v50Killer Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Hallo Zusammen, nach einem kompletten Nachmittag in der Werkstatt bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine von uns vor 10 Jahren restaurierte V50 stand die letzten Jahre als Deko im Wohnzimmer. Als ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte, ist sie sofort angesprungen, macht aber keine Anstalten auszudrehen. Bei Öffnen des Schiebers verhält sie sich als wäre sie viel zu fett und hat kaum Leistung (Dahinkriechen in Schrittgeschwindigkeit funktioniert gerade so). Die Kerze ist ebenfalls ordentlich zugesaut. Folgendes habe ich gemacht: -Vergaser: gesäubert und ausgeblasen, alle Dichtungen neu. Choke ist gängig. Keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube und Choke. Schieber muss für sauberes Standgas schon sehr weit raus. -Tank: Durchfluss sichergestellt -Auspuff: quergetauscht, kein Einfluss. -Zündung: Zeitpunkt kontrolliert und etwas variiert, durch Sichtfenster Funken am Unterbrecher gecheckt (Anzeichen für Kondensatorfehler). Sichtprüfung Unterbrecher u. Kabel. Quertausch Zündkabel. -Sichtprüfung Wellendichtring Limaseitig. Aufgrund der Symptome habe ich immer noch den Vergaser im Verdacht, aber keinerlei Idee was es konkret sein könnte. Alle anderen Bauteile außer Wellendichtringe kann ich mir bei 5 Jahren Standzeit nicht als Ursache vorstellen, hab sie aber vorsichtshalber gecheckt. Danke für Hinweise u. Vorschläge durch Euch!! Gruß Kilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Frischer Sprit ist drin? Sonst nochmal die Haupt- und Nebendüse mit feinem Draht durchstochern, die setzen sich gern zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Neue Zündkerze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Klingt ziemlich nach angegammeltem Mischrohr vom SHB Vergaser. Ultraschall oder Ausblasen hilft da wenig. Man kann das Mischrohr aber auspressen, reinigen und auf gleicher Höhe wieder einsetzen (vorm Auspressen messen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 28. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Zündkerze habe ich auch gecheckt. Die Düsen und insbesondere das Mischrohr schau ich mir nochmal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor 7 Stunden schrieb v50Killer: Zündkerze habe ich auch gecheckt. Was heißt bei dir gecheckt? Einfach mal ne neue rein schrauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor 2 Stunden schrieb jolle: Was heißt bei dir gecheckt? Einfach mal ne neue rein schrauben. Morgen, hab sie gegen eine neue getauscht ohne Ergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50Killer Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Ich hatte den Vergaser zwischenzeitlich nochmal auseinander inkl. Mischrohr. Leider nichts zu erkennen, hab trotzdem nochmal mit Dentalbürsten gesäubert.. , ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 Hmm, zwar sehe ich den Zusammenhang mit der Standzeit bei Dir nicht, aber vielleicht hilfts. Ich hatte mit einem ET3-Motor vor kurzem ähnliche Probleme. Leerlauf 1a, aber sobald man das Gas aufgezogen hat, ging nix mehr, hat sich voll verschluckt, fahren auch nur möglich mit Schrittgeschwindigkeit. Ich habe ne Woche gebraucht, bis ich raushatte, dass es eine Undichtigkeit am ASS war. Sobald man die Aluhülse über dem ASS beim Aufschieben des Vergasers Richtung Motor geschoben hat, hat sich der Kram verkantet und war dann undicht. Nachdem ich beim Anziehen darauf geachtet habe, das Aluhülse nicht nach hinten gerutsch ist, war der Spuk vorbei. Neue Klemmschelle habe ich auch noch spendiert, da die alte schon recht krumm war. Das Ganze war bei mir übrigens auch nach langer Standzeit und vorsorglicher durchgeführter Vergaserreinigung, ich hatte nach all den Jahren den Trick mit Aluhülse zum Vergaser ziehen schlichtweg vergessen, ist mir erst nach 1-wöchiger Fummelei inkl. x-mal Vergaser reinigen wieder eingefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Hat zwar nix mit Standzeit zu tun, aber stimmt den der Zuendzeitpunkt? Möglicherweise sind auch die Kontakte nicht mehr die Besten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Ich habe mich bei der Vergasermontage immer auf den Tank gesetzt. Dann kommt der ASS schön weit rein und man kann den Vergaser samt Aluhülse gut montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 17. April 2021 von Benjammin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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