Zum Inhalt springen

SS 180 ohne Blinker ?


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

Reflektor ok? Frisch , neu verspiegelt? ALLE Kontakte und Verbindungen blank?

Du stellst Fragen :) soweit bin ich noch nicht hab Sie erst ein paar Tage und hab mich erstmal um eine neue Batterie gekümmert,Reifen gewechselt und Bremsbeläge gemacht.Das ist noch der erste Scheinwerfer so wie es aussieht kontakte sahen soweit gut aus auf den ersten Blick da ich mal hinter den Scheinwerfer geblickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

och ne ich bin nicht so der Elektro Bastler leider :(

Lieber ne einfachere Variante für mich da ich sonst auf dem Schlauch stehe.

Dann quelle halt alles aus.

 

Hol Dir gegen Bier, viel, einen Elektrik-Spezialisten mit zwei rechten Händen ins Haus, der dir bei dem Umbau auf 12 Volt mit Blinkern hilft. Das Ganze macht ein paar Stunden Aufwand und das war es dann. Auf die Innenrohre, damit die Blinker nicht mitdrehen, kannst du verzichten. Das interessiert beim TÜV äußerst selten und habe ich in 20 Jahren und 10x HU-Prüfung noch nie erlebt. Egal wo ich war.

 

Und was ist so schlimm an dem kleinen Loch im Lenker, das du einmal bohren musst, um den Blinkerschalter zu montieren? Da sitzt ja dann der Blinkerschalter drauf und wenn du die Blinker einmal montiert hast, baust du das auch nicht mehr auf "ohne Blinker" zurück. Warum auch?

 

Deine SS180 bleibt auch mit Blinkern ein wunderschöner Roller!

 

Machet Otze! 

Dein Erich Rutemöller

 

P.S.

Wozu eine Batterie in einer alten Vespa oder Lambretta gut sein soll, wenn man nicht bei "Motor aus" auch Licht haben und Blinker oder zwingend den SIP-Drehzahlmessertacho oder Navi/Smartphone (beides geht auch z.B. per Modcharger ohne Batterie) betreiben möchte, habe ich noch nie verstanden.

Ansonsten macht die Batterie nur Aufwand und bringt aus meiner Sicht kaum/keine Vorteile, außer den oben genannten.

Natürlich darf man das auch komplett anders sehen, aber ich habe eine Batterie noch nie vermisst.

Weder in meiner Rally 200, noch in meiner Lambretta Li2, noch in meiner damaligen Lambretta GP 200.

Bin allerdings auch maximal verstockt, eigensinnig und bescheuert. Sagt meine Frau und alle meine Freunde.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 11:56 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also Hupe,Standlicht und Bremslicht geht einwandfrei nur bin ich halt Licht von 12v Anlagen gewohnt und kann auch sein dass ich mir des nur einbilde mit dem zu schwachen Licht.

Also ein wenig schwächer als bei PX ist das Licht bei den älteren Modellen schon, aber es ist schon da wenn alles stimmt.

mit den batteriemodellen kenn ich mich zwar ned aus, hab ne 125 TS, aber da steckt der teufel drin in den alten 6V Anlagen.

beispiele: hab mal gedacht, machste mal statt 25/25W ne 35/35w rein vorne. KLASSE! Endlich Licht - bis se mich Abends von der Straße gehupt haben weil ich so gut wie kein Rücklicht mehr hatte…:wallbash:

 

oder: Bremslichtbirne durch. trittst du auf die Bremse, dann geht das Rücklicht aus.

zum Wald und wiesen mopeddhändler ums Eck: hast noch 6V Birnen? Ja, aber bloß 15W und nicht 10. her damit, nachher ist tüv  - auf die Bremse getreten und denk der Schalter ist verklebt, so arg war die gedenksekunde bis da was anging. Nix Schalter - später die korrekte 10w Birne besorgt - tut alles wie es soll.:cool:

 

was ich sagen will: bei den 6V Anlagen hängt alles irgendwie zusammen. Sonst kommt alles durcheinander. Und 12V Birnen gehen gleich gar nicht. Auch, wenn’s die an jeder tanke gibt.

