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Datenblatt für Motovespa 150cc gesucht


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer Frage belästigen.

Ich habe mir eine spanische Motovespa gekauft.

Leider habe ich nur die spanischen Papiere und benötige für den TÜV ein Datenblatt der Motovespa.

Aber eigentlich würde ich lieber zum Dekra Menschen gehen, weil der glaube ich nicht so streng ist.

Die Motovespa ist Baujahr 1964 und benötigt daher Blinker, was ich natürlich tunlichst vermeiden möchte,

welche zu montieren.

Hier mal die Daten, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiss einen Tipp.

 

Motovespa 150cc

Rahmen-Nr. VI3502C 106234

Baujahr: 14.02.1964

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

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Es kommt darauf an, wo hin hingehen musst.

Bei uns in NRW ist es TÜV Rheinland, die die §21 machen.

Empfehlenswert ist es, sich da vorher schlau zu machen und

zu der Stelle dann mal hinzugehen.

Bei mir hat der TÜV nur ein Datenblatt vom TÜV Süd

akzeptiert. Kostet mit Nachnahme 130Euro.

 

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Frag den Mann vom TÜV doch erst mal was er genau haben will?

Auf dem spanischen Datenblatt seht doch eigentlich alles drauf, was später auch auf einem §21 Gutachten steht.

Welche Angaben fehlen und was genau benötigt er in welcher Form? Genügt eine Übersetzung oder muss was mit Abmessungen, Zeichnungen usw. her?

Genügt evtl. eine Briefkopie oder eine Kopie eines §21 für eine angemeldete 150?

Werd mal etwas deutlicher, dann kann man Dir leichter helfen.

 

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Der Mann vom TÜV kann mir schon ein Datenblatt besorgen. Das haben sie ja irgendwo in ihrer Datenbank.

Aber dann muss ich beim TÜV Süd ja auch die Vollabnahme machen.

Ich habe meine Vespa neulich mal vorgeführt und dann meinte er, dass da noch Blinker dran müssen.

Aber das will ich ja nicht.

Ich dachte die Datenblätter sind für meine Vespa alle gleich und jemand hier im Forum, hätte so eine

Vollabnahme beim Tüv auch schon mal gemacht und könnte mir das Datenblatt günstiger als der TÜV anbieten,

damit ich, damit mal zum Dekra Menschen gehen könnte und dort mein Glück versuchen, dass ich um die Blinker

rumkomme.

Wie würde denn so ein 125 Umbau, bzw. Anmeldung von statten gehen?

Muss ich dann denn Zylinder und Kolben tauschen?

 

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also wenn du in einer region bist in der der tüv süd prüft, wird die dekra da nicht befugt sein nen 21er zu machen. und auch die müssen eigentlich auf blinkern bestehen. da kommt man im normalfall nichtmehr legal drum rum. denn selbst wenn du nen prüfer findest, der die empfehlung zur austellung einer ausnahmegenemigung schreibt, muss die immer noch von der zulassung erteilt werden und die werden das im regelfall nicht machen.

wenn der prüfer die fehlenden blinker übersieht, bist du ja trotzdem verpflichtet welche zu haben, kann dann halt im betrieb ärger geben. wie gesagt kann...fahren ja einige so, nur LEGAL ist es eben nicht...

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Hallo Bembes,

wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Wenn bei dir der TÜV Süd für die Vollabnahme zuständig ist, dann wohl exklusiv.

 

Oberhalb von 125 ccm brauchst du beim Baujahr deines Rollers zwingend Blinker.

 

Ich wollte auch keine Blinker an meiner 150er Motovespa. Ich habe nun nen Motor mit 80 ccm drin, größeren Gaser, 12 Volt. Ist also ein Leichtkraftrad und somit sowohl von der Blinkerpflicht als auch Kfz-Steuer befreit.

Endgeschwindigkeit ist wie original. Es ist eh ein Cruiser - reicht für die Eisdiele, den See, die Stadt und das Umland.

 

Also entweder downsizen oder Blinker dran!

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Was spricht gegen Hellas in den Lenkerenden?

Nach meiner Erfahrung ist das stets ein Kompromiss den der Ing. vom TÜV mit geht und denn auch die Zulassungsstelle übernimmt.

Wenn man dem Ing. vom TÜV nett erklärt und am Roller zeigt welcher Aufwand (Bohren in Blech, loses verlegen von Kabeln usw.) ist und was am Ende, insbesondere bei einer 6 Volt Anlage dann an den Blinkern ankommen würde, sollte das klappen. Auch deshalb, weil am Kabel im Verhältnis leicht durch Tunnel und Lenker legen kann, ohne zu bohren usw. Gerade das Bohren in Kombination mit der nicht besonders schönen Kabelverlegung in und auf Backen oder das Heck, hat bei mir bisher immer den Ausschlag für den Kompromiss mit Lenkerendenblinkern ergeben. 

Wenn dann aber bite auch Hellas, alles andere könnte wieder problematisch werden. Zu den Hellas gibt es ein Datenblatt der der Prüfer gerne nimmt.

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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