Zum Inhalt springen

SS 180 ohne Blinker ?


Empfohlene Beiträge

SS180_unrestauriert.jpg

Meine hatte mal PX-Blinker. :uargh:

Hab aber in Deutschland schon etliche SSen mit nachgayrüsteten Lenkerendenblinkern gesehen. :uargh:

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die ausgeprägte Kippel-nach-rechts-Neigung des Rennfahrzeuges SS180, würde ein Dauerblinker "nur rechts" eigentlich genügen. Links am Lenkerende Winkeleisen-Montage zur beförderung eines SixPack's Hopfenperle zur idealen Gewichtsverlagerung.... bla bla bla

WER BITTESCHOEN MONTIERT AN EINER SS BLINKER??? :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Der Jan schummelt! :-(

Hier haste 'nen echten "ohne Blinker":

Vsc1t_2.jpg

:-D

Edith sagt, dass Lycos zickt; daher Bild-URL geändert ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker austragen betrachtet der Münchner TÜV als Blasphemie.

Hab bei meinen beiden einzigen "blinkerkritischen" Rollern (SS und SX) jeweils BJ1961 drin stehen und für immer meine Ruh. :-D

@Micha: Ist das Deine SS? Geil: Rahmennummer 2807 - ich hab 2830.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

@Micha: Ist das Deine SS? Geil: Rahmennummer 2807 - ich hab 2830.

[OfftopicOn]

Nä, leider nicht ... ist aus meiner "Wer-weiss-wozu-es-mal-gut-ist-Scan-Sammlung". Gehörte mal dem Pitt aus DEL / H; ist aber leider gestohlen worden, wenn ich mich recht erinnere.

[OfftopicOff]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Genau! Der Jan schummelt!

Hier haste 'nen echten "ohne Blinker":

Edith sagt, dass Lycos zickt; daher Bild-URL geändert ...

Könntest du den mal 'richtig' reinstellen?

Wäre super.

Danke

vsc1t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich auch vor der herausforderrung stehen.

Hab ne 64er geschossen die bereits Papiere hatte und hab die jetzt Zugelassen.

Nächstes Jahr hab ich HU und dann gibts vielleicht Diskusionen mit dem TÜV Prüfer.

Aber wenn ich daran denke dass es jetzt schon Probleme gibt mit der 6V anlage und Stromversorgung wie soll dass alles dann mit Blinker Funktionieren?

Ich hab ja jetzt auch nur ne Teelicht Beleuchtung mit der Zündung.

Bin gespannt wie das enden wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich auch vor der herausforderrung stehen.

Hab ne 64er geschossen die bereits Papiere hatte und hab die jetzt Zugelassen.

Nächstes Jahr hab ich HU und dann gibts vielleicht Diskusionen mit dem TÜV Prüfer.

Aber wenn ich daran denke dass es jetzt schon Probleme gibt mit der 6V anlage und Stromversorgung wie soll dass alles dann mit Blinker Funktionieren?

Ich hab ja jetzt auch nur ne Teelicht Beleuchtung mit der Zündung.

Bin gespannt wie das enden wird :)

Wenn du unglaublich viel Glück hast, dann macht der TÜV-Ingenieur bei der HU keine Probleme, weil er das nicht rafft oder völlig betrunken ist. Ob das dann 2 Jahre später wieder so sein wird, ist sehr unwahrscheinlich.

 

Viel wahrscheinlicher ist, dass du Probleme bekommst, falls die Blinker in den Papieren nicht explizit ausgetragen sind oder die Erstzulassung (das Baujahr ist nicht maßgeblich) in den Papieren nicht auf vor 01.01.1962 lautet.

 

 

Mögliche Lösungen:

 

Entweder, du verbaust Lenkerendenblinker, die deine Zündgrundplatte mit 6 Volt kaum vernünftig supporten kann, denn die 6Volt-Anlage ist schon jetzt am Limit. Noch dazu ist das eine selbstregelnde 6 Volt-Zündgrundplatte, die jedes Mal nach und nach alle Birnen zum Durchbrennen bringt, wenn auch nur eine Birne (und sei es die Tachobeleuchtung) defekt geht.

