Zum Inhalt springen

Vollgas-Spritversorgungsproblem Polini 210


Matze73

Empfohlene Beiträge

das hatte ich in anderen Topics zwar auch schon anders gelesen, aber ok.

Nein die Schwimmernadelbohrung habe ich nicht erweitert. Wenn da im Messingröhrchen auch nur der kleinste Grat stehen bleibt, dichtet da doch nie wieder was ab, und sauber entgraten ohne die Dichtfläche zu beschädigen, ist wahrscheinlich mehr so Glückssache, deswegen hatte ich da erstmal nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Matze73:

das hatte ich in anderen Topics zwar auch schon anders gelesen, aber ok.

Nein die Schwimmernadelbohrung habe ich nicht erweitert. Wenn da im Messingröhrchen auch nur der kleinste Grat stehen bleibt, dichtet da doch nie wieder was ab, und sauber entgraten ohne die Dichtfläche zu beschädigen, ist wahrscheinlich mehr so Glückssache, deswegen hatte ich da erstmal nix gemacht.

 

Die habe ich damals hiermit ausgearbeitet: https://www.mwdental.de/shop/laborbedarf/ausarbeiten/eveflex-technik.html

Kannst du auch in einen handelsüblichen Dremel spannen, wenn dir kein eingerichtetes Dentallabor zur Verfügung steht :-D

Damit kannst du die Bohrlöcher und Dichtflächen schön entgraten und wenn du möchtest auch auf Hochglanz polieren :lookaround:

Hast du auch die Verbindung zwichen Schwimmerkammer und Düsenstock aufgebohrt? Das hat bei mir damals die entscheidende Verbesserung gebracht... dabei aber vorsichtig sein, weil man da auch schnell mal das Gehäuse durchgebohrt hat und dann kann man es weg schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal ein Bild ein von der Fräsung wo es vom Banjo in die Schwimmerkammer geht.

Da hatte ich mal einen SI da war die Fräsung viel zu klein, mit original Setup lief alles ohne Probleme

aber schon mit einem SIP Road gab es Spritversorgungsprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem solved :thumbsup:

war heute morgen kurz bei Flying Classics in HH und habe ihm mal meinen "Leidensweg" geschildert. Die letzte ihm plausible Erklärung wäre, dass bei Dauervollgas halt zu schnell die Schwimmerkammer leergesaugt wird, weil die beim SI wohl einfach zu klein ist, um bei getunten Motoren ausreichend Sprit zur Verfügung zu stellen. Er hat mir dann einen Schwimmerkammerspacer und den dazu passenden Luftfilterspacer mitgegeben. Den habe ich nun eingebaut (im gleichen Atemzug nochmal die 4 Bohrungen am Nadelsitz nochmals von 2mm auf 2,5mm erweitert)......Testfahrt mit fast leerem Tank => kein Vollgasruckeln mehr !!! GEIEL :inlove:

 

edit. hatte leider keine zweite Schwimmerkammerdeckeldichtung. Ist zwar zum testen auch so dicht geblieben, aber die kommt natürlich noch rein

 

Hab mir vorhin nochmals die Kerze angesehen (letztes Foto). In meinen Augen vielleicht etwas zu hell am Isolatorfuß, geht schon leicht ins Weißliche, HD ist mit 132 aber eigentlich nicht zu klein. Bin anfangs mit 130er gefahren, hab dann aber auf den Luffi mit Löchern getauscht, dann auf 132. 135er habe ich getestet, damit hat sie nicht mehr sauber Gas angenommen

 

spacer1.jpg

spacer2.jpg

spacer3.jpg

kerze1.jpg

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerkammerspacer hatte ich bei meiner Cosa verbaut und hat das ruckeln beseitigt. Da war es allerdings so das 5 Sekunden gut Durchzug war und dann wieder 5 Sekunden ruckeln.

Abwechselnd!

Dauerhaft war das damals nicht.

 

Aber dennoch fehlte es an sprit. 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich das richtig verstehe, hebt sich ja nicht das Spritniveau an, der Spacer bewirkt ja lediglich, dass der Schwimmer die Nadel "früher zieht" , weil er nun ja plötzlich bei gleichem Spritniveau in einem anderen Winkel steht. So läuft halt früher/schneller was nach in die Kammer. Macht dann doch schon durchaus Sinn das Teil, auch wenn es in anderen Topics in der Luft zerrissen wurde, mir hat es tatsächlich geholfen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matze73:

naja wenn ich das richtig verstehe, hebt sich ja nicht das Spritniveau an, der Spacer bewirkt ja lediglich, dass der Schwimmer die Nadel "früher zieht" , weil er nun ja plötzlich bei gleichem Spritniveau in einem anderen Winkel steht. So läuft halt früher/schneller was nach in die Kammer. Macht dann doch schon durchaus Sinn das Teil, auch wenn es in anderen Topics in der Luft zerrissen wurde, mir hat es tatsächlich geholfen :thumbsup:

 

Das hast du du falsch verstanden, das Benzinlevel steigt dabei in der Schwimmerkammer und im Düsenstock und das macht gerne mal massive Probleme!

 

vor einer Stunde schrieb heizer:

man muss da auch durchaus differenzieren wer da was verteufelt... fmp z.b. kann man da ja nicht wirklich ernst nehmen.

 

Bin auch zu der Erkenntnis gekommen dass der Spacer (bei mir) immer mehr Probleme macht als er bringt!

 

Viel öfter war es nötig den Schwimmerstand abzusenken und nicht anzuheben!

