Zum Inhalt springen

Mallossi MHR 221 Spuren am Kolben unerklärlich???


fuci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Dortmund und verzweifel gerade an meinem aktuellen Projekt. Ich versuche die folgenden Komponenten aufeinander abzustimmen was mir leider nicht gelingen will:

 

  • Gehäuse: PX 200 (bearbeitet, nicht geschweisst)
  • Zylinder Malossi MHR 221 (Zylinder bearbeitet, QK 1,2 mm, keine FUDI)
  • Vergaser Polini 30er PWK
  • Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen
  • MRP Membrankasten, MRP Ansaugstutzen, Tassinari V Force 3 Membran
  • Auspuff Pipedesign S-Box 2

 

Ich habe das ursprügliche Setup übernommen und vor der ersten Inbetriebnahme zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Kolben seltsame Spuren hat:

IMG_20180420_172401.thumb.jpg.4a0f97c5bf14ff9877137bbfbcd8f6d6.jpgIMG_20180420_172405.thumb.jpg.236792b2b0a6adc76dfb90338f2377b4.jpgIMG_20180420_172416.thumb.jpg.658fe95199fecc50e0e2961dc7827d78.jpg

 

 

Daraufhin habe ich einen neuen Mallossi Kolben verbaut. Nach kurzer Zeit hat der Motor gestern keine Leistung mehr und gefühlt wenig Kompression. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Lauffläche des Zylinders sieht gut aus. Allerdings hat auch der neue Kolben wieder solche Laufspuren. Außerdem sieht es so aus als würde die Kompression an den Ringen vorbeidrücken...

IMG_20180630_080607.thumb.jpg.cedc6d7f4eadb8cc96a74636f56f4480.jpgIMG_20180630_080647.thumb.jpg.081363017f6495d925befd0e32a7a610.jpgIMG_20180630_080715.thumb.jpg.b5ecfa51b518b8784e164decf3ab6ea8.jpg

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, was zu diesem Problem führen könnte?

 

Hier auch noch ein paar Bilder des Zylinders:

IMG_20180630_080942.thumb.jpg.b4425aa3a152003a5f224e32897e1337.jpgIMG_20180630_081001.thumb.jpg.ea428050b69407e1f7afad2552adb394.jpgIMG_20180630_081039.thumb.jpg.a2339e7149cdae8796b2394782b96861.jpgIMG_20180630_081050.thumb.jpg.9ce682c7c2ce96bb47d2231353d82760.jpg

 

Außerdem wäre ich an "lokaler" Hilfe bei meinem Projekt interessiert. :-D Falls also jemand aus dem Raum Dortmund kommt und bereit wäre mich zu unterstützen darf er sich sehr gern an mich wenden.

 

Ich danke euch für eure Antworten.

 

VG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fucihallo,

dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet,

die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten.

Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase,

aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch.

 

Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht.

Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen,

oder selbst flexhonen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb powerracer:

@fucihallo,

dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet,

die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten.

Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase,

aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch.

 

Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht.

Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen,

oder selbst flexhonen.

 

Gruß

Sowas kommt nicht von nicht entkrateten Ports

 

Screenshot_20180630-091749_Chrome.thumb.jpg.81388b3038eb2f9b13b95d5dd91915ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Membran ist vollständig. Hab das Ding gerade für nen 10er zum ortsansässigen Motoreninstandsetzer gebracht. Der kümmert sich jetzt drum. :cheers:

Hat jemand Bedarf an zwei Kolben 1 x 1 Ring Version 1 x aktuelle 2 Ring Version :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich die Teile nächste Woche wieder montiert habe geht es wieder an die Abstimmung des PWK30. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt oder wisst ihr vielleicht jemanden der im Ruhrgebiet so etwas erledigen kann?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup:

 

VG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30???

Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. :-D

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Woher kommst du?

@Scarface0710

Bearbeitet von fuci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fuci said:

Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30???

Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. :-D

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Woher kommst du?

@Scarface0710

Doe originale Nadel entspricht der JJQ. Ich würde die empfehlen entsprechende Sets vom SCK zu kaufen. Dann kannst du sauber abstimmen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599132/scooter-center.com/product/2599132/Nadelset+BGM+PRO+XL+passend+fuer+KeihinStage6bgmKoso+PE20+PWK24+PWK26+PWK28+PWK30+HKJ+HLJ+JJK+JJL+JJM+JJN+JJQ+JJS+JLJ+KLK

 

http://www.scooter-center.com/product/2599099/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+KEIHIN+Typ+99101+357+PWK+125+148?meta=

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuci:

Soweit ist alles vollständig. Weder Clips, Ringe noch die Pins sind verschwunden... Anschlagen tun beide Kolben nicht, zumal der erste sogar noch etwas kürzer ist. 

 

Kann gut sein dass der Schaden schon länger her war und der Vorbesitzer nach Behebung alles einfach weiter benützt hat.

 

Spielt aber keine Rolle. Ich hatte mal einen malossi alt der 10mal so schlimm aussah. Wollte ihn jahrelang immer wieder mal weg schmeissen bis er schließlich als Prüfstandszylinder endete.  War noch für 42,5 gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fuci:

Genau so ist es gelaufen. Der neue Kolben, den ich vor 3 Wochen verbaut habe ist erst 150km gefahren. 

 

Dann hat vielleicht das Teil das eventuell mal im Gehäuse kurz mit von der Partie war am Zylinder Kanten geschlagen. 

 

Aber wenn das so ist sollte man das eigentlich sofort deutlich erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlaufscheiben am Pleuellager noch da?

 

Edith sieht gerade, dass die Dichtmasse auf dem Zylinderfuß am Block mächtig dick aufgetragen ist und zudem auf der Oberseite auch viel dicker ist als unten! Würde auch dazu passen, dass die Reibspuren nur a.d. Oberseite des Kolbens sind.

Evtl. ist mal der Block (schief) geplant worden?

Sieht mir fast so aus, als wäre Deine Fußdichtfläche schief.....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information