 

Oder du verbaust eine zusätzliche Trockenbatterie oder Ulo-Box nur für den Blinkerbetrieb, so dass du notdürftig und für den TÜV alle 2 Jahre die Blinker betreiben kannst. Ist eine Lösung für Faule und irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Aber kann man machen.

 

Die mit Abstand beste und sinnvollste Lösung wäre, du baust auf 12 Volt elektronische Zündung um und betreibst dann ausreichend helle und gut blinkende Fahrtrichtungsanzeiger. Zusätzlich hättest du endlich gutes Front-, Rück- und Bremslicht und siehst einigermaßen gut bei Nacht und wirst auch gesehen.

Falls du eines Tages mal richtig tunen solltest, hättest du dann auch eine ausreichend dimensionierte elektronische 12Volt-Zündung, weil diese ist dann unerlässlich.

 

6 Volt Kontaktzündung ist eigentlich eine Krankheit und man sollte damit wirklich nur dann fahren, wenn einem Originalität (auch unsichtbar unter der Seitenhaube) extrem wichtig und ausreichend helles Licht egal ist, weil man nur bei Tag zur Eisdiele und zurück fährt.

 

Ich war dumm genug, mit meiner Rally 200 jahrelang mit 6 Volt (immerhin schon elektronische Femsatronic-Zündung) durch die Gegend zu fahren, um bei Nacht und auf der Autobahn Richtung Braunschweig fast abgeschossen zu werden, weil kein Mensch mein Rücklicht gesehen hat. Von meinen Blinkern gar nicht zu sprechen.

Ein Blödsinn und als ich vor gut 8 Jahren auf 12 Volt PX-Zündung umgerüstet habe, merkte ich erst, was das in jeder Hinsicht für eine Verbesserung war.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich auch vor der herausforderrung stehen.

 

Hier ein schönes Topik in diesem Zusammenhang! Vielleicht ist ja was brauchbares dabei für Dich... :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch dieses topic. Titel passt doch auch.

und meine meinung ist immer noch dass im falle eine falles es nichts helfen wird ob da ein tüvler ein auge zugedrückt hat oder nicht, oder nichts gesehen hat.
Aber das hab ich ja schon mal angemerkt bei dir, irgendwo anders wo du die frage gestellt hast. 

Und es ist halt mitlerweile nicht mehr so einfach diese sondergenehmigung.

 

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut jetzt nehmen wir mal an ich möchte umrüsten auf 12V Anlage und Blinkerenden vom Fiat wie ich das bei meiner GT gemacht hab.

Welchen Kabelbaum mit Batterie benötige ich dazu und wie kann ich die Blinker betätigen ohne dass ich ein Loch in Lenker für den Schalter machen muss?

Weiß das zufällig jemand ob man nen anderen Schalter fürs Licht verbauen kann sodaß kein Loch Notwendig ist?

Und welche Zündung ist die Richtige hab nur eine Flytech gesehen die passen soll aber glaube irgendwo gelesen zu haben dass die auch nicht Plug und Play passt, ist das Richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Gut jetzt nehmen wir mal an ich möchte umrüsten auf 12V Anlage und Blinkerenden vom Fiat wie ich das bei meiner GT gemacht hab.

Welchen Kabelbaum mit Batterie benötige ich dazu und wie kann ich die Blinker betätigen ohne dass ich ein Loch in Lenker für den Schalter machen muss?

Weiß das zufällig jemand ob man nen anderen Schalter fürs Licht verbauen kann sodaß kein Loch Notwendig ist?

Und welche Zündung ist die Richtige hab nur eine Flytech gesehen die passen soll aber glaube irgendwo gelesen zu haben dass die auch nicht Plug und Play passt, ist das Richtig?

