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Axialspiel Antriebswelle PV Motor


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Servus miteinander, 

beim Zusammenbau meines Motors ist mir aufgefallen, dass sich das Lager von der Antriebswelle relativ leicht ein und ausbauen lässt. Wenn die Bremsankerplatte abgebaut ist lässt sich die Antriebswelle mit Lager deshalb fast 5mm rausziehen. Mit der Bremsplatte sind es immer noch 1-2 mm spiel. Sollte man das Lager reinkleben bzw ist das Axialspiel schädlich?

 

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vor 4 Stunden schrieb Tasso:

Mit der Bremsplatte sind es immer noch 1-2 mm spiel.

 

Auch mit montierter Trommel und angezogener Mutter?

Also falls die Welle im Lager auch hin und her geht, dann fixiert die Mutter (neben der Ankerplatte die das Lager fixiert) die Hauptwelle nach außen, so dass der Bund der Hauptwelle innen am Lagerring anliegt.

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vor 3 Stunden schrieb Tasso:

Also mit montierter Bremsplatte sind es ca 2mm spiel weil das Lager sich in seinem Sitz bewegt. Der innere Ring ist mit der Welle fest. Ich montiere mal die Bremstrommel und Berichte. 

Vielen Dank! 

 

 

nein. garantiert nicht. 

die bremsankerplatte fixiert das lager in seiner position, da sollte sich gar nichts mehr bewegen. oder du hast was verkehrt zusammengebaut oder nicht gescheit festgeschraubt. 

 

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Kann es nicht sein, dass die Tolleranz des Lagersitzes bzw der Bremsankerplatte variiert, sodass das Lager sich noch bei montierter Bremsplatte bewegen lässt? Oder könnte es mit dem C3 Kugellager zusammenhängen? Bin mir ziemlich sicher, dass die Welle mit dem Lager fest ist und sich nicht im Inneneinrichtung bewegt.

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welche lagerluft sich wo als sinnvoll erwiesen hat (und weswegen) wäre doch mal toll aufzulisten. ist ja irgendwie schon ne info die gold wert ist?!



zu dem antriebswellenlager: je nach bremsankerplatte ist da etwas spiel möglich. merken tut man das erst, wenn der lagersitz nicht mehr der geilste ist. 

versuch mal die richtige dicke an paßscheibe zu finden (zwischen lager und bremsankerplatte) und kleb das lager ein. nur kleben löst sich!

 

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Also... gerade die Bremstrommel montiert. Welle hat immer noch Spiel. Dann am besten mit Distanzscheiben ausgleichen und Lager einkleben? Woher bekommt man denn Distanzscheiben in den richtigen Maßen? 

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Abschlag sah ganz gut aus. Also nichts auffälliges. Kann es jetzt leider nicht mehr fotografieren, da der Motor im Pronzip schon komplett fertig zusammengebaut ist. Hab gerade in eBay Passscheiben gefunden, welche vom Durchmesser passen dürften.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F261873047423

 

Ich würde dann die Stärke ausmessen und so einlegen, dass kein/kaum Spiel mehr vorhanden ist. Mir ist nur wichtig, das der Motor bzw das Gehäuse selbst durch das axiale Spiel der Welle beim Gangwechsel nicht kaputt geht oder bricht. 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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