Zum Inhalt springen

Kupplung - Kickstarter ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespisti,

 

ich lese jetzt schon seit einer Stunde hier im Forum komme aber nicht zu einem Ergebnis.

Ich fasse mich kurz. Bitte helft mir! Bin für jeden Tip dankbar.

 

Vor zwei Wochen : Neue Kupplungsbeläge, Scheiben und eine Polini Feder eingebaut. Erste Runde gefahren und beim einlegen der Gänge ein klackern gehört.  Nach nochmaligen Ausbau und Einbau immer noch das klackern. Nach einem Tag war es weg. Das klackern kommt meiner Meinung nach von der verbrauchten Primärübersetzung in der die Kupplung sitzt  , da schon Rillen an den "Kupplungskorbwänden" waren

 

1 Woche Problemlos gefahren. 

 

Eben beim antreten, ein komisches reiben gefühlt. Kupplungshebel war komischerweise etwas lockerer... Vespa lies sich aber schalten und fahren. Zuhause angekommen, wollte ich die Vespa nochmal antreten und mein Kickstarter greift nicht mehr. Polrad dreht nicht mehr... kann aber mit anschieben die Vespa starten lassen und fahren.

 

Kupplungszug gelockert - Fehler weiterhin vorhanden. 

 

Ist mein Kickstarterritzel kaputt? Habe ich meinen Kupplungskorb zu fest geschraubt? 

 

Zu viel Getriebeöl? (SAE30)

 

Hilfe...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur ein kleiner Witz meinerseits.

Es gibt Leute, die bei der Vespistischeiße nicht mitmachen.

Gib den Begriff mal in die Suche ein, dann sollte das klarwerden...gerne auch i.V.m. "braune Sitzbank", "Weißwandreifen" oder "Tricolore".

 

Du solltest dringend deinen Kupplungsdeckel öffnen und nach dem Rechten schauen.

Getriebeklemmer sind voll uncool. :thumbsdown:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Du solltest dringend deinen Kupplungsdeckel öffnen und nach dem Rechten schauen.

Das braune Pack versteckt sich heutzutage auch überall, unglaublich!:sly:

 

 

Bzgl. durchrutschen: ich vermute, das Klackern kam vom Halbmond auf der Nebenwelle, der sich bei Montage der Kupplung rausgeschoben hat und lustig im Gehäuse Freigang hatte, bis er zerrieben wurde. In Verbindung mit nicht fest genug angezogener Kupplungsmutter ergibt sich nun, dass die Kupplung auf der NW durchrutscht. Dadurch kein Kicken mehr möglich, aber noch anschieben und schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die ganzen Antworten. 

vor 3 Stunden schrieb richosburli:

Es dürfte sich wohl die Verbindung zwischen Kupplungspacket und Nebenwelle gelöst haben. 

meinst du also den Halbmond? 


Habe des öfteren gehört dass der Halbmond da eigentlich keine Funktion hat.... stimmt das? :O 

 

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

 

 

Bzgl. durchrutschen: ich vermute, das Klackern kam vom Halbmond auf der Nebenwelle, der sich bei Montage der Kupplung rausgeschoben hat und lustig im Gehäuse Freigang hatte, bis er zerrieben wurde. In Verbindung mit nicht fest genug angezogener Kupplungsmutter ergibt sich nun, dass die Kupplung auf der NW durchrutscht. Dadurch kein Kicken mehr möglich, aber noch anschieben und schalten.

 

 

Die Mutter habe ich aber  mit Luftdruckschrauber angezogen. Also wenn dann zu fest....

 

Also sollte ich das ding nochmal aufmachen, Halbmond wechseln und die Kupplung begutachten?


Kann die Primärübersetzung, ohne den Motor zu spalten,  gewechselt werden?? Wohl eher nicht oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Primärübersetzung ansehen und den Halbmond des kl. Ritzels tauschen, sowie natürlich das kl. Ritzel selbst bei geöffnetem Kuludeckel. die gesamte Primärübersetzung kannst du nur nach spalten ausbauen und tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halbmond des kl.Primärritzels oder der Kupplung abgeschert ist eigentlich weder ankicken noch anschieben oder fahren können. Das verhält sich dann wie bei gezogener Kupplung - sprich keine verbindung zwischen kurbelwelle und getriebe. 

 

Also eigentlich entweder man kann ankicken und anschieben und fahren oder halt alles drei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb floschi:

...Also eigentlich entweder man kann ankicken und anschieben und fahren oder halt alles drei nicht.

 

Hast du denn eine Idee woran es dann sonst liegen könnte, dass mein Kickstarter nicht funktioniert?? Kickst.-Ritzel?  :( 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor Du spaltest ist es sicher nicht verkehrt mal unter dem Kuludeckel nachzusehen, wie es dort aussieht. Ob es evtl doch einer der halbmonde oder die Kulubeläge sind. Denn zum spalten müsstest du ja eh da ran. 

 

Wenn du den Kicker trittst, wie fühlt es sich an? gar kein Widerstand wie bei gezogener Kulu? Irgendwelche Geräusche? hast du das normale Klackern, wenn du bei laufendem Motor auf den Kicker trittst?

 

Wenn Du Anschiebst, springt sie direkt an oder musst du sehr doll/schnell schieben damit sie angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für halbmonde? 

meint ihr eventuell "scheibenfeder din 6888" ?

 

an der nebenwelle bitte WEGLASSEN. wenn da irgendwas mit dem ding nicht 100% passt, dann hauts dir alles zusammen. und brauchen tust du das ding an der stelle wirklich nicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chup5:

was für halbmonde? 

meint ihr eventuell "scheibenfeder din 6888" ?

