Zum Inhalt springen

Anleitung mit Bildern Hohlraumversiegelung Vespa PX 125


Vespa2018

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine neuere Vespa PX (halt eine der letzten Modelle) mit wenigen km und würde gerne etwas in Richtung Langlebigkeit machen; Hohlraumversiegelung der Vespa ist also ein Thema. Ein paar raten davon ab, aber ich denke, schaden tut es nicht.

 

Ich habe das Forum durchsucht und bin auf viele Informationen gestossen, vor allem aber was die einzelnen Produkte anbelangt. Die Wahl des richtigen Produktes ist eine Glaubensfrage und soll hier bei diesem Thema nicht im Vordergrund stehen. Eigentlich spielt es für die Vorgehensweise ja keine grosse Rolle, ob mit Fluid Film, Mike S., ... behandelt wird. Die Produkte haben teilweise unterschiedliche Anwendungsbereiche, sind nicht für alle in jeder Situation passend und Unterschiede bestehen auch vor allem bei der Verarbeitung. Da kann aber jeder für sich mit den hier vorhandenen Informationen abwägen, welches sein Produkt ist/wird. 

 

Die Stellen und Punkte, welche bei der (neuen) PX mit dem gewählten Mittel behandelt werden (also rostanfällig sind) und über welche Zugänge man diese Stellen mit der Sonde erreicht, sollen bei diesem Thema im Vordergrund stehen. Sehr gerne auch mit Fotos. Hat das mal jemand dokumentiert, Bilder gemacht oder gar gefilmt? Ich denke, das könnte eine schöne Sammlung werden, die für viele hilfreich wäre. Was ist weiter zu beachten (ist z.B. etwas auszubauen, bevor das Mittel verarbeitet wird, wenn ja wie)?

 

Ich hoffe, ich habe im Forum nichts übersehen...

 

Cheers und allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder und Filme habe ich keine gemacht. Aber ich kann gerne schreiben was und wie ich es gemacht habe.

 

Verwendete Produkte: FluidfilmA flüssig und Permafilm transparent

 

Rahmentunnel und unter dem Tank mit FluidfilmA behandelt. Werkzeug: Kompressor, Druckbecherpistole und Hohlraumsonde als Schlauch und Hakendüse. Gabel, Tank und Motor waren ausgebaut. Man kommt von vorne an den Rahmentunnel, am Bremspedal und von hinten gibt es einen Zugang unter dem Tank.

 

Radlauf hinten, Unterboden und Kotflügel (Innenseite) wurden nach der Lackierung (oder nach gründlicher Säuberung) mehrfach mit Permafilm gestrichen.

 

Hatte die Produkte schon bei 3 Autos verarbeitet. Andere Produkte nie probiert. Erfahrungswert nach 6 Jahren an drei PXen. Es rostet nicht mehr! Der Fluidfilm im Rahmentunnel kriegt nach wie vor an manchen Stellen aus der Falz nach draussen. Aber besser Öl abwischen als Rost.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens meinen Tunnel konserviert - siehe unten ;-)

 

Am 14.5.2018 um 22:28 schrieb andi2k:

Habe ein neues Projekt im Keller...
Im Tunnel meiner "neuen" PX war glaub Rattennest - zumindest war ein riesen Haufen Dreck drin

Ich vermute der Dreck hat dafür gesorgt, dass mein Tunnel immer schön feucht war und infolgedessen Korrosion ein lustiges Fest gefeiert hat. :-(


Kennt ihr eine Möglichkeit den Rost zu entfernen? Evtl. mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine

Rostumwandler z.B: Fertan/Perlox und Co. fallen raus, da ich den Tunnel nur begrenzt mit Wasser spulen kann.

Sollte man hier einfach großzügig mit FluidFilm arbeiten und alles damit ersticken?

 

Tunnel_1.thumb.jpg.28204889f907fa7a4b7274065564c548.jpg   Tunnel_2.thumb.jpg.f126e9f2bb0e7a2f744270b249921232.jpg

 

Am 23.6.2018 um 19:35 schrieb andi2k:

 

Habe mir eure Empfehlung zu Herzen genommen...

 

Erst mal eine ordentliche Lage FluidFilm vor einer Woche mit der Sonde injiziert.

Flui_2.thumb.jpg.411692b8481f962b23a0247a20216a28.jpg  Flui_1.thumb.jpg.8f4e80d6b80535a09bded9dfccf81714.jpg

 

Und heute nochmal eine gute Ladung MikeSanders mit der geliehenen Druckbecherpistole drüber.

Mike_Sanders.thumb.jpg.8a33736c637c91c49cb4934d45fefa83.jpg

 

Jetzt sollte für die nächsten Jahre erstmal ruhe sein mit Korrosion :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information