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Zweitschrift Einschätzung bzgl. Echtheit


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Hallo Zusammen,

 

noch immer bin ich auf der Suche nach einer Vespa 50 Rundlicht. Nach langem suchen habe ich eine gefunden, die optisch einen (zumindest für einen Nicht-Profi) guten Eindruck macht. Allerdings bin ich, aufgrund verschiedener Informationen zum Thema Zweitschrift, vorsichtig.

 

Mir wurde beigefügtes Bild der Zweitschrift zur Verfügung gestellt. Ich frage mich, ob üblicherweise das Datum und die Fahrgestellnummer per „Schreibmaschine“ oä eingetragen wird/wurde. Zudem dachte ich, dass die Fahrgestellnummer mit V5A1T beginnen müsste.

 

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt wohl nicht vor.

 

Da ich noch ein Newbe bin, würde mich über eure Einschätzung freuen.

 

LG

Alex

 

P.s.: Hoffe das Thema ist hier richtig platziert.

 

 

 

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Von der Fahrgestellnummer her, ist es eine Spezial. Kann ja mal auf Rundlicht umgebaut worden sein.

 

Den roten Stempel kenne ich so auch, von anderen Zweitschriften. Original wurde die Fahrgestellnummer ja handschriftlich eingetragen, würde aber nicht ausschließen, dass die das auch mal mit der Schreibmaschine gemacht haben.

 

Vom Papier her, könnte es schon eine originale Zweitschrift sein.

 

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... Tipp: Stell doch mal das ganze Projekt hier zur Beratung ein, da bekommst Du sicherlich Hilfe hinsichtlich Kaufempfehlung oder nicht (Rundlichtvespa scheint es ja lt. der Nummer nicht zu sein, zumindest nicht original und lackiert ist sie...) 

Und die Zweitschrift sieht "normal" aus :-)

Chris

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Ich denke auch, dass die original aussieht. Wenn Sie aus diesem typischen dicken Betriebserlaubnis-Papier ist, wird die wohl echt sein. 

 

Dass Specials auf Rundlicht umgebaut werden, kommt oft vor. Interessant ist dann, wie das mit der Kaskade gelöst wurde. Bei der Special ist die schließlich abnehmbar und aus Kunststoff, bei den Rundlicht-Modellen ein mit dem Rahmen verschweißtes Blechteil. Vor allem, wenn da ein Nachrüst-Teil aus Plastik aufgeklebt wurde, darf der Roller gerne billiger sein, als eine echte Rundlicht-Fuffie;-)

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M.E. kann das anhand des Fotos nicht zuverlässig beurteilt werden.

Auf ebay-Kleinanzeiten tauchen in letzter Zeit immer wieder blanko-ABE's auf, die auf täuschend echtem Papier kopiert wurden. Allerdings erkennt man die Duplik, wenn man so ein Ding in den Händen hält schnell, weil die Buchstaben nicht so scharf umrandet sind.

Das muss alles nichts heissen, aber wenn Du misstrauisch bist, solltest Du dir das vor Ort genau ansehen.

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Am 22.6.2018 um 19:48 schrieb kuchenfreund:

Ich denke auch, dass die original aussieht. Wenn Sie aus diesem typischen dicken Betriebserlaubnis-Papier ist, wird die wohl echt sein. 

 

Dass Specials auf Rundlicht umgebaut werden, kommt oft vor. Interessant ist dann, wie das mit der Kaskade gelöst wurde. Bei der Special ist die schließlich abnehmbar und aus Kunststoff, bei den Rundlicht-Modellen ein mit dem Rahmen verschweißtes Blechteil. Vor allem, wenn da ein Nachrüst-Teil aus Plastik aufgeklebt wurde, darf der Roller gerne billiger sein, als eine echte Rundlicht-Fuffie;-)

Ja bei ebay Kleinanzeigen verkauft ständig einer fälschungen die auf Original Papier gedruckt sind. Die letzte Vespa die mir mit Zweitschrift angeboten wurde hatte die Original Rechnung vom Piaggio Händler dabei um die echtheit zu bestätigen. Wenn das modell nicht zu BE passt wird es wohl so ein ebay Teil sein um einer Italienischen Fuffi Papiere zu verschaffen. 

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Krass, das wusste ich nicht! Da muss man echt vorsichtig sein. Vor ca. 10 Jahren gab es mal einen, der bei Ebay gefälschte BEs verkauft hat, allerdings waren die aus normalem Druckerpapier. Das ging natürlich nicht lange gut, und irgenwann hat er Besuch von den Bullen bekommen. Blöderweise muss denen wohl seine Kundenliste in die Hände gefallen sein, jedenfalls gab es nicht nur für ihn, sondern auch für alle, die bei ihm bestellt hatten, ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. 

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Ich bin kein Jurist und kenne auch das Inserat nicht, dennoch glaube ich nicht, dass das lange gut geht. Mag ja sein, dass in der Anzeige steht, die Teile seien nur für Sammler. Da sich aber niemand eine Fuffie-ABE an die Wand hängt, ist ziemlich klar, was der echte Verwendungszweck ist ;-) Ich denke mal, um im legalen Rahmen zu bleiben, müsste so eine ABE eindeutig als unecht gekennzeichnet sein. 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verkäufer dieser "Sammlerstücke" irgendwann Probleme bekommt. Und wenn er sich dann kooperativ zeigt, werden auch seine Kunden Post von der Polizei bekommen. 

 

Das lohnt sich nicht! Was kostet es, eine echte ABE zu bekommen? Um die 100 Euro, und einen Tag Urlaub für Behördengänge? Das ist auf jeden Fall der bessere Deal.

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Ist daselbe als wenn einer falsche Euroscheine für Sammlerzwecke verkauft, einziges Kriterium ist ob eine Laie dies sofort als Fälschung identifizieren kann oder nicht und wenn nicht auf jeden Fall strafbar, sowohl Kauf als auch Verkauf.

Und die Polizei bekommt die "Kundenkartei"  auch von egay, falls über diese verkauft, aber wo kein Kläger dort kein Richter und btw das mit den Schlagstempeln und Rahmen  ist für mich auch fast die gleiche Liga

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    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
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