 

an der nebenwelle bitte WEGLASSEN. wenn da irgendwas mit dem ding nicht 100% passt, dann hauts dir alles zusammen. und brauchen tust du das ding an der stelle wirklich nicht. 

Genau,  

Und ob der Schlagschrauber da richtig ist glaub ich auch nicht. Die Konusverbindung sauber machen,   und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier jetzt abdriftet in eine pro- und contra Diskussion über die Funktion der Scheibenfeder nach Din 6888 (in Fachkreisen auch Halbmondkeil genannt) guck doch erstmal nach, ob unter dem Kuludeckel irgendwas lose ist was nicht lose gehört. Und wenn da irgendetwas nicht mehr fest ist, muss es halt wieder fest, egal ob mit oder ohne Keil.

Ich glaube nicht so recht dran, denn dann könntest Du eigentlich auch nicht mehr fahren und auch nicht anschieben.

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch einen kolbenstopper rein schrauben und dann mal (vorsichtig) versuchen ob sie sich mit eingelegtem gang schieben lässt. Wenn ja ist irgendwo im primär-Kupplungsbereich ein Kraftübertragungsproblem. wenn nicht liegt das Problem wohl eher im Bereich des Kickstarters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb floschi:

du könntest auch einen kolbenstopper rein schrauben und dann mal (vorsichtig) versuchen ob sie sich mit eingelegtem gang schieben lässt. Wenn ja ist irgendwo im primär-Kupplungsbereich ein Kraftübertragungsproblem. wenn nicht liegt das Problem wohl eher im Bereich des Kickstarters.

verrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chup5:

ja, geile idee, floschi. am besten füllste den zylinder mit sand auf, wenn du keinen kolbenstopper parat hast.

sorry, aber "OB DU BEHINDERT BIST?"

 

Sand ist vielleicht etwas schwer zu entfernen. aber Trockeneis würde funktionieren.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor das ganze hier ausartet.... 

 

Danke danke danke euch schonmal für die ganzen Ideen, Vorschläge und Gedankengänge. Ich werde die Tage das ganze mal abnehmen, schauen und probieren. Ich hoffe einfach dass ich nicht den Motor spalten muss... 

 

Danke euch allen. 

 

Sobald ich das Problem gelöst habe, gebe ich bescheid. :)

 

Liebe Grüße :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb floschi:

du könntest auch einen kolbenstopper rein schrauben und dann mal (vorsichtig) versuchen ob sie sich mit eingelegtem gang schieben lässt. Wenn ja ist irgendwo im primär-Kupplungsbereich ein Kraftübertragungsproblem. wenn nicht liegt das Problem wohl eher im Bereich des Kickstarters.

 

Du könntest auch mal versuchen, dir (vorsichtig) nen Zimmermannsnagel mit nem Vorschlaghammer in die Nase zu nageln, bis du auf bessere Tipps kommst. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zur Erklärung:

 

gegen den kolbenstopper last in die welle bringen führt zu Schäden am Kolben, am pleuel und zu verdrehen der welle. Ist also die bescheuertste Idee die es gibt. 

 

Ähnlich bescheuert wie gegen den kolbenstopper am polrad rummachen. 

 

Es es gibt Sachen, die sind einfach dämlich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

Manche Leute posten lieber totalen Scheiß, als nicht zu posten.

 

Wie zu Anfang schon erwähnt, Deckel öffnen, reinglotzen, Maßnahmen ergreifen. Wenn nix zu finden ist und ne aufgehende Primär ausgeschlossen werden kann, wirds wohl ne rutschende Kupplung sein. Die kann man schonmal "überschieben" und fahren tut der Eimer dann auch, wenn er einmal läuft...nur eben nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank nochmal. Finde es zwar sehr unwahrscheinlich dass meine "neuen" Belege hinüber sind aber ich schließe es mal nicht aus. 
Hier zur Verdeutlichung ein "gemaltes" Bild an welchen Stellen meine Primär verbraucht ist bzw tiefere Rillen hat... 
 

Ich werde euch am WE bescheid geben. Danke für eure Unterstützung!!

 

IMG_2923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb lione137:

Ok, vielen Dank nochmal. Finde es zwar sehr unwahrscheinlich dass meine "neuen" Belege hinüber sind aber ich schließe es mal nicht aus. 
Hier zur Verdeutlichung ein "gemaltes" Bild an welchen Stellen meine Primär verbraucht ist bzw tiefere Rillen hat... 

 

IMG_2923.jpg

 

D.h. Dein Kupplungskorb ist ausgeschlagen. Das ist zwar nicht so toll, sollte aber kein rutschen der Kupplung zur Folge haben. Das führt lediglich dazu, dass die Kupplungslaschen, die in Flanken des Korbes fassen auch schneller ausschlagen, weil sie Spiel haben. 

Rutschende Kupplung kommt z.B. von verglasten oder abgenutzen Belägen oder einem zu stramm eingestellten Kupplungszug.

Edit: Kann u.U. doch zu rutschender Kupplung führen, wie ich eben gelernt habe. 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus durch einen verschlissenen Primärkorb kommen.

Die Beläge verhaken sich dann in den entstandenen "Rillen" des Korbes und fügen sich nicht mehr vollständig zusammen; besonders dann, wenn man zB beim Anfahren die Kupplung langsam kommen lässt.

 

Oft gehabt, dieses Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rakete:

Das kann durchaus durch einen verschlissenen Primärkorb kommen.

Die Beläge verhaken sich dann in den entstandenen "Rillen" des Korbes und fügen sich nicht mehr vollständig zusammen; besonders dann, wenn man zB beim Anfahren die Kupplung langsam kommen lässt.

 

Oft gehabt, dieses Problem.

wieder etwas gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information