Zum Inhalt springen

PK mit 133er


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

folgendes Problem

 

Hab ihr meine PK 80 mit einem 133er Polini ausgestattet.

Nichts bearbeitet

19er Vergaser

2,56 Primär

Normale Welle

Polini Links

 

So jetzt das Problem die Kiste läuft gerade mal 82 wenns hoch kommt.

Hab schon Auspuff gegen einen SIP Banane getauscht nicht

 

133er DR verbaut nicht.

 

Kann das am Vergaser liegen ist der mir dem großen schwarzen Luftfilterkasten

oder die Blackbox?

 

Sprint eigentlich gut an

Zündzeitpunkt passt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Printmaster:

So jetzt das Problem die Kiste läuft gerade mal 82 wenns hoch kommt.

 

Ist doch bei "nichts bearbeitet", sprich fast null Einlassgröße-und Steuerzeit, gar nicht so schlecht.

Kannst das Ding natürlich noch ein wenig mit Teilen bewerfen, wird aber nix bringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht! Ich bin das selbe gefahren, ohne Metallfilter und 2 zusatz löchern im Schwarzen Kasten. Das lief mit HD 92 wunderbar und hat echte 90 Kmh gebracht! 

 

Zündung steht wo? 

Bearbeitet von Ben306
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ben306:

Da stimmt was nicht! Ich bin das selbe gefahren, ohne Metallfilter und 2 zusatz löchern im Schwarzen Kasten. Das lief mit HD 92 wunderbar und hat echte 90 Kmh gebracht! 

 

Gut, die 8km/h könnten sich jetzt auch aus unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen (3.00&3.50er Reifen) und/oder Unterschieden beim Fahrergewicht/größe etc. ergeben. Da direkt zu behaupten, dass da was nicht stimmt, liegt ggfs.etwas daneben.

 

Vielleicht läuft das auch einfach ganz normal, so wie es jetzt läuft mit den entsprechenden Einstellungen.

 

Und das zwei Motoren, die mit gleichem Zeugs bestückt sind, nicht zwingend das Selbe tun, sollte mittlerweile auch zum "letzten Noob" vorgedrungen sein...zumal du ja die HD einige Nummern größer fährst mit Löchern im Kasten.

Habt ihr beide z.B. den Quetschspalt gemessen und verglichen?

Unterschiede selbst im Zehntelbereich verändern die Verdichtung, die ja schon irgendwie an der Leistung, die am Ende rauskommt, mitverantwortlich ist.

 

Wir fahren hier keine Standartmotoren die bei z.B.Yamaha vom Band laufen...und selbst die haben etwas Streuung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Bmw Modell Karl Dall tun das auch ordentlichst...und 5% sind eben 5%.

 

Ich meinte aber, der Vergleichbarkeit wegen, eher 2t Motoren ausm Crosserbereich, sofern es sowas bei Yamaha noch gibt und die nicht bereits von den 4t-Furzmöhren verdrängt wurden. :repuke:

 

Ansonsten nehmen wir halt KTM oder Husqvarna als Beispiel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Printmaster:

Ok

Danke für die Infos. 

Motor nochmal raus. Hab noch ein PK Gehäuse hier mit mittleren Drehschieber und eine ETS Welle. 

Brauch ich noch einen kurzen 4. Oder geht's auch so. 

Gruß 

Also wenn du dann den SIP Road wieder drauf machen willst, wäre der kurze 4. schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch einen 130er DR allerdings mit geänderten Steuerzeiten. Mit SHBC 20L Vergaser und Originalfilter inkl. Einsatz. Wichtig ist hier noch den Luftfilterkasten nach Malossi Anleitung zu bearbeiten sonst drosselt der Kasten. Merkt man schon wenn man nur den Draht Einsatz entfernt. Dazu Original Auspuff von der PK125XL/XL2 . Einlass vergrößert , Mazzucchelli Rennwelle 20/20. 

Das Ding läuft sehr gut mit Rückenwind sind da auch mal echte 100 Km/h drin. 

Das selber fahre ich nochmal nur mit gestecktem Polini 130 der kann auch nicht mehr . Primär beide Original 2.54 . Getriebe Original. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 125er ETS Zylinder und die ETS Banane auf den 80er Block geschnallt.

Drehschieber soweit geöffnet wie es ging (vorher mit JB Weld aufgefüllt) und die Welle leicht bearbeitet (glaub ich, bin nicht mehr sicher).

Der Rest unverändert.

19er Gaser

Kein Luftfilter. HD ist bei mir eine 105 und beim Choke ziehen beschleunigt sie noch, als kommt noch eine größere rein.

Das Ding läuft laut super obenraus. Echte 90 sind da schon drin

Also mit 133er muß das m.M. nach besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch das ich ohne viel Bearbeitung keine Rakete bekomme ist schon klar.

Aber 90 hab ich schon gedacht zumindest mit dem Polini.

 

Werde heute Abend mal den Luftfilter weglassen und mal sehen wie es aussieht evlt mal einen 20er SHBE verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shamane:

 

Was ist da dann das restliche Setup?

 

TUNING KIT POLINI ESC Klasse 5: Rennzylinder POLINI 130ccm, Vergaserkit PHBL 24/25 mit Drehschieberansaugstutzen, Rennauspuff MALOSSI (V50)/POLINI (PK), Primärübersetzung 2.56, Kupplungsbeläge MALOSSI verstärkt, Zündkerze, 3 Hauptdüsen, Mutter/Sicherungsscheibe Kupplung+Primärzahnrad, Zündzeitpunkt ca. 17°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Printmaster:

Vorhin mal einfach den Luftfilter abgenommen. 

Sprint sofort an nimmt Gas super an. 

Im 1.Gang dreht die sauber hoch. 

Ab 2.Gang keine Leistung mehr. 

 

Normal. Auch mal ohne das Filtersieb gefahren? Vier Löcher müssen in den Kasten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal bei SIP auf den 136er Malossi, Download Bereich.  Da ist die Anleitung wo auch die Modifikation der Filterbox beschrieben wird. Bei mir hat es doch schon ernorm was gebracht , war selber überrascht. Danach hatte die Kiste dann auch ein Ordentliches Kerzenbild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche "Problem", PK mit 125er LML Zylinder :) MecEur ETS Welle drin, aber damals den Einlaß nicht bearbeitet.

Bei 80 km/h ist Fireabend, der vierte ist einfach zu lang bzw. der Einlaß zu klein. Aber auf dem Weg dahin geht das Teil gut ab.

Bleibt jetzt so, bis zur nächsten Revision.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HELL:

Geh mal bei SIP auf den 136er Malossi, Download Bereich.  Da ist die Anleitung wo auch die Modifikation der Filterbox beschrieben wird. Bei mir hat es doch schon ernorm was gebracht , war selber überrascht. Danach hatte die Kiste dann auch ein Ordentliches Kerzenbild. 

 

Kannst du da bitte den genauen Link raussuchen? Ich finde da leider garnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information