Zum Inhalt springen

Stärkster Kurzhubzylinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte der PK meines Sohnes etwas auf die Sprünge helfen, will dabei aber auf Kurzhub und, wenn möglich, bei der vorhandenen Polini Schnecke (Banane links) bleiben - ist nicht ganz so auffällig wenn man unter den Seitendeckel schaut :whistling:. Ev. der neue VMC direkt?

Welches Setup wäre hier zu empfehlen? Bin eher der Largeframe-Typ :-D.

 

Danke im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unter dem Deckel unscheinbar sein soll, fällt der VMC m.M. nach raus, da er einen recht auffälligen Membranksten hat. Zudem passt der Ansauger nur auf V50/PV Chassis (Was jetzt nich heißt, dass man sich das so stricken kann, dass es passt!). Tatsächlich unauffällig sind die üblichen 102ccm Kurzhuber, da sie mit 50cc Zylinderhaube und nicht überriesigem 19.19ner Vergaser gefahren werden können. Auch die Banane macht da einen schlanken Fuß. Ich bin da ganz besonders vom 102 DR angetan- ok Leistungsrakete ist es nicht aber extrem haltbar und je nach Übersetzung  (3.00) sollten 85+ kmh anstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frankfree:

Also wenn es wirklich um den Leistungsstärksten Zylinder geht, ist der VMC wohl alternativlos. 

Bei den anderen Zylindern, tut sich zumindest gesteckt nicht viel. 

 

Gegen die Bearbeitung z. B. eines Malossi 112 würde nicht sprechen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch drauf an, was man haben will. 

Modifizieren kann man jeden Zylinder. 

Ich hab mit dem DR auch immer sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht. 

Um eine Drehzahlsau aufzubauen, ist der dann eher nix. 

Wenn man sich sich allerdings den Grinta vom Erich anguckt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für einen Kunden den Membrankasten des VMC chwarz lackiert, ist nicht mal so extrem auffällig, dadruch dass der ASS nach links zeigt versteckt sich das relativ gut im Rahmen! In kombi mit den  Taipan Auspuff im stealth style natürlich Optisch ne Fuffi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Megatron:

Grundsätzlich würde mal interessieren wie sich so ein Kleiner als Quadrathuber verhält, bzw annähernd Quadrathuber. Ob man das mit vernünftigen Drehmomentsteuerzeiten umsetzen kann?

Ich habe gar keine Erfahrungen damit.

Ob man das hinbekommt bezweifle ich weil irgendwann federt der Kolbenring aus! Ne option wäre den oberen  Kolbenring weglassen, aber ein vernünftiges Tuning ist das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 3 Jahren dem Vater von meinem Arbeitskollegen einen 102 polini mit 19/19 Vergaser und Polini-Schnecke (alt)  verbaut.

Dazu ein langes Ösi Getriebe auf Original Primär.

Ziel war es den 160 Kg Koloss über eine langen Berg auf dem Weg zur Arbeit zu bringen.

Lief Tadellos und Vollgassfest und mit unserem Mopedkennzeichen hattte er deswegen nie Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information