 

Schau Mal hier:

Am 15.4.2015 um 14:20 hat tschoggo folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

sorry, rotiere zur Zeit, deswegen bisher noch keine Infos wegen dem Lichtschalterumbau als Blinkerschalter...

Soviel schonmal: Ich hab zwei (eine vorne und eine hinten) Leiterbahnen aufgetrennt (rot auf den Fotos) und die Kabelbelegung geändert.

Die Kabel mit dem roten "X" müssen weg, dafür die eingezeichneten so angeschlossen/angelötet werden.

Das Licht brennt damit immer.

Im Reserverad unter der linke Backe hab ich eine kleine 6V-Bleigelbatterie eingebaut. Vom gelben Kabel des Kabelkästchens/Lima hab ich ein weiteres Kabel über eine Diode und einen Sicherungshalter zur Batterie verlegt. Von dort aus habe ich über das Blinkrelais ein Kabel unter dem Tank an das rosa Kabel (eigentlich Standlicht) angeklemmt. Damit haben wir "Blinkrelais"-Strom vorne am Scheinwerfer, ohne ein neues Kabel durchziehen zu müssen. Dort muß man das rosa Kabel aus dem Kabelbaum vom Scheinwerfer abzwicken und verlängern zum Lichtschalter (s. Foto: "vom Blinkrelais").

Am Kabelkästchen noch das Kabel von Rosa zu dem darunter angeschraubten Widerstand (nur das eine!) abklemmen.

Die beiden Blinker werden verkabelt und am Lichtschalter angeklemmt/-lötet.

 

Ich müsste irgendwo noch einen Gesamt-Schaltplan haben, damit wirds dann evtl. deutlicher, ich schau mal.

 

post-18794-0-97957400-1429099545_thumb.j   post-18794-0-84723800-1429099548_thumb.j   post-18794-0-94899100-1429099553.jpg

Ich betreibe das auch so an meiner MV GT (12V AC geregelt) . Batterie hab ich keine. LED Blinker laufen über KOSO Gleichrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Christian, nur hat die SS nicht so nen schönen Schalter den man umbauen kann.

Ich warte mal bis sich ein SS Fahrer outet wie die das gelöst haben,da ich ja auch noch diese Kack Batterie drinnen hab und ich bis jetzt keinen Kabelbaum gesehen hab (zumindest Conversion von BGM zb.) nur bisschen konnte ich rauslesen dass einer passen könnte und dann benötigt man noch dies und das Kabel dazu das Check ich ned.

Bin auch kein Elektrik Freak das kommt noch dazu hab es bei meiner GT auch nur irgendwie geschafft :)

Zur Not brauch ich Hilfe von @Cpt.Howdyder is Elektro Freak hab ich mal so gehört :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja Christian, nur hat die SS nicht so nen schönen Schalter den man umbauen kann.

 

Wenn es nicht unbedingt der originale Schalter sein muss kannst Du einen Schalter für die Smallframes nehmen, den kann man mit etwas Liebe auch umfrickeln.

Ansonsten lässt sich mit einem Vollwellenregler und DC in Verbindung mit sauberen Kontakten und Kabeln ohne Kupferwurm auch aus 6V ganz schön viel Licht holen. Ob das den Aufwand im Vergleich zu 12V wert ist hängt aber sicher davon ab, wie gerne und gut Du bastelst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich auch vor der herausforderrung stehen.

Hab ne 64er geschossen die bereits Papiere hatte und hab die jetzt Zugelassen.

Nächstes Jahr hab ich HU und dann gibts vielleicht Diskusionen mit dem TÜV Prüfer.

Aber wenn ich daran denke dass es jetzt schon Probleme gibt mit der 6V anlage und Stromversorgung wie soll dass alles dann mit Blinker Funktionieren?

Ich hab ja jetzt auch nur ne Teelicht Beleuchtung mit der Zündung.

Bin gespannt wie das enden wird 🙂

...dann ist irgendwas defekt, denn auch mit 6V hat man ein vernünftiges Licht wenn alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information