Zum Inhalt springen

Zündungen - na welche denn nu?!


marocheck

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorab: Suche bemüht - nix gefunden ;-)

 

Für meine GL habe ich einen 200er PX Motor gekauft, bei dem sich schon mal jemand das ein- oder andere Teil der Zündung als Ersatzteil ausgebaut hat.

Es muss also neben der Revision eine neue ZGP+LüRa+CDI+alles andere her, und da stellt sich mir die Frage welche den nun.

Setup für den §21 wäre 200er-Standard-Conversion, für später ist MHR/Reso-Tröte etc. für ein bisschen mehr Spaß geplant.

 

Auf dem Markt sind ja mit variablem ZZP Polini und SIP Vape Sport, alternativ die Variante BGM/Cosa ZGP + Kytronic.

Preislich tun die sich alle nicht viel, Unterschiede sind die Verstellung des ZZP (zB Polini mit max 8° / SIP mit stetig fallender Kurve und auch ca 7° bei 800rmp und 8° bei 900rpm / KyTronic mit versch. Kurven).

Ausserdem ist da das Gewicht der LüRas - die liegen bei 1660g (SIP) / 1400g (Polini) / 1750g (BGM glaube ich).

Polini hat zudem irgendwie einen anderes Innengewinde am LüRa und man braucht einen anderen Abzieher - hat das noch weitere Vor-/Nachteile?! 

SIP wirbt mit den 120 Watt schon bei niedrigen Drehzahlen - bei den anderen habe ich da nichts gefunden.

Malossi / Vespatronic / HPI habe ich jetzt mal aussen vor gelassen weil teurer und können laut Datenblättern alle nicht viel mehr.

Sollte ich da falsch liegen berichtigt mich bitte!

 

Nun wollte ich hier mal in die Runde hören wie so eure Erfahrungen sind und ein paar Meinungen einholen.

 

Danke und beste Grüße,

Maro  :thumbsup:

Bearbeitet von marocheck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst eine Malossi & standart Zündung verbaut... bin recht zufrieden.

Aber nachdem mein Werkstattkollege die Vape verbaut hat, würde ich mir so eine kaufen. wirkt sehr solide. Stromausbeutebesser als bei der Malossi & alten gebrauchten originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variable Zündungen sind nur was für Tuningkünstler, die ein möglichst heterogenes Motorkonzept in der Summe seiner Fehler überbrücken wollen und hoffen, dass dann alles gut wird. Dann besser gleich Scootermatik. Aber ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie Catweazle vom Lichtschalter. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Revolverheld said:

... in jedem Fall besser keine Zündung von BGM. Da sind mir bei hohen Drehzahlen zwei hintereinander abgeraucht. Das Material kommt langfristig nicht mit der Leistung klar...

Was meinst du mit abgeraucht und bei welcher Drehzahl sind die abgeraucht und was war defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Labrat XL:

Was meinst du mit abgeraucht und bei welcher Drehzahl sind die abgeraucht und was war defekt?

 

Die Lichtanlage. Die beiden kleinen Spulen waren verkohlt und das blaue Kabel verbrannt. Ab zehn km Vollgas Autobahn bei 7.800 rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Labrat XL:

Ja krass, danke für die Info.

 

Sonst ist meine Elektrik in Ordnung und auch die Birnen waren okay. Mit der alten zgp alles kein Problem. 

Ob das cool ist, wenn einem Licht, Blinker, Bremslicht am Tag unbemerkt ausfallen, kann ja jeder für sich beurteilen. Bei Nacht ist es auch nicht so toll. 

Stichwort Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎06‎.‎2018 um 13:38 schrieb marocheck:

Hallo!

 

Malossi / Vespatronic / HPI habe ich jetzt mal aussen vor gelassen weil teurer und können laut Datenblättern alle nicht viel mehr.

Sollte ich da falsch liegen berichtigt mich bitte!

 

Nun wollte ich hier mal in die Runde hören wie so eure Erfahrungen sind und ein paar Meinungen einholen.

 

Danke und beste Grüße,

Maro  :thumbsup:

Laß' dich nicht beeindrucken von: "120W schon bei Leerlauf".

