Zum Inhalt springen

TS-1 mit JL-KRP 3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen.....

Ich heiße Angelo und seit kurzem Besitzer einer Eibar Li 150 2.Serie.

Weiter habe ich noch eine Vespa VNB 3T ( seit 1994)

Wohnen tue ich in der Volkswagenstadt Wolfsburg in Niedersachsen.

 

Wie oben geschrieben habe ich mich jetzt für ein zusätzlichen 2-Takter entschieden und entgegen dem Vespa Boom ist es eine Lammi geworden.

Warum eine Eibar? Ich mag den "normalen, mitdrehenden" Kotflügel lieber.....

 

Die Eibar ist eine ganz frühe Serie 2 mit rundem Tacho, kein Wintermodell.....

 

Verbaut ist ein 200 er SX Motor mit folgenden Komponenten (habe ich so erworben):

 

TS-1 mit Gravi Kopf (1mm abgedreht)

ÜS 125 ; AS 187,5; VA 31; 1,3mm QK

Wiseco Kolben

Fußdichtung 2mm

58/116 er Welle

35 er TMX ( bisher habe ich nur die Hauptdüse draußen gehabt; 300 er, werde heute nach dem WM Spiel mal Nebendüse und Nadel nachschauen)

kein Luftfilter ( habe aber diesen neuen von LTH da inkl,. Marchald Filter. verbauen??)

Liedolsheim Kupplung (Übersetzung muss ich noch nachschauen)

JL-Race

Zündung 19°

 

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis:

 

Ich habe nun einen JL-Road KRP3 verbaut da der Race extrem laut ist und würde gerne wissen, ob ich nun die Bedüsung großartig abändern muss?

Der Resobereich fängt ja deutlich früher an.

Ich habe einfach mal eine 290 er Hauptdüse reingebaut und bin drauf losgefahren.

Soweit alles ganz schick,Standgas gut und auch sonst relativ gut ansprechend von der Gasannahme, nur einen Ganganschluß im 4. bekomme ich nun fast überhaupt nicht mehr hin...

Ich kann den Hahn aufreißen wie ich möchte der Vergaser schreit nur nach Luft....

 

Manchmal muss ich auch mehrmals den Hahn aufreißen, damit Sie im mittleren Bereich richtig Gas annimmt.

 

Habt ihr dort einen Tip für mich?

Zu lang übersetzt dürfte das Getriebe nicht sein, da die Vmax auf dem Prüfstand bei ca. 114 Km/H lag.

Ist aber in Klärung was dort verbaut ist...

 

 

Bin für jeden Tip dankbar, bevor ich wild Nebendüsen und Nadeln bestelle.

 

Evtl. hat auch noch wer was gebrauchtes zum Setup einstellen, was er veräußern möchte?

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß

Angelo

Bearbeitet von bracalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bracalone:

Habe mal im Gaser nachgeschaut heute...

HD ist derzeit 280

ND ist 17,5

Nadel ist eine 6EN11-54 er drin.

 

dann würde ich wohl mal eine andere Nadel versuchen...

 

 

 

ich fahre gleiches Setup, nur mit 55er Nadel, Clip Mitte.

(Luftfilter: Knie & Ramair.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leichtzumerken:

 

ich fahre gleiches Setup, nur mit 55er Nadel, Clip Mitte.

(Luftfilter: Knie & Ramair.)

 

 

Und wie läuft das gute Stück mit Luftfilter? Ist es das LTH Knie?

 

Wie verhält sich der Ganganschluss in den vierten?

 

 

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Blanky Ddorf:

Warum nicht einfach mit der, nun wirklich bekannten, EXPERTEN Vorgabe von Rainer mit 10% höherem Puffer zum runterdüsen beginnen?? ;-)

 

Genau so gehe ich nun vor :-)

Werde zuerst den Schwimmerstand optimieren wenn notwendig.

Dann muss ich nun auf meine beiden Nadeln ( 55 + 56 ,)  warten und werde dann mit dem abdüsen ab 290 rum beginnen.

 

Die Kerze war im jetzigen Zustand( 54 er Nadel + 280 HD + 17,5ND) pech schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bracalone:

Genau so gehe ich nun vor :-)

Werde zuerst den Schwimmerstand optimieren wenn notwendig.

