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Mallossi MHR 221 Spuren am Kolben unerklärlich???


fuci

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Hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Dortmund und verzweifel gerade an meinem aktuellen Projekt. Ich versuche die folgenden Komponenten aufeinander abzustimmen was mir leider nicht gelingen will:

 

  • Gehäuse: PX 200 (bearbeitet, nicht geschweisst)
  • Zylinder Malossi MHR 221 (Zylinder bearbeitet, QK 1,2 mm, keine FUDI)
  • Vergaser Polini 30er PWK
  • Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen
  • MRP Membrankasten, MRP Ansaugstutzen, Tassinari V Force 3 Membran
  • Auspuff Pipedesign S-Box 2

 

Ich habe das ursprügliche Setup übernommen und vor der ersten Inbetriebnahme zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Kolben seltsame Spuren hat:

IMG_20180420_172401.thumb.jpg.4a0f97c5bf14ff9877137bbfbcd8f6d6.jpgIMG_20180420_172405.thumb.jpg.236792b2b0a6adc76dfb90338f2377b4.jpgIMG_20180420_172416.thumb.jpg.658fe95199fecc50e0e2961dc7827d78.jpg

 

 

Daraufhin habe ich einen neuen Mallossi Kolben verbaut. Nach kurzer Zeit hat der Motor gestern keine Leistung mehr und gefühlt wenig Kompression. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Lauffläche des Zylinders sieht gut aus. Allerdings hat auch der neue Kolben wieder solche Laufspuren. Außerdem sieht es so aus als würde die Kompression an den Ringen vorbeidrücken...

IMG_20180630_080607.thumb.jpg.cedc6d7f4eadb8cc96a74636f56f4480.jpgIMG_20180630_080647.thumb.jpg.081363017f6495d925befd0e32a7a610.jpgIMG_20180630_080715.thumb.jpg.b5ecfa51b518b8784e164decf3ab6ea8.jpg

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, was zu diesem Problem führen könnte?

 

Hier auch noch ein paar Bilder des Zylinders:

IMG_20180630_080942.thumb.jpg.b4425aa3a152003a5f224e32897e1337.jpgIMG_20180630_081001.thumb.jpg.ea428050b69407e1f7afad2552adb394.jpgIMG_20180630_081039.thumb.jpg.a2339e7149cdae8796b2394782b96861.jpgIMG_20180630_081050.thumb.jpg.9ce682c7c2ce96bb47d2231353d82760.jpg

 

Außerdem wäre ich an "lokaler" Hilfe bei meinem Projekt interessiert. :-D Falls also jemand aus dem Raum Dortmund kommt und bereit wäre mich zu unterstützen darf er sich sehr gern an mich wenden.

 

Ich danke euch für eure Antworten.

 

VG Ben

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@fucihallo,

dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet,

die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten.

Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase,

aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch.

 

Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht.

Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen,

oder selbst flexhonen.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 23 Minuten schrieb powerracer:

@fucihallo,

dein Zyli wurde vor dem beschichten sehr schlecht entgratet,

die Ports haben ja teilweise messerscharfe Kanten.

Z.B. die Auslassunterkante hat bis zum Radius raus eine schöne Fase,

aber in der sichtbaren Ecke kein Kantenbruch.

 

Vom Kantenaufbau beim beschichten kommt so etwas nicht.

Ich würde dir empfehlen den Zyli von beiden Seiten ordentlich "flexhonen" zu lassen,

oder selbst flexhonen.

 

Gruß

Sowas kommt nicht von nicht entkrateten Ports

 

Screenshot_20180630-091749_Chrome.thumb.jpg.81388b3038eb2f9b13b95d5dd91915ca.jpg

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Also die Membran ist vollständig. Hab das Ding gerade für nen 10er zum ortsansässigen Motoreninstandsetzer gebracht. Der kümmert sich jetzt drum. :cheers:

Hat jemand Bedarf an zwei Kolben 1 x 1 Ring Version 1 x aktuelle 2 Ring Version :-D

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Sobald ich die Teile nächste Woche wieder montiert habe geht es wieder an die Abstimmung des PWK30. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt oder wisst ihr vielleicht jemanden der im Ruhrgebiet so etwas erledigen kann?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup:

 

VG Ben

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Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30???

Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. :-D

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Woher kommst du?

@Scarface0710

Bearbeitet von fuci
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1 hour ago, fuci said:

Sauber, da bin ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur, welche Nadel ist den original im Vergaser drin auf meiner steht PW30???

Der Rest entspricht eigentlich schon deinen Angaben. :-D

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Woher kommst du?

@Scarface0710

Doe originale Nadel entspricht der JJQ. Ich würde die empfehlen entsprechende Sets vom SCK zu kaufen. Dann kannst du sauber abstimmen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599132/scooter-center.com/product/2599132/Nadelset+BGM+PRO+XL+passend+fuer+KeihinStage6bgmKoso+PE20+PWK24+PWK26+PWK28+PWK30+HKJ+HLJ+JJK+JJL+JJM+JJN+JJQ+JJS+JLJ+KLK

 

http://www.scooter-center.com/product/2599099/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+KEIHIN+Typ+99101+357+PWK+125+148?meta=

 

 

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vor einer Stunde schrieb fuci:

Soweit ist alles vollständig. Weder Clips, Ringe noch die Pins sind verschwunden... Anschlagen tun beide Kolben nicht, zumal der erste sogar noch etwas kürzer ist. 

 

Kann gut sein dass der Schaden schon länger her war und der Vorbesitzer nach Behebung alles einfach weiter benützt hat.

 

Spielt aber keine Rolle. Ich hatte mal einen malossi alt der 10mal so schlimm aussah. Wollte ihn jahrelang immer wieder mal weg schmeissen bis er schließlich als Prüfstandszylinder endete.  War noch für 42,5 gut !

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vor 9 Stunden schrieb fuci:

Genau so ist es gelaufen. Der neue Kolben, den ich vor 3 Wochen verbaut habe ist erst 150km gefahren. 

 

Dann hat vielleicht das Teil das eventuell mal im Gehäuse kurz mit von der Partie war am Zylinder Kanten geschlagen. 

 

Aber wenn das so ist sollte man das eigentlich sofort deutlich erkennen.

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Anlaufscheiben am Pleuellager noch da?

 

Edith sieht gerade, dass die Dichtmasse auf dem Zylinderfuß am Block mächtig dick aufgetragen ist und zudem auf der Oberseite auch viel dicker ist als unten! Würde auch dazu passen, dass die Reibspuren nur a.d. Oberseite des Kolbens sind.

Evtl. ist mal der Block (schief) geplant worden?

Sieht mir fast so aus, als wäre Deine Fußdichtfläche schief.....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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