch tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Kollegen des Vespisitos ...

 

wer den ersten BeItrag hier einsetzt und zugeben MUSS,

den Kolben ins falsche Loch (;--))) gesteckt hat,  ja öm ich meine den Kolben falsch EINBAUT

muss Leiden ....

Begründung, der kleine Pfeil zeigt in Richtung des Auspuffs (von Irgend jemand glaube vom VerKäufer habe ich´s vernommen), oder anders ausgedrückt das Loch im Hemd zeigt gen Auspuff!!! ich bin mir 90% sicher ich habe das Teil so eingebaut (:(((

Morgen werde ich den Zyli herunter nehmen ....

 

Aber nun zu Euch, das Ovale Loch vom Kolben MUSS OBEN sein?!?

Stimmt das so?

 

Bester Gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bedient den oberen Überströmkanal. Wenns unten ist landet das vorkomprimierte Gemisch aus dem Kurbelgehäuse direkt und unverbrant im Auslass.

 

Ehrt Dich aber, hier nicht rumgesponnen oder schlicht nicht mehr geantwortet zu haben - wie es so oft passiert.

 

Ich hab kürzlich ein gekröpftes Schaltkreuz verkehrt rum eingebaut. Muss man zu stehen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tc31:

Ja,

Kollegen des Vespisitos ...

 

wer den ersten BeItrag hier einsetzt und zugeben MUSS,

den Kolben ins falsche Loch (;--))) gesteckt hat,  ja öm ich meine den Kolben falsch EINBAUT

muss Leiden ....

Begründung, der kleine Pfeil zeigt in Richtung des Auspuffs (von Irgend jemand glaube vom VerKäufer habe ich´s vernommen), oder anders ausgedrückt das Loch im Hemd zeigt gen Auspuff!!! ich bin mir 90% sicher ich habe das Teil so eingebaut (:(((

Morgen werde ich den Zyli herunter nehmen ....

 

Aber nun zu Euch, das Ovale Loch vom Kolben MUSS OBEN sein?!?

Stimmt das so?

 

Bester Gruss tom


Du bist sicher nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte Hobbyschrauber sein, dem das passiert!:-D:cheers:

 

2 positive Effekte hat das ganze ja auch:

1. das passiert dir sicher so schnell nicht wieder!
2. kennen dank dir, andere die Symptome von so einem Fehler und können einschreiten! :-P

 

Im Allgemeinen braucht man weder einen Pfeil am, noch ein Fenster im Kolben um zu erkennen wie rum
der Kolben eingebaut werden muß, denn in erster Linie bestimmen die Ringpins die die Kolbenringe in

Position halten die Einbaurichtung des Kolbens!
 

--> Ein Ringende und somit auch der Pin dürfen NIE über das Auslassfenster laufen, denn das ist zu
breit, sodass die Ringenden in den Auslass einfedern und ein Totalschaden vorprogrammiert ist!

 

In deinem Fall heißt das, bevor du dir nicht sicher bist, lieber nicht mehr anstarten und hoffen dass

die Ringe nicht schon an der Auslassoberkante einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kameraden ...

das Kreuz ist bestellt ... nur die Nägel , haben Liefer-Stopppp, erst zum Karfreitag 20XX werden sie ausgeliefert!

 

Das heisst wohl, dass Ihr noch etwas mit mir leben müsst.:sigh:

 

zur Sache: Der Kolben war falsch, 180 Grad versetzt eingebaut worden. (Durch mich)

Ja, dank guter, nein sehr guter Diagnose von Euch, ich danke Euch.

 

Nach dem Umbau, läuft das Vespchen, wie Expressi Ristretto "doppio" den Hals herunter.:cheers:

 

Bester Grüsse von Tom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information