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Mallossi MHR 221 Spuren am Kolben unerklärlich???


fuci

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vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Anlaufscheiben am Pleuellager noch da?

 

Edith sieht gerade, dass die Dichtmasse auf dem Zylinderfuß am Block mächtig dick aufgetragen ist und zudem auf der Oberseite auch viel dicker ist als unten! Würde auch dazu passen, dass die Reibspuren nur a.d. Oberseite des Kolbens sind.

Evtl. ist mal der Block (schief) geplant worden?

Sieht mir fast so aus, als wäre Deine Fußdichtfläche schief.....

 

Al.

Wenn es so ist überlebt das Pleuellager keine 50km

 

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Fakt ist, das dort was durch ist, und dessen herkunft sollte geklärt sein.

Da sind wir uns glaube ich alle einig.

Das Gehäuse auf planheit zu prüfen sollte sich dabei auch gut machen.

Wenn du gut ausgerüstet bist sollte das kein Hexenwerk sein. 

Sonst würde ich mal nach Feierabend bei dir rankommen.

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Vielen Dank für euren TOP Support. Die Welle hab ich zwar nicht nicht entfernen können aber die Feder vom Wellendichtring sitzt an Ort und Stelle und meiner Meinung nach sind auch sonst keine Spuren zu erkennen dass irgend etwas durchs Gehäuse gearbeitet worden ist. Keine Ablagerungen und nichts im Öl. Die Krümel auf den folgenden Bildern rühren von der Dirko her. 

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Spiel im KuWe Lager zu groß ist. Gleiches gilt für das Pleullager. Die Anlaufringe sind zwar vollständig vorhanden zentrieren das Pleul aber nicht wirklich. Leider habe ich in dem Zusammenhang auch keine Erfahrung wie viel Spiel im Rahmen ist. 

 

Hier mal die Bilder, auch wenn sie nicht viel aussagen. 

 

IMG_20180703_215201.jpg

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Die Feder sitzt unter der KUWE, wenn Du die nicht raus geholt hast weisst Du nciht ob die Feder noch da ist.

 

Raus damit!!! Scheibe unter der Kupplung zuerst raus.

 

Einer haelt die Welle (wenn sie dann rauskomt auffangen!) , der andere mit nem Schonhammer von der anderen Seite bis sie kommt.

 

Gruss madmat

 

 

Bearbeitet von madmat
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vor 2 Stunden schrieb dirchsen:

Mal abgesehen davon, dass die Kurbelwelle fragwürdig aussieht und man dort mal das untere Pleuellager auf Vollständigkeit prüfen müsste: Fehlt da was am Lima-Lagerkäfig?

 

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:-)

 

d.

@dirchsenhallo,

gut beobachtet:thumbsup:,

ich würde mal das Lager rausnehmen,

kann sein das vom Käfig noch mehr durchwanderte.

 

Am Pleuellager brechen auch gern die Käfige,

oder auch mal eine Nadel.

Von den AS kommt meist Schleifstaub hoch,

aber keine Stückchen.

Ist natürlich ne größere Baustelle,

da die Welle gelasert ist.:-(

 

Das ganze ist halt merkwürdig,

weil schon zweimal Fremdkörper durchmarschierten,:???:

gut, der Käfig kann sich stückweise auflösen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Puhh, das liest sich alles sehr schwierig. Kennt ihr eine Möglichkeit die KuWe nochmal aufarbeiten zu lassen, oder welche Alternative könnte ich anstatt der aktuellen 62,5mm Welle überhaupt nutzen?

