Zum Inhalt springen

Boxauspuff in Form von Serie 1 / 2 Auspuff


Empfohlene Beiträge

Mit dem Test ist der Mythos von einer Wunderwaffe Vespa Boxauspuff auch dahin?! 

Es wäre für jeden Geschmack was dabei: wenn sie denn passen geschweige denn aussehen würden

Also bleibt der Tourer beim TSR Evo oder einem bgm Puff

 

 

Die LTH wäre allerdings Hammer!

Mit ewig langem Getriebe für das Rentenalter bestimmt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Also bei dem Test mit diesem TS1 Motor hat man gesehen das da alle "normalen" Boxauspuiffe sehr gut funktionieren. egal ob LTH, SIP Road, Polini oder BBT. Da ist dann auch für jeden Geschmakt etwas dabei. Weniger gut funktionierten die Sportlicheren Boxen. Also BBS, Resi oder SIP XL. Für diese Anlagen fehlte eindeutig ein besserer Auslaßimpuls und ich denke auch die nötige Fläche an den Überströmern.

Für mich ist bei dem Boxentest bei dem Motor die Megadellabox der klare Sieger. Die Kurfe war fast Ident mit dem TSR Pott. Lediglich untenrum minimal weniger Bums.. oben sogar minimal mehr und länger Leistung.

Was halt einfach bei allen Boxen super war ist die Lautstärke. Also für den Motor ne Box nach Megadellainnenleben, da würde ich auf jeden Resopott verzichten. Ich würde den Boxentest gern nochmal mit nem Sportlicheren TS1 oder Monzamotor machen. Mal gugen ob wir das im Herbst auf die Reihe bekommen.

Nochmal eine Dank an Rainer und Harald sowei den fleissigen Händen vor Ort. War echt lustig das ganze !

Ach ja. Die SCK Lammybox (glaube V2) war auf dem Motor estaunlich "leise". Aber irgendwie einfach schepprig und unangenehm gegenüber den Vespaboxen.

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal finde ich das super, dass Ihr diesen Test überhaupt gemacht habt und auch direkt so viele Boxen an einem Tag durchgetestet habt.

 

Ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen und wenn die Lautstärke dabei im Rahmen bleibt / der Sound angenehm ist (ich verlasse mich da jetzt einfach mal auf die Aussagen der Anwesenden), dann war die Überlegung, sich an den Vespa Boxen zu orientieren um einen optisch an Serie 1 / 2 angelehnten Auspuff zu bauen, wohl nicht so ganz verkehrt.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn dieser Test dazu führt, dass Leute, die die entsprechenden Fähigkeiten besitzen, an diesem Thema weiterarbeiten. Hat schon mal jemand das Volumen des Serie 1 / 2 Topfes mit dem von den Vespa Boxen verglichen? Macht das wohl einen Unterschied (sowohl Leistung als auch Lautsärke) ob der Topf quer wie bei Vespa oder Längs wie bei Lambretta angeordnet ist oder könnte man das Innenleben so anpassen, das es am Ende keinen Unterschied macht? Ich persönlich fände es halt gut, wenn der Auspuff dem Originalen so ähnlich wie möglich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uncle Tom:

Ich würde den Boxentest gern nochmal mit nem Sportlicheren TS1 oder Monzamotor machen. Mal gugen ob wir das im Herbst auf die Reihe bekommen.

Sehr gern. :cheers:

Ein entspr. Motor findet sich gewiß im OOC, oder Du kannst auch gern selbst einen geeigneten Motor mitbringen und in's Prüfstandgestell hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch div. Boxen rumliegen, vor allem Eigen- und Umbauten. Stell ich dann gerne zur Verfügung, wenn gewünscht.

 

Eigene Erfahrung aus dem ganzen Auspuffgebastel: gerade Flächen, also Blech, können ganz furchtbar scheppern. Das spricht mMn auch für die S1/2 Form und gegen den S3 Kasten.

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Unterschied -im Verlauf vor allem- zwischen Polini und BGM-Clubman größer gesehen,

die tage wollen wir mal einige Boxen auf M210 und meinem 200erGG testen,
mal sehn was da raus kommt...

MitoClubman
BGMClubman

S-Box Lambretta
Polini Box
und BBS
KRP3
und ein Proto wären da...

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal ein kleiner Test auf meinem 200er Stage viereinhalb auf nicht gefrästen 150er Block

25er PHBL
58Hub


offen gesaugt

731196668_WhatsAppImage2018-07-12at17_05.39(1).thumb.jpeg.48302c5cfa7ee87558b0e7dcaaaccd5f.jpeg



umgebaute original Airbox mit BGM Filter

590921329_WhatsAppImage2018-07-12at17_05_39.thumb.jpeg.e9df6518e4e667346ba07a9ef6f821e4.jpeg
 

 

rot Ancillotti

gelb BGM

grün Polini Box PX125

blau Mito Box


Vor allem wenn durch die Box gesaugt wurde, war der Polini echt gut!
offen gesaugt hat der BGM Clubber dann aufgehohlt, kam aber auch nicht ganz an den BGM ran.

jetzt bleibt erstmal der BGM Clubman dran...

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat den drehmomenteinbruch bei 5500 schon wer beobachtet?
find grad keine anderen Kurven von der V4

 

Mir kam der Krümmer vom BGM recht groß vor für den relativ kleinen auslass vom 200er GG

habe jetzt mal einen Adapter für den Ancillotti krümmer an BGM Clubman gedreht...
in der Hoffnung den Drehmomenteinbruch bei 5500 wegzubekommen...

Alles gefahren mit Luftfilterbox,


Blau BGM
Orange BGM mit Ancillotti Krümmer
Grün Polini

Rot Mito
 

angie.JPG


:???:
 bei 5500-6000 nach wie vor 1,5ps unterschied, zum polini

eine Idee habe ich noch...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1488545879_verlngert.thumb.JPG.ea3548243aa836ba33cb67a07db880f7.JPG


Orange Polini
Rot BGM Angiekrümmer +6cm Krümmerverlängerung :inlove:


durch den Original Luftfilterkasten gesaugt....

da kann so bleiben würde ich sagen...

gabs nicht mal eine Version des Ancillottis mit längerem Krümmer als normal, anders Verlegt auch,
der würde mir jetzt richtig arbeit Ersparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information