Zum Inhalt springen

PX80 Drezahlbegrenzung aufheben


mikemaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir einer helfen wie ich die Drehzalbegrenzung bei meine PX80 Lusso ´84 aufheben kann.

Hab jetzt nen 125er Conversion Kit drauf gemacht und die geht immer noch bei 80kmh in die Begrenzung. (wie beim 80er Zylinder)

CD und Pickup hab ich schon gewechselt immern noch bei 80kmh die Bremse, sogar den Berg runter geht nicht mehr, bremst voll ab.

Ist das der Ori Puff?, soll ich da nen anderen von ner 125er oder Road2.0 drauf machen?

Vor ich da nen andern Auspuff kaufe , hat das schon einer von euch die erfahrung gemacht und wie behoben?

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder alleine macht kaum was aus bei der Topspeed. Würde dir noch den SIP Road 2.0 empfehlen, dann hast du mit Zylinder und Auspuff genügend Kraft, um die Übersetzung etwas zu verlängern, und dann wird  sich auch deine Vmax erhöhen.

Habe bei meiner PX80 damals den 135er DR mit Sip Road gefahren und ein 23er Kulu-Ritzel, die ging dann in der Ebene so gute 90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mikemaster:

Hallo,

kann mir einer helfen wie ich die Drehzalbegrenzung bei meine PX80 Lusso ´84 aufheben kann.

Hab jetzt nen 125er Conversion Kit drauf gemacht und die geht immer noch bei 80kmh in die Begrenzung. (wie beim 80er Zylinder)

CD und Pickup hab ich schon gewechselt immern noch bei 80kmh die Bremse, sogar den Berg runter geht nicht mehr, bremst voll ab.

Ist das der Ori Puff?, soll ich da nen anderen von ner 125er oder Road2.0 drauf machen?

Vor ich da nen andern Auspuff kaufe , hat das schon einer von euch die erfahrung gemacht und wie behoben?

 

Michael

 

Dein Getriebe ist der Flaschenhals, der Dich hier limitiert. Das kannst Du ändern in dem Du eine Kupplung mit z. B. 23 Zähnen verbaust. Das wirst Du dann schon deutlich merken. Zylinder und Auspuff macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du auch Dein Getriebe der dann gewünschten Leistung gerecht wird. Lies mal hier ein wenig bzw. bemühe die Suche, dann erklärt sich einiges. Wirf Dein Geld nicht für x-beliebige Teile raus, mach vorher einen Plan wohin Du willst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Aber wie kann es sein das das Getriebe eine Drehzahlbegrenzung bewirkt ?

Sie dreht einfach nicht mehr als ca 7000. Dann ist es wir Zündaussetzer, die bei knapp drunter wieder aufgehoben sind.

Auch im Stand geht da nicht mehr. Die hört einfach auf, und bremst gefühlsmäßig.

ZZP 21Grad.

Kenn ich von meinen anderen Oldtimern nicht, Berg runter drehn die einfach höher und bremsen nicht genau auf Strich 7000 oder 8000.

Haben die CDI´s aller Vespen da eine Sperre ?

Kann doch eigentlich nicht sein, oder ?

Wie hoch drehen eure 125er Berg runter? Die Bremsen doch nicht abrupt.

Auch beim Diagramm ConversionKit ist max Geschwindigkeit bei um die 90kmh.

KULU Rizel 23 werde ich besorgen müssen und reinbauen.

Hat mir da jemand von euch was passendes.

 

Michael

 

 

 

Leistungsdiagramm 125cc Conversion Kit vs DR135.jpg

Leistungsdiagramm für TÜV.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es nur noch der Auspuff sein oder das die Gas-Strömungen im Kurbelgehäuse bei höherer Drehzahl die Kiste abwürgt.

Aber auch die beiden Ideen könnten nur langsam weniger Leistung bringen und nicht abrupt beschneiden.

CDI´s alle gleich so wie ich es mir dachte, aber warum geht die dann so hart in den Begrenzer ?

 

Hat schon einer den SipRoad2.0 an eine PX80 geschraubt ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mikemaster:

Hat schon einer den SipRoad2.0 an eine PX80 geschraubt ?

Garantiert schon zig mal und am Ende wurde das Ding doch nicht schneller.;-)

 

 

Ist ja schön wenn Du werblichen Inhalten vertraust, aber das macht nicht schneller. Ich persönlich würde auch auf Deinem Setup auf keinen Fall einen Sip Road nehmen. Ich würde eine Polini Box nehemen, weil die noch schneller macht. Und nun?

Auch wenn es Dir schwer fällt, glaub uns. Bemüh doch bitte mal die Suche hier im Forum und lies Dich ein. Alles andere bringt nix.

 

Dein Getriebe ist der Flaschenhals und der lässt sich am schnellsten und einfachsten mit einem Kupplungsritzel erweitern.

Mehr geht nur mir viel mehr Aufwand, deutlich mehr Aufwand.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb madmat:

Bei der 80er musst du die Uebersetzung veraendern, alle andere bringt nix.

http://www.scooter-center.com/de/product/3330121

 

Haste schneller gewechselt als nen Auspuff montiert und billiger isses auch.

