Zum Inhalt springen

BGM Banane Sport


Empfohlene Beiträge

wollte gestern voller Vorfreude meine neu erstandene BGM Sport Banane gegen meinen bis jetzt verbaute SIP Road Banane mit 30er Krümmer tauschen. Die Ernüchterung kam aber schon bei der ersten Begutachtung. Nummer wie auf den ersten Fotos hier im Forum konnte ich auch keine finden . Der Krümmer ist an der Unterseite sicher mächtiger als beim SIP Road.

 

Das obere Rohrsegment beim Krümmer ist wirklich sehr schmal (ca 26 mm ). Für "kräftiges Straßentuning" hätte ich mir mehr erwartet. Generell sind die derzeitigen Angaben im Shop eher dürftig für eine Eigenentwicklung. Auch die Qualität der Schweißnähte ist jetzt nicht so der Bringer.

Ich wollte den Auspuff auf einen M1 60 GTR verbauen.  Dazu hätte ich Langlöcher in den Flansch schleifen müssen (ok, wäre jetzt nicht der riesen Aufwand gewesen), aber auf Grund der Tatsache, dass das Rohr eh viel kleiner war, als das von meinem jetzigen Sip Road und der Krümmer auch seitlich am Blech angestanden wäre (liegt vielleicht an der Verwendung der FUDI, ich weiß es nicht), ist der alte Auspuff wieder dran gekommen. 

 

Ich war bist jetzt immer begeistert von der Qualität der BGM Teile, aber das war eher eine Enttäuschung muß ich sagen. Aber gut, vielleicht war es ein Montagsauspuff, mag sein... 

IMG_4545.jpg

IMG_4546.jpg

IMG_4547.jpg

IMG_4548.jpg

Bearbeitet von gismo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten wir wieder das Thema, viele neue Verbesserungen wollen und günstig produzieren müssen. Bin jetzt schon bisschen erstaunt, weil die BGM ja als der Hit der Bananen angepriesen wurde :sly:

Sagen wir es mal so, du hast die V1.0 und Version 2.0 wird dann besser.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du recht, aber warum muß ich der BETA Tester sein ? 

Warum liefert man soetwas überhaupt aus dann ? Klar, es kann immer etwas durch die Qualitätskontrolle durchrutschen, bzw. kann man um 128 Euro/Stück sicher keine 100% Kontrolle erwarten, aber es dürfte ja jetzt kein Einzelfall sein. Aber vielleicht liest ja jemand vom SCK mit. Wir werden jetzt halt probieren, einen passenden Krümmer dazu zu schweißen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gismo:

Vielleicht hast du recht, aber warum muß ich der BETA Tester sein ? 

Weil du der Auserwählte bist!

vor 4 Minuten schrieb gismo:

Warum liefert man soetwas überhaupt aus dann ?

Weil man soviel Werbung gemacht hat und es jetzt einfach auf den Markt kommen musste, egal wie...

Klar, es kann immer etwas durch die Qualitätskontrolle durchrutschen, bzw. kann man um 128 Euro/Stück sicher keine 100% Kontrolle erwarten, aber es dürfte ja jetzt kein Einzelfall sein. Aber vielleicht liest ja jemand vom SCK mit.

Das wäre gut

Wir werden jetzt halt probieren, einen passenden Krümmer dazu zu schweißen...

Das wäre sehr geil, bitte berichten ! :thumbsup:

 

Ich möchte noch erwähnen dass ich im neuen BGM Katalog das Foto der Banane auch sehr unpassend finde. Wenn die Verbindungsfeder schon an der Schweißnaht ansteht, zieht es mir grundsätzlich die Fußnägel nach oben :wacko: So zum Thema Belastung im Fahrbetrieb in Verbindung mit Ermüdung der Schweißnähte...