 

mein Rat: kontrollier erst mal ALLE Birnen die verbaut sind ob das auch die sind, die da rein gehören. Und DANN machst du dir erst Gedanken darüber, ob das auch noch für Blinker langt oder gar über eine Umrüstung auf 12V.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War jetzt bei der Zulassung die wollen mir die Blinker nicht austragen. Hab dene ein Gutachten vorgelegt für die Ausnahme Genehmigung aber die sagen des reicht Dene nicht. Als ich gesagt hab dass von unserer Zulassungsstelle schon einige zugelassen worden sind tut er auf unschuldig. Endgültige Entscheidung haben sie noch nicht getroffen, mal sehen wo das endet. Frag mich grad ob man an einer höheren Stelle dieses Problem vortragen kann und eventuell doch eine Zulassung (Eintragung) bekommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

War jetzt bei der Zulassung die wollen mir die Blinker nicht austragen. Hab dene ein Gutachten vorgelegt für die Ausnahme Genehmigung aber die sagen des reicht Dene nicht. Als ich gesagt hab dass von unserer Zulassungsstelle schon einige zugelassen worden sind tut er auf unschuldig. Endgültige Entscheidung haben sie noch nicht getroffen, mal sehen wo das endet. Frag mich grad ob man an einer höheren Stelle dieses Problem vortragen kann und eventuell doch eine Zulassung (Eintragung) bekommt??

Das Thema ist, dass ab Erstzulassung 01.01.1962 und >125ccm zwingend Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben sind.

Hinzu kommt, dass früher der Umbau auf Blinker mit dem vorhandenen Mitteln und der verfügbaren Technik nicht immer ganz einfach war und der TÜV bzw. in der Folge die Zulassungsstellen das Ganze manchmal nicht ganz so streng gesehen haben.

 

Heutzutage ist mit den verschiedenen, verfügbaren Zündungen (z. B. Vape, Kraftwerk und andere), die von Haus aus und ohne verbaute Batterie (AC) bereits ordentliche Watt-Zahlen liefern, die Installation von Blinkern kein Problem mehr. Und die Zulassungsstellen sind deutlich strenger und weniger kulant in diesem Punkt (und auch in anderen) als früher.

 

Insofern bringen die Kopien/Gutachten von Ausnahmegehmigungen nicht mehr so viel wie früher. 

 

Trotzdem viel Erfolg!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Problem ist halt dass ich nicht weiß welcher Kabelbaum verbaut werden muss und welche Zündung genau in die ss passt plug and play. Bin nicht so der elektro Guru und ne Batterie hab ich auch noch die würde ich sogar drinnen lassen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wär ja die wichtigste Frage, wie Du das mit dem Blinkerschalter löst.

Alles andere ist verhältnismäßig wenig kompliziert. 

Neuen Kabelbaum brauchts da eigentlich nicht. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh gute Frage bei meiner Gt hab ich in den Lenker gebohrt 😞 wenn des mit den Papieren nicht klappt könnte ich nur noch probieren ob der tüvler ein Auge zudrückt und diese Fahrrad blinker dudelt die wo man mit diesem Knopf einschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

War jetzt bei der Zulassung die wollen mir die Blinker nicht austragen. Hab dene ein Gutachten vorgelegt für die Ausnahme Genehmigung aber die sagen des reicht Dene nicht. Als ich gesagt hab dass von unserer Zulassungsstelle schon einige zugelassen worden sind tut er auf unschuldig. Endgültige Entscheidung haben sie noch nicht getroffen, mal sehen wo das endet. Frag mich grad ob man an einer höheren Stelle dieses Problem vortragen kann und eventuell doch eine Zulassung (Eintragung) bekommt??