 

@mikemaster

 

Kauf Dir dieses KuLu Ritzel und gut ist. Hab ich auch in Verbindung mit nem DR135, SI 20.20, PIS Road und schaffe GPS 96km/h (steil bergab :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

So, jetzt hab ich es , die geht seit 1 Stunde um einiges besser,

Sip Road 2.0 ( ja, hab ich mir heute doch beim SIP geholt) dann war ich schon bei 85kmh.

Der 80er original Puff von 1984 drosselt da schon irgendwie, bzw ist schon so zu das nichts mehr durch geht.

Dann noch den Luftfilter und Deckel der Vergaserwanne komplett ab, schon geht die 95 nach Tacho.

Berg runter hab ich bei 100 aufgehört.

Ah ha, jetzt wirds interessant warum.

Aber halt sehr laut, so kann ich nicht fahren.

Dann hab ich den Luftfilter bearbeitet, (Löcher über den Düsen komplett geöffnet) schön ausgewaschen dann saubere 90 auf der Ebene.

Berg runter 95. Ein Traum. :-)

Hängt jetzt nicht mehr so sehr träge am Gas, aber da geht noch was. -> wer hat ein leichtes Lüra für mich ?

 

Würde evtl ein anderen Luftfilter verbauen, was gibt es da für den SI Vergaser ?

Den Ori weglassen und an der Wanne ein K&N anbauen, gibt es das schon ?

 

Als nächstes werd ich noch das KULU Ritzel wie von euch beschrieben wechseln und dann sollten doch die 95 auf der Ebene dauerhaft mit erträglichem Geräusch auch drin sein.

Werde aber das 22er nehmen damit ich hier in den Hügeln noch genug Dampf für zu zweit fahren hab.

Am 12.07 geh ich beim SIP auf die Rolle und bin gespannt was dabei an Leistung raus kommt.

Evtl noch am WE ein wenig den Kopf um 1mm abnehmen um das beim Conversion Kit beschriebene 1 PS noch rauszukitzeln.

 

Melde mich wenn ich den Kopf gemacht habe.

 

Gruß

Michael

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95 nach Lügentacho ja. Laß solche Sachen wie K&N Filter. Der Schlauch zum Rahmen ist da schon das beste. Luftfilter und Deckel würde ich drauf lassen. 

Mit einem 139er hättest Dir das ganze sparen können , Auspuff wäre bei deinem Zylinder auch die PoIini Box die bessere Wahl gewesen. 

Bearbeitet von HELL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklemmt hatt ich bisher nur 1x mal in den 1980ern an meiner DT , nen 110er drauf und los nach ca 2000km war dann aus.

 

SI Hauptdüse hab ich schon 105 bin gestern ja nur ner testrunde gefahren.

Wenn nötig geh ich noch auf 108 aber das sollte eigentlich dick reichen.

Seh ich ja wenn ich mal 10km fahre und die Kerze anschaue.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Heute noch Polini Ansaugfilter angebaut https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+polini+ventu_20301530

mit 115er Düse oder 110er aber beides keine weitere Besserung gegenüber Ori-Luftflter mit Zusatzbohrung aber schöneres Ansauggeräusch. :-D

Werde jetzt erst mal so eine Weile fahren und in 2-3 Wochen das Ritzel wechseln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎06‎.‎2018 um 21:32 schrieb mikemaster:

Update:

Heute noch Polini Ansaugfilter angebaut https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+polini+ventu_20301530

mit 115er Düse oder 110er aber beides keine weitere Besserung gegenüber Ori-Luftflter mit Zusatzbohrung aber schöneres Ansauggeräusch. :-D

Werde jetzt erst mal so eine Weile fahren und in 2-3 Wochen das Ritzel wechseln.

 

 

bitte Loctite verwenden, sonst haben wir nen neues Topic weil.....  hat geklemmt und wo ist die Schraube hin msg-36530-0-26371800-1429253313_thumb.jpg

Bearbeitet von kallethebrain px
vergessen wie es entstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab jetzt auch das 23 KULU Ritzel draufgemacht,

@ madmat von wegen schnell gewechselt wenn die Kronenmutter vermurkst ist brauchts schon dafür alleine ne Stunde.

80er Zylinderkopf drauf wie beim SCK beschrieben,

aber nix schneller nur weniger Drehzahl und natürlich auch etwas langsamer bis zu den knapp 90kmh (bei 9500Umin). Bergab schon mal 100 aber das ist noch nicht die Lösung.

Letzten Mittwoch beim SIP auf die Rolle , leider nur 9PS am Motor und 6,8PS am Hinterrad. Das reicht dann nur für knapp 90.

110er Hauptdüse, Meister der Rolle meinte noch zu mager und ich soll auf 112 oder 115 gehen und noch andere Köpfe durchprobieren.

 

Ich denke da muß ich doch an den Ansaugkanal und den größer machen, kommt halt nicht genug rein.

Aber den Sommer nicht mehr, das ist dann eher ein Winterprojekt.

