Zum Inhalt springen

LML 150 - Gangspringen 2. & 3. Gang - Spiel der Zähnräder


piaggio c7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner LML 150 2t. Im 2. und 3. Gang sprang der Gang immer raus. 1. und 4. haben funktioniert. Laut Vorbesitzer wurden Schaltkreuz und Schaltraste erneuert, da es bei ihm auch schon zu Gangspringen im 3. Gang kam. Der Austausch der besagten Teile brachte keinerlei Besserung. Ich hab' den Motor heute mal aufgeschraubt. Die Gangräder haben spürbar Spiel, ich denke zu viel? (Video: https://drive.google.com/open?id=1LMadSe8BKhHuKW6VxS79XmjU0TdJkIbQ )

 

Anbei außerdem noch ein Bild der 4 Seiten des Schaltkreuzes sowie der Schaltwelle. Die Schaltwelle hat leichte einlaufspuren (normal?).

Ich bekomm die Schaltwelle leider nicht vom Schaltkreuz getrennt. Wenn ich die Schaltwelle drehe (linksrum) dreht sie im Schaltkreuz leer um. Gibt es da einen Trick?

 

An was könnte das plötzliche Auftreten des Defekts liegen? Muss das Getriebe ausdistanziert werden? Falls ja, was brauche ich dazu und wo lege ich unter?

 

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße 

c7

 

Schaltwelle_Schaltkreuz_-_Kopie.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ja viel zuviel Spiel! :whistling:

 

Sieht so aus,  wie wenn mal sowas hier vergessen worden ist, wieder zu montieren:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+getriebe+pia_13839300

 

oder sowas:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+getriebe+sip+_87360000

 

Die gibt's in verschiedenen Dicken!

 

Das Spiel sollte unter 0,5 mm liegen! Vgl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheiben waren beide verbaut, sowohl oben als auch unten. Beide jeweils 1mm. Irgendwie muss das Spiel ja entstanden sein, weil iwann hatte es ja mal funktioniert. Reicht es aus wenn ich einfach dickere Scheiben reinpacke?

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb piaggio c7:

Irgendwie muss das Spiel ja entstanden sein

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart großes Spiel "irgendwie" enstanden ist. Das Getriebe müsste schon lange unfahrbar gewesen sein. Das kann eigtl. nur durch einen Fehler beim Zusammenbau passiert sein.

 

Schau' Dir mal das von mir verlinkte Topic an! Da steht alles drin, um das Getriebe der PX "richtig auszudistanzieren."

 

vor 2 Stunden schrieb piaggio c7:

Reicht es aus wenn ich einfach dickere Scheiben reinpacke?

 

Klar sollte das reichen: Und bei der Lusso-Welle (die mit den zwei Sicherungsringen) immer von beiden Seiten: D.h. die beiden Distanzscheiben sollten in etwa die gleiche Dicke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Getriebe heute noch einmal zusammengesteckt (nach der Anleitung aus dem Scootercenterkatalog). Das Getriebe hat nun keinerlei Spiel mehr. Distanzringe habe ich keine anderen verwendet sonder die die zuvor verbaut waren. Der eine Distanzring misst 1,0mm, der andere 1,25mm. Ich habe mit Mühe einen 20er Fühlerlehrenstreifen in den Zwischenraum bekommen.

Ich denke jdn. hatte das Getriebe also falsch zusammengesteckt. Wenn man das Video vergleicht mit dem Jetzt-Zustand kann man erkennen, dass beim 1. Gang das LML-Logo nicht zu sehen ist. Ich denke also, dass der 1. Gang falsch herum drauf war.

 

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Sehen die Abstände vom jetzigen Zustand plausibel aus?

2. Muss ich das Schaltkreuz erneuern? (angeblich wurde es vor ca. 4 Wochen getauscht) (Bild siehe erster Post)

3. Wenn ich die Schaltstange drehe (rechtsrum) müssten sich Schaltkreuz und Schaltstange ja trennen, dies ist bei mir nicht der Fall. Die Schaltstange dreht einfach leer. Gibts da einen Trick? Oder kann man das so lassen?

 

Danke für die Hilfe!

Getriebe Abstände LML - Kopie.jpg

IMG_20180620_162848692 - Kopie.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu1) sieht gut aus. Spiel sollte so sehr gut passen (0.15-0.2)!

zu2) Schaltkreuz sieht schlimm aus! Tauschen! Sieh dir nochmal die Eingriffskanten der Zahnräder selbst an: Eigentlich darf ein Schaltkreuz nach 4 Wochen so nicht aussehen. Entweder ist es älter oder die Kanten der Gangräder sind massiv abgenutzt. Meine sehen nach 5 Jahren und 5000km deutlich besser aus.

zu3) Ja, rechtsrum ist auf(Linksgewinde). Nein,  gibt keinen Trick, das Gewinde ist ausgelutscht. Versuche bitte: mit Dorn (dünnen Schraubendrezer) von innen (durch den Schlitz in der HW) gegen den Schaltbolzen zu drücken und dabei den Bolzen nach rechts zudrehen (dann greift das Gewinde ggf wieder). Generell: tausche beides Kteuz und Bolzen). Du kannst es nicht so lassen, es wird sich Spiel entwickeln wenn das Gewinde weiter auslutscht oder sogar abreißt.

Für mich sieht es nicht danach aus als ob das SK getauscht wurde: Wahrscheinlich hat dein Vorgänger das Gewinde beim Versuch das SK zu tauschen verwixxt (nicht gewußt, dass Linksgewinde und es überdreht), den Scheiß falsch zusammen gebaut und dir dann hingestellt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information