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Zündungen - na welche denn nu?!


marocheck

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Hallo!

 

Vorab: Suche bemüht - nix gefunden ;-)

 

Für meine GL habe ich einen 200er PX Motor gekauft, bei dem sich schon mal jemand das ein- oder andere Teil der Zündung als Ersatzteil ausgebaut hat.

Es muss also neben der Revision eine neue ZGP+LüRa+CDI+alles andere her, und da stellt sich mir die Frage welche den nun.

Setup für den §21 wäre 200er-Standard-Conversion, für später ist MHR/Reso-Tröte etc. für ein bisschen mehr Spaß geplant.

 

Auf dem Markt sind ja mit variablem ZZP Polini und SIP Vape Sport, alternativ die Variante BGM/Cosa ZGP + Kytronic.

Preislich tun die sich alle nicht viel, Unterschiede sind die Verstellung des ZZP (zB Polini mit max 8° / SIP mit stetig fallender Kurve und auch ca 7° bei 800rmp und 8° bei 900rpm / KyTronic mit versch. Kurven).

Ausserdem ist da das Gewicht der LüRas - die liegen bei 1660g (SIP) / 1400g (Polini) / 1750g (BGM glaube ich).

Polini hat zudem irgendwie einen anderes Innengewinde am LüRa und man braucht einen anderen Abzieher - hat das noch weitere Vor-/Nachteile?! 

SIP wirbt mit den 120 Watt schon bei niedrigen Drehzahlen - bei den anderen habe ich da nichts gefunden.

Malossi / Vespatronic / HPI habe ich jetzt mal aussen vor gelassen weil teurer und können laut Datenblättern alle nicht viel mehr.

Sollte ich da falsch liegen berichtigt mich bitte!

 

Nun wollte ich hier mal in die Runde hören wie so eure Erfahrungen sind und ein paar Meinungen einholen.

 

Danke und beste Grüße,

Maro  :thumbsup:

Bearbeitet von marocheck
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Ich hab selbst eine Malossi & standart Zündung verbaut... bin recht zufrieden.

Aber nachdem mein Werkstattkollege die Vape verbaut hat, würde ich mir so eine kaufen. wirkt sehr solide. Stromausbeutebesser als bei der Malossi & alten gebrauchten originalen.

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Variable Zündungen sind nur was für Tuningkünstler, die ein möglichst heterogenes Motorkonzept in der Summe seiner Fehler überbrücken wollen und hoffen, dass dann alles gut wird. Dann besser gleich Scootermatik. Aber ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie Catweazle vom Lichtschalter. 

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6 hours ago, Revolverheld said:

... in jedem Fall besser keine Zündung von BGM. Da sind mir bei hohen Drehzahlen zwei hintereinander abgeraucht. Das Material kommt langfristig nicht mit der Leistung klar...

Was meinst du mit abgeraucht und bei welcher Drehzahl sind die abgeraucht und was war defekt?

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vor 20 Minuten schrieb Labrat XL:

Was meinst du mit abgeraucht und bei welcher Drehzahl sind die abgeraucht und was war defekt?

 

Die Lichtanlage. Die beiden kleinen Spulen waren verkohlt und das blaue Kabel verbrannt. Ab zehn km Vollgas Autobahn bei 7.800 rpm.

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vor 1 Minute schrieb Labrat XL:

Ja krass, danke für die Info.

 

Sonst ist meine Elektrik in Ordnung und auch die Birnen waren okay. Mit der alten zgp alles kein Problem. 

Ob das cool ist, wenn einem Licht, Blinker, Bremslicht am Tag unbemerkt ausfallen, kann ja jeder für sich beurteilen. Bei Nacht ist es auch nicht so toll. 

Stichwort Sicherheit. 

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Am ‎19‎.‎06‎.‎2018 um 13:38 schrieb marocheck:

Hallo!

 

Malossi / Vespatronic / HPI habe ich jetzt mal aussen vor gelassen weil teurer und können laut Datenblättern alle nicht viel mehr.

Sollte ich da falsch liegen berichtigt mich bitte!

 

Nun wollte ich hier mal in die Runde hören wie so eure Erfahrungen sind und ein paar Meinungen einholen.

 

Danke und beste Grüße,

Maro  :thumbsup:

Laß' dich nicht beeindrucken von: "120W schon bei Leerlauf".

