Zum Inhalt springen

Suche direkt gesaugten Zylinder der auf 57 Hub nicht mehr als 125° Überströmzeit hat...


Empfohlene Beiträge

Sollte irgendwas sein, was es von der Stange gibt und von den Kosten halbwegs überschaubar ist. einen 136er MHR haben wir schon mal auf den Motor draufgesteckt, da fährt aber bei einer Überströmzeit von 128° der Kolben um ca. 8mm oben aus der Laufbahn... Den oberen Ring weglassen und den Kopf so weit einzudrehen ist aber aus meiner Sicht keine gute Lösung...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was standardmäßig auf 57mm Hub fährt hat natürlich auch einen dementsprechenden Kolben und auch ein dementsprechendes Zylinder Hemd was groß ist. Bei dir gehe ich mal davon aus dass wir von einem Standard Motorgehäuse sprechen, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen simoninis könnten in dein projekt passen, aber "fremdzylinder" ist relativ weit gesteckt....

 

die kleinen simoninis gibts mit 138 kubik, 165 und 200. das wäre möglicherweise genau das was du als fremdzylinder suchst? 

 

der 138er ist näherungweise trivial zu verbauen, der 165er ähnelt sehr einem skr malossi projekt. 

 

 

simonini 138.PNG

simonini 165.PNG

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder soll auf einen Puch SR 150 Roller. Die Smallframezylinder passen relativ gut auf den Block und können ohne Schweißen montiert werden. Nur haben die halt alle 51 Hub und bei 57 Hub fährt der Kolben beim 136er MHR wenn ich es richtig im Kopf habe um 7mm aus der Laufbahn.... 

 

Ich hätte halt gerne eine Lösung, die auch ohne Schweißen und Maschinenpark gut umsetzbar ist, weil das sicher auch für andere Leute interessant ist...

 

LG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Conversion........ :-D

 

Ich hab mal an einen ollen Polini 133 GG am Überströmer den Membrankasten festgemacht.  Also auf Direktgesaugt in einer LU, war schon komisch, hat bei 57-hub so an die 12k gedreht.... :cool:

 

Hatte am Auslass ungefräst Spitze so glaub ü15, mit CP23 und Box-Auspuff

 

(da mussten die Lehrbuch Steuerzeiten den Gegebenheiten weichen,....)

 

Es hat ja erst vor kurzem jemand an einem Simonini 230er einen Direkteinlass rangemacht,...

 

Was ich sagen will, so einen direkteinlass da hinzumachen ist nicht sooooo unmöglich.

 

Nur ich kenn die Kurbelwelle von nem PUCH Roller nicht :rotwerd:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brettabretta:

Smallframezylinder...haben.. alle 51 Hub ...

1997 vielleicht ;)

ich würd mal ins falc regal schauen. oder wenn dir 15 ps reichen nen polini doa nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen DOA hätte ich liegen, die Frage ist, ob der Einlass ausreicht für einen 24er Vergaser und eine modifizierte Banane....

 

Der W-Force ist geil, ich fürchte aber, dass der zu hohe Steuerzeiten hat, finde leider nichts, VA sollte aber unter 27° bleiben... Und die Leistung sollte sich vorerst einmal bei 15 PS oder so einpendeln, damit Kupplung, Getriebe usw halten...

 

LG

 

Manuel

Bearbeitet von brettabretta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hattn der ESC-WForce für Steuerzeiten? der Hat monoauslass und etwas zahmer als die anderen.

 

Wird für die Puch ne neue Kurbelwelle gemacht? Sonst 20mm längeres pleuel und Einlass in den Fußspacer basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein einmaliges Projekt wäre der höhere Aufwand durchaus in Ordnung, nachdem die Versorgung mit den originalen Zylindern schon mehr als schlecht ist, wäre eine Lösung toll, die ohne Schweißen, Spindeln und im besten Fall ohne Motor zerlegen umsetzbar ist. So in die Richtung: kauf dir den Zylinder, diese Adapterplatte, usw., steck das alles zusammen und du hast 15 sehr gut fahrbare PS. Ich weiß, dass das ein toller Traum ist, aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee...

 

Und das soll auch echt kein Leistungswunder werden, weil erstens die Peripherie nicht darauf ausgelegt ist und auch das Fahrwerk nicht überragend. Von der Idee her wäre es eigentlich eher so ein Ersatz für den Originalzylinder.