Das geht doch gar nicht! Die Leistungsabgabe ist von der Drehzahl abhängig!

Erst bei hohen Drehzahlen gibt es maximale Leistung.

Überhaupt bezweifle ich, daß  die alternativen Generatoren in irgendeiner Weise besser sind.

Mag sein, daß die Magnete im Polrad etwas stärker sind (ich weiß es nicht!),  aber das Eisenpaket kann

nicht größer/schwerer sein.   Der Platz ist durch die Baugröße vorgegeben...und für größere

Leistung braucht es größere Eisenpakete.

Ich würde die Geldausgabe nicht tätigen und bei den originalen Teilen bleiben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist logisch. Wobei das Vape-Teil ja auch ein paar mehr Spulen hat als die originalen ZGPs.

Und wenn mein gefährliches Halbwissen aus dem Physik-GK passt geht es da auch um Wicklungszahlen und so...

Aber um da jetzt was Hieb- und Stichfestes zu sagen fehlt mir auch das Elektrik-Wissen.

 

Andererseits sind im Set ein leichters LüRa, ZGP, CDI, Gleichrichter - das volle Programm halt.

In der Summe komme ich da ja auch fast hin wenn ich original und einzeln kaufe.

 

Kann denn keiner was zu den Zündungen mit variablem ZZP sagen?

Nirgends verbaut?! Das glaube ich nicht... 

Bearbeitet von marocheck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb Revolverheld:

Morgen.

 

Ich werde heute die vierte Zgp innerhalb von drei Monaten einbauen. Den beiden ersten von bgm war wohl die Drehzahl für die dünne Qualität zu hoch. Die alte Zgp aus ´92 bringt seit Sonntag an irgendeiner Vampirkreuzung im nirgendwo keinen Funken mehr, mutmaßlich Pickup (drei CDi dran getestet).

 

Ich habe noch eine aktuelle Zgp aus diesem Jahr bin Piaggio hier. Das PU hat die Bezeichnung B4PM1766. Kann man dem Ding trauen?ich habe echt Paranoia unterm Aluhut.

 

Immerhin sind die Kabel beschrieben mit Dianxian Chang und wir wissen ja: in China werden auch iPhones hergestellt.

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎06‎.‎2018 um 13:38 schrieb marocheck:

 

 

Vorab: Suche bemüht - nix gefunden ;-)

 

 

 

Das kaufe ich dir nicht ab! Hier steht soviel nützliches zu jeder dieser Zündung. Du kennst ja scheinbar auch alle gängigen Typen (außer der Overrev:-D)- klar ist ne Menge Material was durchgelesen werden muss. Wenn man aber mit dem Gedanken spielt sich eine verstellbare Zündung zuzulegen, behaupte ich mal, ist ein Auseinandersetzen mit der Theorie unbedingt nötig! Sonst ist nachher das Geschrei groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mahlzeit!

Ich hab meine variable Malossi CDI gegen die Statische von bgm getauscht.

Zündet auch soweit...

Nur viel zu früh. Und die Malossi ZGP lässt Sich von den Ringnuten her nicht weit genug in Richtung spät verstellen, so dass Es passen würde.

Und jetzt fehlt mir ein Plan wie`ich das Problem lösen könnte.

Hatte das schon mal Jemand?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre auf meiner Polini IDM (Baugleich mit Malossi) die statische CDI von BGM.

Musste zwar die ZGP ziemlich nach links drehen, konnte aber ohne Probleme auf 18° v.OT abblitzen.

 

Was heißt ziemlich zu früh?

 

LG Rudi

Bearbeitet von Rudi09
vor OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rudi09:

Ich musste nach links bzw. gegen dem Uhrzeigersinn drehen um den ZZP in Richtung v. OT zu stellen....hast du versucht die andere Seite zu drehen?

 

Ja, ich hab alles Mögliche probiert.

Der Kollege vom SCK meinte, dass mir nix Anderes übrig bleibt, als die Langlöcher in der ZGP zu verlängern, um weiter drehen zu können.

Mal schauen ob ich das mache...

Jedenfalls mal danke für Deine Antwort!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information