Dann muss ich nun auf meine beiden Nadeln ( 55 + 56 ,)  warten und werde dann mit dem abdüsen ab 290 rum beginnen.

 

Die Kerze war im jetzigen Zustand( 54 er Nadel + 280 HD + 17,5ND) pech schwarz.

ja, weil  nadel und hauptdüse zu fett ist. die 17.5er nd soll das ausbügeln, ist aber eher suboptimal.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so...

 

habe jetzt mal den Vergaser vor gehabt.

Schwimmerstand, passt.

 

HD 270 , ND 22,5 , Nadel 56 

mit dem Clip stehe ich noch bischn aufm Schlauch.

von oben gezählt oder von unten?

habe jetzt von oben genommen, sprich noch bischn fetter... richtig?

 

Die Charakteristik ist nun sehr viel besser geworden, doch der Ganganschluss ist noch nicht so wirklich klasse.

 

Auch die Vibrationen sind besser geworden!!!!

 

Aldo nochmal frage zu Rainers Setup Vorschlag.

Clip Position von oben oder unten??

 

Danke euch schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bracalone:

... mit dem Clip stehe ich noch bischn aufm Schlauch.

von oben gezählt oder von unten?

habe jetzt von oben genommen, sprich noch bischn fetter... richtig?

 

Clip-Einstich wird immer von oben gezählt. => auf Clip 5 wird die Nadel bei 1/4 bis 3/4-Gasschieberstellung fettest, auf Clip 1 dementsprechend magerst.

 

Hast Du die Düsen gecheckt oder darauf vertraut, was da draufsteht? Auch bei orig. Mikuni-Düsen kann man sich nicht darauf verlassen. Bei Nachbau-Düsen schon gleich zweimal nicht.

Löblich ist hingegen die Maßhaltigkeit der KMT-Teile. KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2018 um 11:56 schrieb T5Rainer:

Mit offen gesaugtem TMX35-1 wirst Du in etwa da landen:

HD 270 - ND 22,5 - Nadel 6EN11-56 mit Clip in Nut 2

 

 

ich muss mal eben hier reingrätschen, sorry für offtopic.

@T5Rainer was ist Deine Erfahrung wenn von JL3 auf TSR Evo gewechselt wird? Mit der Nadel und der HD nen Tacken fetter, oder ist das nicht zwingend notwendig? Hast Du da einen groben Anhaltspunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2018 um 11:56 schrieb T5Rainer:

Mit offen gesaugtem TMX35-1 wirst Du in etwa da landen:

HD 270 - ND 22,5 - Nadel 6EN11-56 mit Clip in Nut 2

 

Hallo Rainer,

 

was schlägst Du für ein Setup vor wenn ich mal wieder den JL Race montieren möchte?

Irgendwie finde ich mit der Suchfunktion nicht immer das richtige.....

 

Zu den Düsen muss ich gestehen, das ich mich darauf verlassen habe, wenn ich Mikuni kaufe diese dann auch passen....

Wäre nie darauf gekommen diese zu vermessen, geschweige denn, dass ich dafür passendes Messequipment hätte :???:

 

Vielleicht bestelle ich einfach noch paar Düsen von der Firma KMT und vergleiche anhand des Kerzenbildes...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von T5R nicht einreden deine Mikuni Düsen sind kacke, er sagt weder wie stark die Abweichungen sind noch wie er das ermittelt hat, zudem kann sich ja auch vermessen haben.

Bei Replikas, vor allem den sehr günstigen, sollte man vorsichtig sein wenn man die mit Originalen ver/tauscht. 

 

Sollte jetzt dennoch wer seine Mikuni Düsen wegwerfen wollen: bitte zu mir, Porto geht auf mich  :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schmied:

Lass dir von T5R nicht einreden deine Mikuni Düsen sind kacke, er sagt weder wie stark die Abweichungen sind noch wie er das ermittelt hat, zudem kann sich ja auch vermessen haben.

 

Bleib besser bei Themen, von denen Du etwas verstehst. Vergaserdüsen müssen etwas genauer gefertigt werden, als Feuerwehr-Strahlrohre. :-D

 

Aufgefallen ist die Sache mit den nicht stimmigen Mikuni-Düsen, als wir (RD Racer und noch einige Leute) am Prüfstand mit drei lt. Aufschrift unterschiedlich großen orig. Mikuni-Düsen immer wieder den gleichen Volllast-AFR-Wert gemessen hatten. Da konnte etwas nicht stimmen.

