Zum Inhalt springen

Kolben Polini 210


brugal

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.Zum Thema Stecktuning Polini 210 gibts ja einiges zu lesen...Ich lese öfters von bearbeiteten Köpfen.Und Kolben.

Es gibt ja ein komplettes Kit der Alu 210 mit Kopf und Kolben.Ist es bei diesem Kit ebenfalls empfehlenswert einen anderen Kolben zu nehmen(wenn ja welchen?)oder sind die Komponenten gut auf einander abgestimmt?

Weiteres wie fahre ich den Aluzylinder dann richtig ein?

Er kommt auf eine noch originale p200e getrenntschmierung 12ps bj 98 mit sip road 2.0. ungespalten ungefräst(soll auch so bleiben).

Kann ich die Getrenntschmierung eigendlich drin lassen oder MUSS ich selbst mischen ,weil ein anderes Vergältnis her muss?

Grüsse Jan

Bearbeitet von brugal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei reinem Stecktuning bist du mit dem Polinski gut bedient. Dass "der Kolben ist soooo schlecht" ist mag im Vergleich zum deutlich massiveren Malle Kolben stimmen aber so viele gerissene Kolben kursieren hier auch wieder nicht, zumal du in diesem Fall keine high end Lösung anstrebst, also alles gut. Der Polini ist wirklich haltbar und große Einfahrorgien musst du auch nicht berücksichtigen. Der Zylinder wird hier immer wieder runter geredet, weil er sich nicht für fette Motoren eigentlich, stimmt. Aber das kann dir in deinem Fall egal sein;-). Was ich dir aber in jedem Fall raten würde, ist dass du die Kanten am Kolben und Zylinder mit einer feinen Schlüsselfeile entgratest, da können doch zum Teil noch sehr scharfe Ränder sein. Schau dir auch die Lauffläche des Zylinders genau an, hier kommt es auch manchmal zu Fehlern in der Beschichtung. 

Grüße :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb brugal:

...

Es gibt ja ein komplettes Kit der Alu 210 mit Kopf und Kolben.Ist es bei diesem Kit ebenfalls empfehlenswert einen anderen Kolben zu nehmen(wenn ja welchen?)oder sind die Komponenten gut auf einander abgestimmt? So verbauen wie es in der Schachtel liegt

Weiteres wie fahre ich den Aluzylinder dann richtig ein? Fetter bedüsen, 5 km warm fahren und dann gib ihm - Aluzylinder braucht man nicht einfahren.

...

Kann ich die Getrenntschmierung eigendlich drin lassen oder MUSS ich selbst mischen ,weil ein anderes Vergältnis her muss? Kannst du drin lassen, fahren einen GG-Polini seit tausenden Kilometern mit Getrennschmierung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass du den Kopf nur mit 18-20 Nm anziehst. Ansonsten haste schnell Spuren entlang der Stehbolzen.

Für Deine Zwecke reicht der Polini Kolben völlig aus. M.M.n. kannst Du das Geld für den GS-Kolben sparen.

Mein Polini-Kolben hält seit ca 12.000 km.

 

Das finale Bedüsen des SI wird ggf. fummelig werden. Hier wirst Du die meiste Zeit investieren müssen. Besonders der mittlere Bereich ist tricky.

Hier musst du ggf. auch mit anderen Schiebern, Düsenbohrungen im Luffi, etc. experimentieren, bis er wieder völlig sauber und ohne Sprotzeln läuft.

 

Keine Sorge, das ist nix schlimmes. Eher ein Komforproblem.

Bearbeitet von Soul-Beat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werd mich mal belesen wegen Lufi Bohrungen und Bedüsungen.Nur Hauptdüse oder werden andere auch auszutauschen sein?

Auf jedenfall auch an dich ein herzliches Dankeschön.Falls ich nicht weiter komme wird dieser Post wohl etwas länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebendüse ist in der Regel auch zu tauschen. Häufig sogar magerer. Pauschal aber eher schwierig zu beantworten.

Einige davon da zu haben, kann aber sicher nicht schaden. Z.B: Quotient von 2,9 oder 3,1

 

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Soul-Beat:

Nebendüsen sind in der Regel auch zu tauschen. Häufig sogar magerer. Pauschal aber eher schwierig zu beantworten.

Einige davon da zu haben, kann aber sicher nicht schaden. Z.B: Quotient von 2,9 oder 3,1

 

Wobei der Quotient nicht generell entscheidend ist.Passende ND zu erarbeiten ist auf jeden Fall aufwendiger als die HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb citydick:

Wobei der Quotient nicht generell entscheidend ist.Passende ND zu erarbeiten ist auf jeden Fall aufwendiger als die HD

 

 

bei manchen klappt das nach 2 Jahren selbst immer noch nicht... :-D

Bearbeitet von hacki
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Soul-Beat:

Achte darauf, dass du den Kopf nur mit 18-20 Nm anziehst. Ansonsten haste schnell Spuren entlang der Stehbolzen.

ich habs sogar bei 14 Nm gelassen, ist auch alles wunderbar dicht.

 

Am 25.6.2018 um 22:26 schrieb Dudenhofenssohn:

Was ich dir aber in jedem Fall raten würde, ist dass du die Kanten am Kolben und Zylinder mit einer feinen Schlüsselfeile entgratest, da können doch zum Teil noch sehr scharfe Ränder sein

Polini scheint da mittlerweile nachgebessert zu haben. Bei meinem Kit gab es da nichts mehr zu machen,  der war bereits blitzsauber entgratet

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matze73:

ich habs sogar bei 14 Nm gelassen, ist auch alles wunderbar dicht.

 

Polini scheint da mittlerweile nachgebessert zu haben. Bei meinem Kit gab es da nichts mehr zu machen,  der war bereits blitzsauber entgratet

 

 

 

Hast Du die normale Polini-KoDi verbaut? Meiner hat zuletzt trotz Anziehen mit Drehmoment gegenüber des Auslasses rausgerust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben mit eingefallenem Kolbendach gibts einige. Meiner auch. Zudem hatte ich nen Riss im Bereich des Kolbenbolzens. Ca. 10.000km normalhub si24 oval torquebox...

Hätte sich der kolben vollends verabschiedet wäre der schaden wohl ordentlich gewesen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information