Zum Inhalt springen

Boxauspuff in Form von Serie 1 / 2 Auspuff


Empfohlene Beiträge

Ich fände es - wenn man schon über eine Neukonzeption eines Box-Auspuffes nachdenkt - für sinnvoll, auch die Nachdämmbarkeit der Boxen zu beachten. Das finde ich derzeit am nervigsten, dass man die nicht nachdämmen kann und deshalb immer in die Tonne wandern.

 

Für mich aktuell ein Grund, vom Box-Auspuff wegzugehen - der Scootopia nervt mich nach ca. 3000km schon recht ordentlich.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner Amort:

kurven bitte!, subjektive -ich-find-meinen-Motor -geil  bekundungen helfen hier nicht wirklich...
 

Natürlich sind Kurven aussagekäftiger und liefere ich gerne, wenn ich mit der Kiste auf einen Prüfstand komme.

 

Es sind subjektive Aussagen und basieren auf der persönlichen, natürlich subjektiven Erfahrung mit den jeweiligen Setups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

kurven bitte!, subjektive -ich-find-meinen-Motor -geil  bekundungen helfen hier nicht wirklich...

so gesehen fährt meine DL ja auch recht fein, wie gesagt sobald man das auf der Rolle mit anderen Sachen vergleicht und auch mal übern Tellerrand schaut relativiert sich einiges...


sehe ich komplett anders. aber egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

das ganze ist immer auch sehr subjektiv. ich habe die 3700km zur el jetzt mit einem mugello, 28er keihin und bgm v3 gemacht.

für mich ein perfektes setup. die pyrenäen, kein problem. autobahn, schnell genug. verbrauch zwischen 4 und 5 litern.

einen späten leistungsanstieg habe ich nicht. habe aber auch kein diagramm über das ich mir stundenlag gedanken machen muss. das ganze fährt einfach gut.

ich bin zufrieden.

 

Ich zitiere mich hier nochmal selber, weil Du meinen Beitrag anscheinend nicht gelesen hast:

 

vor 4 Stunden schrieb Champ:

@ Clash1: Es soll hier nicht darum gehen die BGM Big Box zu diskutieren (deshalb habe ich das ja auch aus dem Topic rausgeholt), sonderen darum, einen entsprechenden Auspuff für Serie 2 (und auch Serie 1) zu finden / zu bauen, der sich halt an der Optik des Originalauspuffs orientiert und eben kein Serie 3 Auspuff. Ob man das tatsächlich braucht sei dahin gestellt, aber Serie 2 ist ja im Vergleich zur Serie 3 sehr rund und wenn man so eine Karre in weitesgehend originaler Optik aufbaut, fände ich es halt auch cool, wenn der Auspuff zumindest auf den ersten Blick auch original aussähe. Dennoch soll die Karre aber ein wenig mehr Leistung haben und gut fahrbar sein.

 

Vielleicht bin ich ja der einzige, der so eine bekloppte Idee hat, vielleicht gibt's aber auch ein paar andere, die da Spaß dran hätten (inzwischen sind ja immer mehr 1. & 2. Serie auch mit getunten Motoren unterwegs) und dann wäre das ja unter Umständen auch für einen professionellen Auspuffbauer interessant so einen Puff anzubieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

für leute mit 7/8 hose ist der prüfstand tabu*

 

 

 

* gilt auch für typen mit roten haaren, die kleiner als 160 sind.

 

Bei Diggler könntest Du wenigstens sicher sein, dass die Rolle nicht hinten aus dem Gestell rausgeffefert wird vor lauter Leistung.

 

Bei mir wärst Du das nicht. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

für leute mit 7/8 hose ist der prüfstand tabu

Diesen Trend habe ich gesetzt, aber dieser Trend ist nun auch wieder passé.

 

Ich habe längst neue Modetrends lanciert und werde Dir in Mindelschleim einiges auf dem Laufsteg präsentieren, so dass es Dich in Ecke pfeffern wird.

vor 1 Stunde schrieb M210:

 

Bei Diggler könntest Du wenigstens sicher sein, dass die Rolle nicht hinten aus dem Gestell rausgeffefert wird vor lauter Leistung.

 

Bei mir wärst Du das nicht. 

Das könnte so sein.

 

Allerdings wirst Du es gar nicht auf die Rolle und nach Windelheim schaffen, denn Dir verreckt die Möhre schon kurz hinter Reutlingen aufm Standstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde den Casa Clubman echt ganz gut.

 

Ich finde ihn gar nicht laut, sondern recht angenehm vom Klang.

Kollege chris69 hat den auf dem Wintermodel, ich auf der Serie 1.