Im ersten Schritt haben wir die Düsen auf einer 1/100mm auflösenden Uhrmacherreibahle geprüft und festgestellt, daß die drei unterschiedlich beschrifteten Düsen den exakt gleichen Innendurchmesser aufwiesen. Daraufhin hat RD-Racer auf der Arbeit die Düsendurchmesser optisch ermittelt und dokumentiert.

Beim daraufhin beschaffften KMT-Set waren die Düsen stimmig.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fertigt MIKUNI seine Düsen bevor diese beschriftet werden.

Dann hat der Azubi die Charge vom Tisch gesemmelt und falsch wieder einsortiert :wallbash:

 

Spaß beiseite. 

Das geht für einen Premiumhersteller ja mal garnicht!!

 

Kann mir denn noch jemand ein Setup für JL-Race anbieten?

 

Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 14:55 schrieb T5Rainer:

 

Bleib besser bei Themen, von denen Du etwas verstehst. Vergaserdüsen müssen etwas genauer gefertigt werden, als Feuerwehr-Strahlrohre. :-D

 

Aufgefallen ist die Sache mit den nicht stimmigen Mikuni-Düsen, als wir (RD Racer und noch einige Leute) am Prüfstand mit drei lt. Aufschrift unterschiedlich großen orig. Mikuni-Düsen immer wieder den gleichen Volllast-AFR-Wert gemessen hatten. Da konnte etwas nicht stimmen.

Im ersten Schritt haben wir die Düsen auf einer 1/100mm auflösenden Uhrmacherreibahle geprüft und festgestellt, daß die drei unterschiedlich beschrifteten Düsen den exakt gleichen Innendurchmesser aufwiesen. Daraufhin hat RD-Racer auf der Arbeit die Düsendurchmesser optisch ermittelt und dokumentiert.

Beim daraufhin beschaffften KMT-Set waren die Düsen stimmig.

 

 

reibahle mit einer 1/100 auflösung ?

hast du mal einen link dazu?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende so etwas aus den Tagen meiner Ausbildungszeit:

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F223042353490

 

  • 5-schneidig zur Selbstzentrierung und 
  • kleiner 0,4 mm damit man auch mal eine Nebendüse anpassen kann 

Die Steigung kannst Du Dir mit einer Mikrometerschraube rausmessen. Und zum Vergleichen tuts der Fingernagel beim Festhalten oder ein Strich mit einem Marker auf der Reibahle. 

 

Gibts für Dich auch mit Düsenlehren zum Selbstabholen in AC:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F351625962421

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ahle ist konisch. Je weiter eine Düse auf die Ahle gleitet, je größer ist die Düse. Die Ahle  hat eine "flache" Steigung und auf 1mm der Länge legt der Durchmesser ca. 1/100 mm im Durchmesser zu.

Ansonsten siehe Erklärung und Links von DaveDean.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 27.6.2018 um 11:56 schrieb T5Rainer:

Mit offen gesaugtem TMX35-1 wirst Du in etwa da landen:

HD 270 - ND 22,5 - Nadel 6EN11-56 mit Clip in Nut 2

 

@T5Rainer

passte bei meinem TS1 Motor sofort, habt ihr das mittels eurer Lambdasonde abgestimmt?

Der Motor läuft nun schön sauber ohne große Rauchentwicklung. Voriges Setup war 20 Nd,320 Hd, 6EN1153 aber auch nur weil der Kopf undicht und 2 Stehbolzen locker  waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 13 Minuten schrieb bracalone:

Moin T5Rainer,

 

ich habe heute im Zuge des Kupplungstausch mal auf den Race Pott bei der Lammi umgebaut.

Irgendwie komme ich da nicht auf nen grünen Zweig....

Der Karren läuft untenrum irgendwie zu fett....

 

Ist es so, das der KRP-3 im Nebendüsenbereich fetter sein muss als der Race Pott von JL?

 

Hast Du da vielleicht auch noch eine Deiner Traumbedüsung Tipps für mich?

 

Wie oben am Anfang beschrieben ist noch alles gleich bestückt... ausser halt der Race von JL..

 

 

Danke und Gruß

Angelo

Rainer kann dir leider nicht mehr helfen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information