 

1952827991_Schweinaht_BGMSportBanane.png.b5d0eb08e7dd5301e425c6b8b1bc4ba3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch den Dreck um...und zwar so lange, bis die was zufriedenstellendes liefern. Es ist genau dieses Verhalten (nicht reklamieren und selbst rumfummeln), das den Herstellern suggeriert, dass sie euch jeden Scheiß andrehen können. Wenn ich schon den Übergang von Flanschplatte zum Krümmerrohr sehe, muss ich brechen. Passt vom Durchmesser her gar nicht zusammen. Das ist lieblos zusammengefickter Scheiß, der nur durchs pulvern einigermaßen die Optik wahrt. Die 128€ rechtfertigen da garnix. 

Mir kann niemand erzählen, dass da nach der Herstellung keiner drüberschaut.

Das wird genau so durchgewunken.

 

Du wunderst dich wirklich Betatester zu sein? Ist doch schon seit Jahren bei etlichen Firmen Usus, dass deren Kundschaft testet und dafür auch noch bezahlt...und offenbar merkt das keiner.

 

Die lachen euch aus.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Tausch den Dreck um...und zwar so lange, bis die was zufriedenstellendes liefern. Es ist genau dieses Verhalten (nicht reklamieren und selbst rumfummeln), das den Herstellern suggeriert, dass sie euch jeden Scheiß andrehen können. Wenn ich schon den Übergang von Flanschplatte zum Krümmerrohr sehe, muss ich brechen. Passt vom Durchmesser her gar nicht zusammen. Das ist lieblos zusammengefickter Scheiß, der nur durchs pulvern einigermaßen die Optik wahrt. Die 128€ rechtfertigen da garnix. 

Mir kann niemand erzählen, dass da nach der Herstellung keiner drüberschaut.

Das wird genau so durchgewunken.

 

Du wunderst dich wirklich Betatester zu sein? Ist doch schon seit Jahren bei etlichen Firmen Usus, dass deren Kundschaft testet und dafür auch noch bezahlt...und offenbar merkt das keiner.

 

Die lachen euch aus.

Sau gut gesagt :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum ich ihn nicht gleich zurück geschickt habe ist eben der, dass er vermutlich auf Grund der 7mm Fußdichtung auch an der Karosserie ansteht und das würde er auch mit gut ausgefertigtem Flansch. Und ich will ja eigentlich wissen, was er wirklich kann 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, @gismo ist heute mit dem Teil zu mir in die Werkstatt gekommen ...

 

Fazit: Schick zurück!

 

1. Wieder nur anderer Krümmer auf orig. Banane und somit wieder die gleichen Einschränkungen-> da kann gar nicht mehr gehen.

 

2. "für potente Motoren" kann max. für 110ccm Kurzhub gelten mit dem 26er Krümmer. Und einen gesteckten 130er GG-Polini sehe ich nicht als potent an.

 

3. Für "potente" moderne Zylinder wie z.B. M160 mit einem 13mm Stingerdurchmesser (1mm kleiner als Sip Banane und das ist schon zu klein) sicher nicht geeignet denn da ist der Hitzetot vorprogrammiert!

 

4. die Verarbeitung ein Scherz ist

 

 

Schade!

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Han.F:

So, @gismo ist heute mit dem Teil zu mir in die Werkstatt gekommen ...

 

Fazit: Schick zurück!

 

1. Wieder nur anderer Krümmer auf orig. Banane und somit wieder die gleichen Einschränkungen-> da kann gar nicht mehr gehen.

 

2. "für potente Motoren" kann max. für 110ccm Kurzhub gelten mit dem 26er Krümmer. Und einen gesteckten 130er GG-Polini sehe ich nicht als potent an.

 

3. Für "potente" moderne Zylinder wie z.B. M160 mit einem 13mm Stingerdurchmesser (1mm kleiner als Sip Banane und das ist schon zu klein) sicher nicht geeignet denn da ist der Hitzetot vorprogrammiert!

 

4. die Verarbeitung ein Scherz ist

 

 

Schade!

Das sagt eigentlich alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information