 

Das Problem ist das du schon Papiere hast, eine Ausnahmegenehmigung gibt es nur bei erster Zulassung in Deutschland. Der Standpunkt der Zulassungsstelle ist da Blinker dran gewesen sein müssen, sonst hätte es ja keine Abnahme geben dürfen, also warum ein vorgeschriebenes Teil wieder abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Puhh gute Frage bei meiner Gt hab ich in den Lenker gebohrt 😞 wenn des mit den Papieren nicht klappt könnte ich nur noch probieren ob der tüvler ein Auge zudrückt und diese Fahrrad blinker dudelt die wo man mit diesem Knopf einschaltet. 

Wo soll das Problem sein, wie bei der deutschen Rally den klassischen Blinkerschalter und die klassischen Hella-Lenkerendenblinker zu verwenden? Klar, du musst dafür ein kleines Loch in den Lenker bohren.

 

blinkerschalter_grabor_siem_vespa_v50_s_sr50_v50_r_v90_ss90_nuova_125_pv125_et3_super_gs150_gs3_gs160_gs4_vsb1t_sprint_rally180_vsd1t_rally200_vse1t_7672331_600x600.jpg

 

Ich glaube es wird eher schwierig, dass ein TÜV diese Fahrradblinker durchwinkt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker im Lichtschalter rechts ist aber technisch auch kein Problem. Dann kann man zwar das Licht nicht mehr ausschalten und es lässt sich echt net besonders gut bedienen, aber was solls. Habs letzten erst bei der SS von am Klubkollegen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem ist das du schon Papiere hast, eine Ausnahmegenehmigung gibt es nur bei erster Zulassung in Deutschland. Der Standpunkt der Zulassungsstelle ist da Blinker dran gewesen sein müssen, sonst hätte es ja keine Abnahme geben dürfen, also warum ein vorgeschriebenes Teil wieder abbauen.


So hat es bei meiner GT125 mit Rally200 Femsamotor auch geklappt. Direkt bei der Vollabnahme des Italienimports den freundlichen Prüfer davon überzeugen können das die selbstregelnde 6V Lima keine Blinker schafft. Diese wurden daher (trotz Bj. 1967 und 200cc) ausgetragen (200cc Femsamotor dafür eingetragen)..

 

Seitdem fahre ich die Dame mit dem original Kabelbaum, original Zündung und original 6Volt Birnen.

Die Zuverlässigkeit der Elektrik ist ein Traum.

Ich fahre die Karre (nach der Restauration) nun bereits wieder seit über 10 Jahren.

Da geht nix kaputt dran, da läuft sogar noch die originale Femsa CDI drauf.

 

Licht ist da, ja, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem heutigen Standard.
Bleibt aber trotzdem so und ich eiere damit auch jeden Tag über die Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Blinker im Lichtschalter rechts ist aber technisch auch kein Problem. Dann kann man zwar das Licht nicht mehr ausschalten und es lässt sich echt net besonders gut bedienen, aber was solls. Habs letzten erst bei der SS von am Klubkollegen gemacht. 

Du weißt schon dass du dir jetzt ein Eigentor geschossen hast,oder? Mal sehen was raus kommt des Thema ist ja noch nicht vom Tisch falls ich kein Erfolg hab werd ich dich belästigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also da SIP und SCK in ihre Artikelbeschreibung schreiben dass es 6V Blinker zum Nachrüsten gibt für die SS180 hab ich ein Problem.

Wer oder woher bekomm ich ein Schreiben dass dies mit unserer Zündung nicht Funktionieren kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso du das hier immer wieder im forum postest, aber ich glaube nicht dass wenn deine schon mal blinker hatte die irgendwer dann austrägt? Ausser du hast viel vitamin b aber dann wird dir schon ein prüfer schreiben dass sicu sip und sck irren?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst du falsch, es gab keine Blinker an dem Fahrzeug und da ich Diskussionen beim nächsten TÜV vermeiden wollte hab ich das Gutachten erstellen lassen und wollte es richtig machen. Ich will sehen wie blinker an einer ss mit 6v und 35watt Spule Funktionieren. Serienmäßig definitiv nicht und die 12v Anlage von pinasco oder vespatronic ist ein nicht zugelassenes Teil. Aber keine Sorge ich hab die Lösung jetzt und werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 14:12 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

hab ne 64er geschossen die bereits Papiere hatte und hab die jetzt Zugelassen.