 

Im Fall von Maze glaub ich auch nicht, dass die Spacer einen positiven Effekt gebracht haben, sondern das gleichzeitige Bohren!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:

Im Fall von Maze glaub ich auch nicht, dass die Spacer einen positiven Effekt gebracht haben, sondern das gleichzeitige Bohren!

nein die Bohrungen hatte ich zuvor schon gesetzt, allerdings mit 2mm.

Die hatte ich jetzt nur nochmal nachgebohrt mit 2,5 mm

 

vor 3 Stunden schrieb Han.F:
vor 4 Stunden schrieb Matze73:

naja wenn ich das richtig verstehe, hebt sich ja nicht das Spritniveau an, der Spacer bewirkt ja lediglich, dass der Schwimmer die Nadel "früher zieht" , weil er nun ja plötzlich bei gleichem Spritniveau in einem anderen Winkel steht. So läuft halt früher/schneller was nach in die Kammer. Macht dann doch schon durchaus Sinn das Teil, auch wenn es in anderen Topics in der Luft zerrissen wurde, mir hat es tatsächlich geholfen :thumbsup:

 

Das hast du du falsch verstanden, das Benzinlevel steigt dabei in der Schwimmerkammer und im Düsenstock und das macht gerne mal massive Probleme!

okay danke für die Info, Benzinlevel steigt also doch. Kann bis jetzt noch nichts negatives über den Spacer sagen, aber kommt ja vielleicht noch ^^  Probleme könnte glaub ich in der Tat ein zu großer Spacer machen, es gibt den ja auch noch mit 3mm Dicke. Könnte mir vorstellen, dass der Schwimmer dann selbst bei voller Kammer runter hängt, dass die Nadel oben überhaupt nicht mehr zumacht. Bei 2mm scheint das aber wohl noch zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den SI Schwimmerkammer-Spacer auch mal montiert (2mm), lief auch gut bei vergleichbarem Setup.

 

Aber bei abgestelltem Motor (und bei Standgas und vollem Tank) ist die Karre gnadenlos abgesoffen, da der Spritlevel durch den Spacer etwas höher am Düsenstock stand, dass der Sprit wohl durch den Vergaser in den Kurbelwellenraum gelaufen ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OFFI:

Aber bei abgestelltem Motor (und bei Standgas und vollem Tank) ist die Karre gnadenlos abgesoffen, da der Spritlevel durch den Spacer etwas höher am Düsenstock stand, dass der Sprit wohl durch den Vergaser in den Kurbelwellenraum gelaufen ist...

ok ich bin morgen wieder in der Werkstatt, dann werd ich direkt mal testen, wie gut "Wilfried" noch anspringt

 

vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Das Problem sollte auch ohne Spacer und Aufbohren des eigentlichen Nadelsitzes (die Bohrung, die durch die Nadel verschlossen wird) zu lösen sein. Bohrung von Schwimmerkammer zum Düsenstock ist eminent , ebenso der eigentliche Einlass in den Vergaser (unter dem Benzinschlauchbanjo).

ja dieser sichelförmige Einlass unter dem Banjo, da werd ich auch nochmal nachbessern, geht nur durch die Form der Bohrung bisschen schice zu bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass dir nicht einreden, die Bohrung über dem Nadelsitz zu erweitern:

Der Sitz ist als Radius ausgeformt, also nix mit einfach mal Bohren und dann irgendwie entgraten..., 

lässt sich gut mit einer Uhrmacherlupe sehen, z.B. die hier:

 

Link

 

Funktioniert hervorragend, auch zur Kontrolle von Schwimmernadeln, ob die Gummibeschichtung i.O. ist oder zum Splitter entfernen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, Schwimmernadelbohrung bleibt Jungfrau :-)

 

nochmal eben eine bescheidene Frage (aber nicht steinigen): das Gummi im Rahmen, durch das der Benzinschlauch läuft.....gehört der Gummirüssel nach außen oder nach innen in den Rahmentunnel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Falsch gelesen und falsch verstanden. Sorry. 

 

Bei der Gummidurchführung durch den Rahmen gehört die Führung (Rüssel) nach aussen. 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute final steps, war ja mit meinem Problem bereits auf der Zielgeraden.

--- Rahmengummi für Benzinschlauchdurchführung korrekt montiert. Hab dafür nochmal den Tank rausgenommen, weil ich bei der Gelegenheit mochmal schauen wollte, ob beim Sip-Benzinhahn auch noch alles in Dortmund ist

--- Querbohrungen am Nadelsitz hatte ich ja neulich nochmals erweitert auf 2,5mm

--- zweite Deckeldichtung für den Spacer eingebaut

--- Durchflussöffnung hinter dem Banjo bearbeitet (ich weiß ist nicht besonders schön geworden und bisschen wenig Dichtfläche am Außenring übrig geblieben, aber es dichtet trotzdem noch sauber ab) und auf beiden Seiten sauber entgratet

 

Die abschließende Testfahrt war :thumbsup: Mein 24er SI hat den Tank bis zu letzten Pfütze leer genuckelt und selbst bei mehr als 30sec top speed fahren absolut KEIN Ruckeln mehr !!!

 

Bevor ich angefangen hatte auseinanderzubauen, hatte ich den Wilfried nochmal kurz gestartet, weil ich wissen wollte, ob er durch das erhöhte Benzinlevel im Düsenstock abgesoffen war. War mit dem zweiten Kick an und auch in der Vergaserwanne sieht soweit alles tacco aus.

 

SI rules :-D

deckel02.jpg

deckel01.jpg

nadelsitz.jpg

spacer4.jpg

tank.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information