 

LG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Servus,

Mich betrifft dieses Thema mittlerweile auch...hab auch so ein Teil und bin kurz vor Fertigstellung.Die erste Fahrt war echt ernüchternd,satte 70 am Tacho und gefühlte 30min bis dahin:zzz:

 

Gings irgendwie weiter mit dem Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Jahren etwas ähnliches für einen Kumpel und seine RL125 versucht.

Hab dafür einen 136er Malle alt genommen, Steuerzeiten weiß ich leider nicht mehr.

Zylinder und Kopf unbearbeitet, lediglich die Stehbolzenlöcher am Zyl. wurden auf 9,5mm aufgebohrt.

Der obere Kolbenring war raus, 5mm am Fuß und 4mm am Kopf gespacert, QS ca 1,7mm.

Leider wurde das Fahrzeug kurz nach Fertigstellung des Motors verkauft und kam nicht zum Einsatz:crybaby:

Ist aber kurz mit 25er Dello und SIP Road im Motorständer/Schraubstock gelaufen und hatte eine erstaunlich spontane Gasannahme:-D

Der Zylinder läuft aktuell wieder in einer Vespa.

 

z3c_2401.thumb.JPG.718927629b39dc6e8952567935f3b9b1.JPG

11.2018_040.thumb.JPG.fdac5a3737b0e4cab48397d83f1023a5.JPG

Leider schaff ich es nicht ein Video einzufügen:wallbash:

Gruß Erich

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Sieht ja schick aus!

Meine RL ist von der ersten Serie wo die Wälzkörper der  Kurbelwangenlager an derselbigen ohne Innenring laufen.

Ich werd mir einen Motorblock ab Nr 1222.xxx besorgen,wo stabile Schulterlager verbaut sind.Plan A wäre einen kaputten Polini Doa anzuschaffen zum messen und gucken ob ich den Einlass umfräsen kann.

Plan B wäre der kostspieligere MZ Zylinder,da muss ich aber das Gehäuse aufschweißen-planen-spindeln was viel mehr Arbeit bedeutet.

Plan C die Kurbelwange umpressen lassen auf 54mm Schmolfräm Pleuelstange....wahrscheinlich kostet das richtig satt,hab noch nie eine anfertigen lassen.

 

Sehr "Optimierungs" resistent der Puchroller,dennoch ein Flair der wirkt bei mir

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen Motor in den nächsten paar Wochen auch neu aufbauen... einen DOA hab ich schon liegen, ich werde mal alles messen und dir bescheid geben, ich denke aber, dass sich der gut ausgehen kann... ich würde die Welle lassen wie sie ist, die sind nicht so schlecht, mittlerweile fahren auch viele mit dem RBO Kit, von Problemen hört man eigentlich nicht wirklich, deshalb denke ich, dass es haltbar ist.

 

Meiner ist O-Lack, wirklich noch recht gut und die schönen Rex Dinger hab ich auch :-)

 

Woher kommst du?

 

LG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett von dir,vielleicht spare ich mir dann einen kaputten 133er zu kaufen.Rbo Kit kenne ich,aber das Preisleistungsverhältnis passt da gar ned für mich.Nicht für 8,5 Ps um 1000 Euro,mit etwas Anstrengung will ich auf ca 12Ps.Nebenbei fand ich die EigenBastelei immer schon schön...

 

Ich bin in Luftenberg,Nähe Linz wohnhaft

 

Ps warum kann ich keine Emojis senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein kleiner Hüpfer:-)am 17. gehts zur Überprüfung und dann hoffentlich gleich zur Anmeldung.Das Teil muss dann eh mindestens 1h eingefahren werden:-D

 

Hab bisschen mit Racebase gespielt....wenn ich von den Original Steuerzeiten des Polini 110/170 ausgehe,dann komme ich mit 3,9mm unterlegen auf genau diese Werte bei 57 Hub und 110 Pleuelstange.

110/170 haben ja noch Spielraum nach oben.

 

Und wenn man jetzt einen GS Kolben nimmt der statt 36 nur 30,5 Höhe hat,muss man nicht viel höherlegen und der Kolben fährt auch nicht drüber...Oder hab ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information