 

Auf dem Bild sieht man leider deutlich, dass das Pleul durch die fehlende Führung schleift.... :-(

IMG_20180703_215226.jpg

Bearbeitet von fuci
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On 6/30/2018 at 8:33 AM, fuci said:

Hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Dortmund und verzweifel gerade an meinem aktuellen Projekt. Ich versuche die folgenden Komponenten aufeinander abzustimmen was mir leider nicht gelingen will:

 

  • Gehäuse: PX 200 (bearbeitet, nicht geschweisst)
  • Zylinder Malossi MHR 221 (Zylinder bearbeitet, QK 1,2 mm, keine FUDI)
  • Vergaser Polini 30er PWK
  • Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen
  • MRP Membrankasten, MRP Ansaugstutzen, Tassinari V Force 3 Membran
  • Auspuff Pipedesign S-Box 2

 

Ich habe das ursprügliche Setup übernommen und vor der ersten Inbetriebnahme zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Kolben seltsame Spuren hat:

IMG_20180420_172401.thumb.jpg.4a0f97c5bf14ff9877137bbfbcd8f6d6.jpgIMG_20180420_172405.thumb.jpg.236792b2b0a6adc76dfb90338f2377b4.jpgIMG_20180420_172416.thumb.jpg.658fe95199fecc50e0e2961dc7827d78.jpg

 

 

Daraufhin habe ich einen neuen Mallossi Kolben verbaut. Nach kurzer Zeit hat der Motor gestern keine Leistung mehr und gefühlt wenig Kompression. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Lauffläche des Zylinders sieht gut aus. Allerdings hat auch der neue Kolben wieder solche Laufspuren. Außerdem sieht es so aus als würde die Kompression an den Ringen vorbeidrücken...

IMG_20180630_080607.thumb.jpg.cedc6d7f4eadb8cc96a74636f56f4480.jpgIMG_20180630_080647.thumb.jpg.081363017f6495d925befd0e32a7a610.jpgIMG_20180630_080715.thumb.jpg.b5ecfa51b518b8784e164decf3ab6ea8.jpg

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, was zu diesem Problem führen könnte?

 

Hier auch noch ein paar Bilder des Zylinders:

IMG_20180630_080942.thumb.jpg.b4425aa3a152003a5f224e32897e1337.jpgIMG_20180630_081001.thumb.jpg.ea428050b69407e1f7afad2552adb394.jpgIMG_20180630_081039.thumb.jpg.a2339e7149cdae8796b2394782b96861.jpgIMG_20180630_081050.thumb.jpg.9ce682c7c2ce96bb47d2231353d82760.jpg

 

Außerdem wäre ich an "lokaler" Hilfe bei meinem Projekt interessiert. :-D Falls also jemand aus dem Raum Dortmund kommt und bereit wäre mich zu unterstützen darf er sich sehr gern an mich wenden.

 

Ich danke euch für eure Antworten.

 

VG Ben

 

mhr kolben: da hats was durchgezogen

 

 

2. kolben und zyl sehen normal aus

das sieht nach kurzer zeit so aus

 

hier einer mit 500km

_MG_6870.thumb.JPG.2ae8c7cd05508666b0d023a0a60c7e09.JPG

 

 

(den oelsauger sieht man gut ;-) war pnp auf altem pe motor)

 

_MG_6722.thumb.JPG.60c3dcd7150b80e3768f01b530d8210a.JPG

 

_MG_6725.thumb.JPG.5aec26ca9cd15e3ee697de9a31cc48d5.JPG

 

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vor 19 Stunden schrieb fuci:

So, Welle ist raus und ihr hattet Recht. :aaalder:

 

 

IMG_20180704_210537.jpg

Dacht ich mir ja da es immer so aussieht wenn die Feder von dem Simmerring bricht oder gleich der ganze Simmerring ;-)

Da ist jetzt aber der Wellendichtringsitz auch kaputt

Bearbeitet von Patricks
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vor einer Stunde schrieb nasobem:

Darum geht es ihm doch nicht. Wichtig ist nur der Ölsauger.

Der Ölsauger geht mir am Arsch vorbei!

Ich hab mit ihm schon verständlichen und netten PM kontakt gehbt.

Aber die Feststellung das es was durchgezogen hat ist halz über, wenn man zumindest mal ein bisschen quer liest.

Hab ich schon gesagt das es da was durchgezogen hat? Evtl was vom Siri:muah:

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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