Das geht doch gar nicht! Die Leistungsabgabe ist von der Drehzahl abhängig!

Erst bei hohen Drehzahlen gibt es maximale Leistung.

Überhaupt bezweifle ich, daß  die alternativen Generatoren in irgendeiner Weise besser sind.

Mag sein, daß die Magnete im Polrad etwas stärker sind (ich weiß es nicht!),  aber das Eisenpaket kann

nicht größer/schwerer sein.   Der Platz ist durch die Baugröße vorgegeben...und für größere

Leistung braucht es größere Eisenpakete.

Ich würde die Geldausgabe nicht tätigen und bei den originalen Teilen bleiben.

 

 

 

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Ja, das ist logisch. Wobei das Vape-Teil ja auch ein paar mehr Spulen hat als die originalen ZGPs.

Und wenn mein gefährliches Halbwissen aus dem Physik-GK passt geht es da auch um Wicklungszahlen und so...

Aber um da jetzt was Hieb- und Stichfestes zu sagen fehlt mir auch das Elektrik-Wissen.

 

Andererseits sind im Set ein leichters LüRa, ZGP, CDI, Gleichrichter - das volle Programm halt.

In der Summe komme ich da ja auch fast hin wenn ich original und einzeln kaufe.

 

Kann denn keiner was zu den Zündungen mit variablem ZZP sagen?

Nirgends verbaut?! Das glaube ich nicht... 

Bearbeitet von marocheck
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  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb Revolverheld:

Morgen.

 

Ich werde heute die vierte Zgp innerhalb von drei Monaten einbauen. Den beiden ersten von bgm war wohl die Drehzahl für die dünne Qualität zu hoch. Die alte Zgp aus ´92 bringt seit Sonntag an irgendeiner Vampirkreuzung im nirgendwo keinen Funken mehr, mutmaßlich Pickup (drei CDi dran getestet).

 

Ich habe noch eine aktuelle Zgp aus diesem Jahr bin Piaggio hier. Das PU hat die Bezeichnung B4PM1766. Kann man dem Ding trauen?ich habe echt Paranoia unterm Aluhut.

 

Immerhin sind die Kabel beschrieben mit Dianxian Chang und wir wissen ja: in China werden auch iPhones hergestellt.

:whistling:

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Am ‎19‎.‎06‎.‎2018 um 13:38 schrieb marocheck:

 

 

Vorab: Suche bemüht - nix gefunden ;-)

 

 

 

Das kaufe ich dir nicht ab! Hier steht soviel nützliches zu jeder dieser Zündung. Du kennst ja scheinbar auch alle gängigen Typen (außer der Overrev:-D)- klar ist ne Menge Material was durchgelesen werden muss. Wenn man aber mit dem Gedanken spielt sich eine verstellbare Zündung zuzulegen, behaupte ich mal, ist ein Auseinandersetzen mit der Theorie unbedingt nötig! Sonst ist nachher das Geschrei groß!

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  • 4 Jahre später...

Mahlzeit!

Ich hab meine variable Malossi CDI gegen die Statische von bgm getauscht.

Zündet auch soweit...

Nur viel zu früh. Und die Malossi ZGP lässt Sich von den Ringnuten her nicht weit genug in Richtung spät verstellen, so dass Es passen würde.

Und jetzt fehlt mir ein Plan wie`ich das Problem lösen könnte.

Hatte das schon mal Jemand?

Gruß

Martin

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Hallo,

ich fahre auf meiner Polini IDM (Baugleich mit Malossi) die statische CDI von BGM.

Musste zwar die ZGP ziemlich nach links drehen, konnte aber ohne Probleme auf 18° v.OT abblitzen.

 

Was heißt ziemlich zu früh?

 

LG Rudi

Bearbeitet von Rudi09
vor OT
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vor 5 Stunden schrieb Rudi09:

Ich musste nach links bzw. gegen dem Uhrzeigersinn drehen um den ZZP in Richtung v. OT zu stellen....hast du versucht die andere Seite zu drehen?

 

Ja, ich hab alles Mögliche probiert.

Der Kollege vom SCK meinte, dass mir nix Anderes übrig bleibt, als die Langlöcher in der ZGP zu verlängern, um weiter drehen zu können.

Mal schauen ob ich das mache...

Jedenfalls mal danke für Deine Antwort!  :thumbsup:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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