 

 

62B3AF7C-7311-40B9-8292-BC62B3DDFC17.JPG

B8DD4205-EA3E-45C5-9E8C-F7F9DE0695AF.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Zylinder auch mal auf meinem 80er Motor bevor ich mir was vernünftiges eingebaut hab.

 

Überströmer angepasst

Leichteres LüRa

Beiliegenden Px125 Kopf geplant (80er war die QK zu knapp)

Big Box Touring

22z Ritzel (23er is mE zu lang)

Original 20er Dello mit ich glaube 115er HD und der beim Zylinder empfohlenen ND (24er bringt nix)

 

Lief damit GPS echte 92-93 km/h bis er mir dann weggeklemmt ist, weil der Zylinder an dem zwei Kilometer dicken mit Dirko verklebten Spacer undicht geworden ist.

 

Eintragen wollte der TÜV vor Ort das auch nur mit viel Aufwand. Was der an Leistung hatte keine Ahnung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind 6.8PS am Hinterrad mit 125ccm conversion. Die Original 80er bringt 4,5PS am Hinterrad und 75kmh.

Vespa gibt bei seiner orig PX125 8,6PS Motorleistung und 89kmh an , die hab ich ja jetzt (9,2ps),

hab aber mit dem Aufwand (conversion, Road2.0, Polini Sauger, 23Kuluritzel ) mehr erwartet.

Aber die 9 PS bringen halt nur knapp 90kmh,

Ich muss auf erheblich über 11PS kommen um die 100 zu kratzen.

Das wird halt ohne Motor spalten und fräsen leider nicht gehen.

Wenn ich da ran gehe kann ich gleich auf Langhubwelle umfräsen und 125 Zylinder mit zuverlässigen 12 PS gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wollte ich damit sagen, ist ein Ergebniss, aber mit dem Aufwand sollte mehr drin sein.

Der Conversion Kit sollte vom Hersteller doch nach den heutigen möglichkeiten überarbeitet werden und gleich ein gut angepassten Kopf und Kolben dazu mitliefern. Ok gibts dann nicht mehr für 150€.

 

Ich denke bei dem Preis ist das ein 150er vbb nachbauzylinder der einfach nur abgedereht wird, was auch für den Kolben spricht da steht auf der Pakung 150GS. Also keine extra angepassten Kanäle und Überströmer vom Zylinder oder Kolben.

Zum DR 135 sind es nur 10ccm aber erheblich bessere Leistungsentfaltung.

Den DR sollte es einfach mit kleinerem Durchmesser geben und dann würden mit gut passenden Kopf, Auspuff, Ansauger,23 Kulu und leichtes Lüra locker über 10 PS rauskommen, auch nur gesteckt. Dann kommen die 100kmh wenigstens in Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen Spieltrieb und Experimentierfreude und jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Ich lese allerdings fast zwangsweise mit was Du von Dir gibst. Und so frage ich mich allerdings was bei Dir los ist, dass Du so gänzlich jeden gut gemeinten Tipp von so manchen alten Hasen hier per se ignorierst oder immer ins Gegenteil ziehen musst.

Wenn das GSF eines ist, dann das geballte Wissen rund um Schaltroller inklusive einiger tausend Versuchen und Ergebnissen ähnlich den Deinen.

Lass Dich doch mal ein auf das was man Dir nahe bringen möchte. Nicht das ich nicht voller Schadenfreude darauf warte zu lesen wie Dir Deine Versuche den Verstand und am Ende die Lust am Rollerfahren nehmen - wärst Du nicht er erste - aber mit Kompromissen kommt an oft weiter als mit einem Dickkopf. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agent.Seven,

jetzt bin ich etwas irritiert. Hab ich was verpasst.

Ich hab doch die Tipps übernommen, hab das 23 Kulu eingebaut ich ignorier da nix ??

 

Ich sehe das als sehr respektvollen Austausch von Erfahrungen bezüglich dem optimieren eines PX 80 Motors mit dem Conversion Kit.

Ich bin den Kollegen hier sehr dankbar für die Tipps und Meinungen und bringe dann nach dem Test meine Erfahrungen zu der Optimierung mit ein.

Hab ja auch mit den Kollegen vom SIP bei der Leistungsmessung fachlich und sachlich geredet was noch machbar ist gesprochen und die haben sich sogar sehr gefreut das ich meinen erfahrungsstand meiner noch älteren Motorrad Projekte Bj. 1934 ,1955, 1960 mit ihnen Teile (keine Vespas, 2 und 4 Takt aber sehr viel komplexer).

 

Lust am Motorradfahren wird mich dieses Projekt garantiert nicht nehmen, im Gegenteil ich schraube viel und sehr gerne soweit es Familie halt zulässt. Gerade der Erfahrunsaustausch, die Fehlersuche, Reparatur, Optimierung und die Fahrzeuge wieder auf die Strasse bringen gibt mir die Entspannung/Ablenkung vom normalen Arbeitsalltag.

Habe auch gerade wieder 2 Italienische PK´s flott gemacht (ein für meinen Sohn) und noch ne V50N Spezial (für meine Frau) auf dem Tisch die auch dieses Jahr wieder mit nem PV Motor zugelassen laufen sollte.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information