fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Hallo zusammen, ich komme aus der Nähe von Dortmund und verzweifel gerade an meinem aktuellen Projekt. Ich versuche die folgenden Komponenten aufeinander abzustimmen was mir leider nicht gelingen will: Gehäuse: PX 200 (bearbeitet, nicht geschweisst) Zylinder Malossi MHR 221 (Zylinder bearbeitet, QK 1,2 mm, keine FUDI) Vergaser Polini 30er PWK Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen MRP Membrankasten, MRP Ansaugstutzen, Tassinari V Force 3 Membran Auspuff Pipedesign S-Box 2 Ich habe das ursprügliche Setup übernommen und vor der ersten Inbetriebnahme zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Kolben seltsame Spuren hat: Daraufhin habe ich einen neuen Mallossi Kolben verbaut. Nach kurzer Zeit hat der Motor gestern keine Leistung mehr und gefühlt wenig Kompression. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Lauffläche des Zylinders sieht gut aus. Allerdings hat auch der neue Kolben wieder solche Laufspuren. Außerdem sieht es so aus als würde die Kompression an den Ringen vorbeidrücken... Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, was zu diesem Problem führen könnte? Hier auch noch ein paar Bilder des Zylinders: Außerdem wäre ich an "lokaler" Hilfe bei meinem Projekt interessiert. Falls also jemand aus dem Raum Dortmund kommt und bereit wäre mich zu unterstützen darf er sich sehr gern an mich wenden. Ich danke euch für eure Antworten. VG Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) @fucihallo, dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet, die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten. Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase, aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch. Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht. Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen, oder selbst flexhonen. Gruß Bearbeitet 30. Juni 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 vor 23 Minuten schrieb powerracer: @fucihallo, dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet, die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten. Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase, aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch. Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht. Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen, oder selbst flexhonen. Gruß Sowas kommt nicht von nicht entkrateten Ports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Sauber, vielen Dank schon mal für eure schnelle Analyse. Habt ihr einen Tipp für mich wer so etwas macht? Oder ist es möglich das selber zu erledigen? VG Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mash1967 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Da ist bestimmt ein Fremdteil durchgewandert. Teil vom Membran? Oder Teil vom Simmerring zur Kupplung gebrochen. Das war bei mir einmal der Fall. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 wie doll ist denn der grat am zylinderfuß auf der einlassseite? fahr mal mit dem finger drüber, ist das grob? das kannst du selber! kleines feilenset und schmirgelpapier ausm bauhaus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Also die Membran ist vollständig. Hab das Ding gerade für nen 10er zum ortsansässigen Motoreninstandsetzer gebracht. Der kümmert sich jetzt drum. Hat jemand Bedarf an zwei Kolben 1 x 1 Ring Version 1 x aktuelle 2 Ring Version Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Sobald ich die Teile nächste Woche wieder montiert habe geht es wieder an die Abstimmung des PWK30. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt oder wisst ihr vielleicht jemanden der im Ruhrgebiet so etwas erledigen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung. VG Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Fahr den pwk 30 polini selbst und ist bis auf anfängliche schwierigkeiten halbwegs einfach einzustellen. Llgs 1 1/2 Umdrehungen mal raus. Nd 45 oder 48, jjh oder jjk nadel und 140er oder 142 hd für den anfang Sollte halbwegs passeb für den anfang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30??? Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. Vielen Dank für den Tipp. Woher kommst du? @Scarface0710 Bearbeitet 30. Juni 2018 von fuci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Also zumindest bei dem ersten Kolben sieht es auf den Bildern aus, als wäre da etwas durchgezogen worden. Von nicht entgrateten Kanten kommt das wahrscheinlich eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 1 hour ago, fuci said: Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30??? Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. Vielen Dank für den Tipp. Woher kommst du? @Scarface0710 Doe originale Nadel entspricht der JJQ. Ich würde die empfehlen entsprechende Sets vom SCK zu kaufen. Dann kannst du sauber abstimmen. http://www.scooter-center.com/de/product/2599132/scooter-center.com/product/2599132/Nadelset+BGM+PRO+XL+passend+fuer+KeihinStage6bgmKoso+PE20+PWK24+PWK26+PWK28+PWK30+HKJ+HLJ+JJK+JJL+JJM+JJN+JJQ+JJS+JLJ+KLK http://www.scooter-center.com/product/2599099/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+KEIHIN+Typ+99101+357+PWK+125+148?meta= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 vor 3 Stunden schrieb mash1967: Da ist bestimmt ein Fremdteil durchgewandert. Teil vom Membran? Oder Teil vom Simmerring zur Kupplung gebrochen. Das war bei mir einmal der Fall. ... oder die Feder vom Lima Wellendichtring !? Das war bei mir einmal der Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Bin aus niederösterreich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Sauber, die Bestellung fürs Scooter-Center ist schon auf dem Weg. Der 3. Kolben.... Euer Support ist in jedem Fall Klasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Kolbenbolzenclip würde ich mal tippen. Zumindest hab ich schon öfters Zylinder bekommen wo die Clips durchgewandert sind und das sieht identisch aus. Mit scharfen Kanten hat das nichts zu tun. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) Das seh ich genau so. oder ein Stück vom Kolbenring. Auf den BILD mit der Hand sehen die Kolbenringe ziemlich festgebacken aus.Kolbenringe komplett?Richtig rum montiert? Kolbenpins alle zwei noch an Ort und Stelle? Bearbeitet 30. Juni 2018 von nachbrenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Soweit ist alles vollständig. Weder Clips, Ringe noch die Pins sind verschwunden... Anschlagen tun beide Kolben nicht, zumal der erste sogar noch etwas kürzer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb fuci: Soweit ist alles vollständig. Weder Clips, Ringe noch die Pins sind verschwunden... Anschlagen tun beide Kolben nicht, zumal der erste sogar noch etwas kürzer ist. Kann gut sein dass der Schaden schon länger her war und der Vorbesitzer nach Behebung alles einfach weiter benützt hat. Spielt aber keine Rolle. Ich hatte mal einen malossi alt der 10mal so schlimm aussah. Wollte ihn jahrelang immer wieder mal weg schmeissen bis er schließlich als Prüfstandszylinder endete. War noch für 42,5 gut ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 ich lese das so als hätte nach dem kauf ein kolbenwechsel stattgefunden. neuer kolben mit dem selben schadensbild wieder ausgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Genau so ist es gelaufen. Der neue Kolben, den ich vor 3 Wochen verbaut habe ist erst 150km gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 1. Juli 2018 Teilen Geschrieben 1. Juli 2018 vor 9 Stunden schrieb fuci: Genau so ist es gelaufen. Der neue Kolben, den ich vor 3 Wochen verbaut habe ist erst 150km gefahren. Dann hat vielleicht das Teil das eventuell mal im Gehäuse kurz mit von der Partie war am Zylinder Kanten geschlagen. Aber wenn das so ist sollte man das eigentlich sofort deutlich erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 1. Juli 2018 Teilen Geschrieben 1. Juli 2018 Hat der Kolben auch die richtige Größe?Kolbenbolzen der Richtige? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Du solltest auf jeden Fall klären das da nix mehr im Gehäuse rumfliegt und der Siri in Ordnung ist... Ergo spalten! Oder SEHR genau inspizieren, wobei ich ersteres machen würde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Anlaufscheiben am Pleuellager noch da? Edith sieht gerade, dass die Dichtmasse auf dem Zylinderfuß am Block mächtig dick aufgetragen ist und zudem auf der Oberseite auch viel dicker ist als unten! Würde auch dazu passen, dass die Reibspuren nur a.d. Oberseite des Kolbens sind. Evtl. ist mal der Block (schief) geplant worden? Sieht mir fast so aus, als wäre Deine Fußdichtfläche schief..... Al. Bearbeitet 3. Juli 2018 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Wo genau in der Nähe von Dortmund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuci Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Ich komme aus Lünen... Werde mich außerdem heute Abend mal an den Ausbau des Motors machen und ihn anschließend öffnen. Mal schauen welche Überraschungen mich erwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Schaut auch so aus wenn die Feder vom Simmerring bricht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden