Zum Inhalt springen

Vespa dreht nach Jahren als Dekostück nicht mehr aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

nach einem kompletten Nachmittag in der Werkstatt bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine von uns vor 10 Jahren restaurierte V50 stand die letzten Jahre als Deko im Wohnzimmer. 

Als ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte, ist sie sofort angesprungen, macht aber keine Anstalten auszudrehen. Bei Öffnen des Schiebers verhält sie sich als wäre sie viel zu fett und hat kaum Leistung (Dahinkriechen in Schrittgeschwindigkeit funktioniert gerade so). Die Kerze ist ebenfalls ordentlich zugesaut.

 

Folgendes habe ich gemacht: 

-Vergaser: gesäubert und ausgeblasen, alle Dichtungen neu. Choke ist gängig.  

                  Keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube und Choke.

                  Schieber muss für sauberes Standgas schon sehr weit raus. 

-Tank: Durchfluss sichergestellt 

-Auspuff: quergetauscht, kein Einfluss. 

-Zündung: Zeitpunkt kontrolliert und etwas variiert, durch Sichtfenster Funken am Unterbrecher gecheckt (Anzeichen für Kondensatorfehler). Sichtprüfung Unterbrecher u. Kabel.   Quertausch Zündkabel. 

-Sichtprüfung Wellendichtring Limaseitig. 

 

Aufgrund der Symptome habe ich immer noch den Vergaser im Verdacht, aber keinerlei Idee was es konkret sein könnte. Alle anderen Bauteile außer Wellendichtringe kann ich mir bei 5 Jahren Standzeit nicht als Ursache vorstellen, hab sie aber vorsichtshalber gecheckt. 

 

Danke für Hinweise u. Vorschläge durch Euch!!

 

Gruß Kilian 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zwar sehe ich den Zusammenhang mit der Standzeit bei Dir nicht, aber vielleicht hilfts. Ich hatte mit einem ET3-Motor vor kurzem ähnliche Probleme. Leerlauf 1a, aber sobald man das Gas aufgezogen hat, ging nix mehr, hat sich voll verschluckt, fahren auch nur möglich mit Schrittgeschwindigkeit. Ich habe ne Woche gebraucht, bis ich raushatte, dass es eine Undichtigkeit am ASS war. Sobald man die Aluhülse über dem ASS beim Aufschieben des Vergasers Richtung Motor geschoben hat, hat sich der Kram verkantet und war dann undicht. Nachdem ich beim Anziehen darauf geachtet habe, das Aluhülse nicht nach hinten gerutsch ist, war der Spuk vorbei. Neue Klemmschelle habe ich auch noch spendiert, da die alte schon recht krumm war.

 

Das Ganze war bei mir übrigens auch nach langer Standzeit und vorsorglicher durchgeführter Vergaserreinigung, ich hatte nach all den Jahren den Trick mit Aluhülse zum Vergaser ziehen schlichtweg vergessen, ist mir erst nach 1-wöchiger Fummelei inkl. x-mal Vergaser reinigen wieder eingefallen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information