 

Zuvor hatte ich den MBGM V3 drauf.

Auf der Fahrt nach Mersea konnte man die ganz gut vergleichen, da wir beide ansonsten gleiches Setup fahren:

RT195, PHBH30 ..

Der Casa kam oben raus nicht ganz so mit, aber es reicht immer noch um einen LKW in Holland auf der Autobahn spielend zu überholen.

 

Mein Fazit:

Clubman-artige Leistung, recht angenehmer Klang, verarbeitung könnte etwas robuster sein.

Passform top.

Ich würde lediglich die Aufhängung hinten am Endrohr verbessern, dort ist er mir gerade abgerissen.

Irgendwas mit Schelle ums Endrohr oder so...

Da soll sich der Kollege von TD mal bitte mit befassen... ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will euren netten Ratsch nicht stören, aber trotzdem zurück zum Thema kommen. Eine S1-2 Box fände ich supi. Auch vom Style-Faktor. Der S3 Auspuff ist eigentlich ja richtig hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt echt Prima wenn jemand mal auf nem TS1 oder Monza mit "normalem" Straßentiming  möglichst viele gängige Vespaboxen testen würde.. Im speziellen ne BBT ne BBS ne Polinibox und nen SIP Road. Wenn vorhanden auch noch ne Resibox und nen Megadella XL.

Da sollte echt was dabei sein was einfach von der Leistungskurve her besser ist als die bisherigen Lammyboxen..

Das dann an einen Endtopf von ner Serie 1/2 mit vernünftiger Innendämmung anzupassen und dem selben Rückstau sollte dann def. machbar sein..

Ich könnte zur Verfügung stellen:

Resibox, BBS, BBT, SIP Road und Megadella XL

Sofern so ein Test nicht grad 500km von mir entfernt gemacht wird würde ich auch mit dem Auspuffmaterial kommen zum "Boxenwechsel"...

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl noch einen BGM Clubman als Referenz mittesten

mein Monzamotor liegt grad mit offener welle brach, ist aber halt schon eher  scharf mit 70x62 130/190
idealer wäre wohl ein gesteckter 58mm oanser oder so

ansonsten
Rolle und Motivation währe vorhanden :-)


wären, immerhin  230km oder so :-P
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Werner Amort:

Evtl noch einen BGM Clubman als Referenz mittesten
idealer wäre wohl ein gesteckter 58mm oanser

Rolle und Motivation währe vorhanden :-)

Wäre beim OOC alles verfügbar. :whistling:

 

Weitere lustige Feßba-Boxen (z.B. Resi) wären sicher auch möglich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

jo.. toll wäre ein Motor mit Ü126-128.. und max. 28 VA.. Erfahrungsgemäß brauchen die Vespaboxen def. auch eher weniger VA damit sie richtig gut funktionieren.. Halte so wie der TSR Pott auch eher..

Das ganze dann in einen Serie 3 Topf zu planzen wenn es beim Serie2 passt ist die kleinste Übung..

Dann macht man "hinten" im Topf einfach nochmal eine Kammer ohne weitere Rüchstauerhöhung.

Dann wird der Pott nur noch leiser..

Halt alles sauber ausdämmen mit Lochblech und Glaswolle (wäre alles bei mir vorhanden :-D)

*g*

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gravedigger:

samstag ab 0600

 

polini box wäre noch gut für n test bzw. ist sehr gut.


stimmt, der funkt sehr geil.
und ist auch Baulich recht klein,

Endrohr ist aber glaube ich eher eng bei dem

aber zumindest am Alupolini den ich neulich da hatte läuft der vollgasfest...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sorry.. dieses WE kann ich ned. Da hab ich die Kiddys und mein großer ist nachher für 2 Monate weg..:-( 

Aber eventuell könnte man sich auf den 1. Juli festlegen wenn es ein Samstag sein soll.;-)

Dann kan ich das auch fix verplanen und schauen ob Tobi auch mit geht..

*G* Tom

edith: ich gug mal wegen ner Polinibox.. denke aber nicht das ich die geborgt bekomme.. die anderen Boxen sind meine...

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache das! Vielleicht könnte man noch die LTH Box dazu nehmen. Was man

so hört und liest, muss die sich auch nicht verstecken. 200er und 125er Boxen sind

aber von der Charakteristik unterschiedlich.  

Was ich in dem Zusammenhang auch noch interessant finde: Wer ist eigentlich bei

den deutschen Herstellern mit der Entwicklung beschäftigt? Wer denkt sich die Dinger

aus? Grade bei denen, die für beide Marken entwickeln. Oder sind das zugekaufte

Konzepte? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information