Nächstes Jahr hab ich HU und dann gibts vielleicht Diskusionen mit dem TÜV 

Sind wahrscheinlich dann ausländische papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ich will sehen wie blinker an einer ss mit 6v und 35watt Spule Funktionieren. Serienmäßig definitiv nicht

phew, das Thema ist ja nun wirklich nicht neu und es gibt ettliche Topics dazu.

Bau Dir Lenkerendenblinker ran, Lichtschalter als Blinkerschalter missbrauchen oder den Rally Schalter links anbauen.

Stromversorgung 4S LiPo mit 2200mAh, da kannste bei 15 Watt mit ca. 2 Stunden Dauerlicht rechnen. Da Du ja aber nicht Dauerhaft blinkst weit länger…..

Ab zum TÜV und Zulassungsstelle und dann den Sommer genießen und 180 SS fahren….

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Das verstehst du falsch, es gab keine Blinker an dem Fahrzeug und da ich Diskussionen beim nächsten TÜV vermeiden wollte hab ich das Gutachten erstellen lassen und wollte es richtig machen. Ich will sehen wie blinker an einer ss mit 6v und 35watt Spule Funktionieren. Serienmäßig definitiv nicht und die 12v Anlage von pinasco oder vespatronic ist ein nicht zugelassenes Teil. Aber keine Sorge ich hab die Lösung jetzt und werde berichten. 

Nur um etwas Licht ins möglicherweise Dunkel zu bringen. 

Mit 6V und deiner Unterbrecherzündung mit wenig Leistung sind Blinker ohne Batterie nur schwer und kaum blinkend (zumindest im Standgasbetrieb) betreibbar. Das ist richtig.

 

Aber das ist überhaupt nicht relevant, was die Vorschrift von Fahrtrichtungsanzeigern ab Erstzulassung 01.01.1962 angeht. Da Blinker mit einer anderen Zündung (z. B. 12 Volt PX-Zündung) oder mit einer Batterie auch mit 6Volt und Unterbrecherzündung betreibbar sind, kann der TÜV (respektive die Zulassungsstelle) auf die Nachrüstung in zumutbarem Umfang bestehen.

 

Viele Vespas waren ab Erstzulassung 01.01.1962 und größer 125ccm mit wenig leistungsstarken Lichtmaschinen ausgestattet und trotzdem musste der Blinkerbetrieb in Deutschland bei diesen Rollern realisiert werden. Bestes Beispiel ist die 1962 auf den Markt gekommene GS4, die in D mit diesen Seitenhaubenblinkern ausgeliefert werden musste. Gleiches galt für die Rally 200 in D, die (Lenkerenden-)Blinker haben musste und daher für D mit Batterie ausgeliefert wurde.

 

Dass es an deiner SS180 keine Blinker gab, kann nur der Tatsache geschuldet sein, dass deine SS180 ihre Erstzulassung nicht in D hatte. Sobald die SS180 in D ab 01.01.1962 in den Verkehr gebracht (zugelassen) wird, benötigt diese Blinker.

 

Außer du findest einen TÜV und eine Zulassungsstelle, die das anders und kulanter sehen oder überzeugst die beiden (mündlich, mit Gutachten und anderen Belegen) entsprechend. Ich will nicht ausschließen, dass du irgendwo Glück haben kannst, aber es ist sehr sehr schwer.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dirk schon geschrieben hat ist nicht nur der TÜV Prüfer entscheidend sondern auch das Verkehrsamt bei dem du ein Ausnahmegenehmigung beatragen must. Es kann dir also durchaus passieren, dass der TÜV schreibt keine Blinker aber das Verkehrsamt dennoch darauf besteht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information