Zum Inhalt springen

Boxauspuff in Form von Serie 1 / 2 Auspuff


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Arthur:

Auf einem anderen Motor von mir ist sie wesentlich leiser.

Zum Membran-Quattrini passt sie leistungsmäßig super,

der Krach nervt. Wie schon bei den frühen Boxen denke

ich einmalmehr, dass ich lieber mehr zahlen würde für

eine Box mit annehmbarem Klang und Leistung. Jetzt

kauf ich eh wieder irgendeinen Zusatzdämpfer und hoffe,

dass es ein bisschen was nützt. 

 

 

 

 

Warum nicht mal ne bigbox sport oder so testen? Auf vespa funktionieren die ja auch super und sind halbwegs leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lechna:

 

Warum nicht mal ne bigbox sport oder so testen? Auf vespa funktionieren die ja auch super und sind halbwegs leise

 

Öh, nein. Ich teste mich jetzt nicht durch die gesammelten Werke der Vespa Boxen.

Vielmehr frage ich mich warum man das Problem nicht in den Griff bekommt, die

BB Sport kommt immerhin aus dem selben Stall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Arthur:

 

...

Vielmehr frage ich mich warum man das Problem nicht in den Griff bekommt, die

BB Sport kommt immerhin aus dem selben Stall. 

 

Da hatten wir neulich auch mal drüber diskutiert. Meine persönliche Theorie ist, dass das unter Umständen mit der Form zusammen hängt. Die Vespa Töpfe haben im Verhältnis zum Volumen eine sehr kleine Oberfläche, Idealfall wäre ja eine Kugel und da ist so ein Topf gar nicht weit von entfernt. Die Lambretta Form ist da deutlich komplexer, was natürlich zur Folge hat, dass im Verhältnis zum Volumen deutlich mehr Oberfläche vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Champ:

 

Da hatten wir neulich auch mal drüber diskutiert. Meine persönliche Theorie ist, dass das unter Umständen mit der Form zusammen hängt. Die Vespa Töpfe haben im Verhältnis zum Volumen eine sehr kleine Oberfläche, Idealfall wäre ja eine Kugel und da ist so ein Topf gar nicht weit von entfernt. Die Lambretta Form ist da deutlich komplexer, was natürlich zur Folge hat, dass im Verhältnis zum Volumen deutlich mehr Oberfläche vorhanden ist.

 

Wäre ja schön, wenn du recht hättest. Nur warum ändert die "komplexe" Form der Lambretta Box niemand?

An der preisgekrönter Originalformgebung wirds kaum liegen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uncle Tom:

Ich verstehe das sowieso nicht warum man für nen Lambretta Boxauspuff nicht den "Körper" von ner Serie 2 nimmt.. das wäre eher "Vespalike" und da funktionieren so gut wie alle Boxauspuffe besser als die Lammyteile... Wurscht von welchem Hersteller...

 

 

Das ist genau das, was ich mir wünschen würde. Habe hier eine Serie 2, die einen gut fahrbaren Motor bekommen soll. Am Blech soll nach Möglichkeit nicht rumgeschnipselt werden, übermässig laut soll das Teil auch nicht sein. Einigermassen originale Optik gewünscht. Optimal wäre dafür meinem Ermessen nach ein Auspuff, der dem originalen Serie 2 Auspuff nahe kommt. Krümmer halt wie bei den gängigen Boxen für Vespa (Sip Road, BGM Box Touring, Polini Box), Korpus möglichst nahe am Original Serie 2.Topf, wenn nötig halt entsprechend größer.

Aus diesem Grund habe ich testweise mal den SIP Road an meine Serie 3. Gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Champ:

 

Da hatten wir neulich auch mal drüber diskutiert. Meine persönliche Theorie ist, dass das unter Umständen mit der Form zusammen hängt. Die Vespa Töpfe haben im Verhältnis zum Volumen eine sehr kleine Oberfläche, Idealfall wäre ja eine Kugel und da ist so ein Topf gar nicht weit von entfernt. Die Lambretta Form ist da deutlich komplexer, was natürlich zur Folge hat, dass im Verhältnis zum Volumen deutlich mehr Oberfläche vorhanden ist.

 

Ich hab an meiner TV den Casa-Lambretta Serie2 Clubman. Der ist schön laut :-) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 47 Minuten schrieb Champ:

186er, Vergaser nicht eingestellt, lediglich die Hauptdüse pauschal 5 Punkte kleiner (normal läust das mit TSR), 3 & 4 Gang, Ganganschluss sollte kein Problem sein:

 

IMG_20180616_194154.thumb.jpg.0c3c9e969bd090f3f6944562189d88ee.jpg



und dabei ist Schwarz TSR und Türkis die Box?

dann hätten wir ja meine gewünschte kurve mit peak bei ca. 6000...


Ich glaube übrigens net dass der Schlüssel zur Lautstärke in der Form liegt, sondern einfach in der Qualität der Dämmung  und Blechdicke....


also die originalen(!) DL Töpfe, der DL Repro von Tuttolambretta, die Ancillottis, und KBA Clubmans sind von den Kammern innen genau gleich434731420_WhatsAppImage2018-06-18at10_27_09.thumb.jpeg.7d0a6990f895945a3f206595708f820c.jpeg
im hinteren Bereich sitzt eine geschlossene Trennwand, das Endrohr geht durch bis in die vordere Kammer, im bereich der hinteren Kammer ist es geschlitzt.

Momtentan fahre ich einen DL Repro von Tuttolambrett mit angeschweißtem Ancillotti Konus und Ancillotti Krümmer...
das fährt sich wie ein Ancillotti, ist aber echt leise.

Hier merkt man halt die Blechdicke und gute Dämmung vom Tuttolambretta Repro...
Der Casarepro ist übrigens von den Kammern her schon anders (SX Kammern auch beim DL Repro)

Was bei den VespaTöpfen dann auch immer anders ist, der Konus steht bis fast zur Gegenwand in den Topf rein.
http://members.modernvespa.net/ginch/uploads/1107_siproad_open_fmp_3_11911.jpg
hier mal ein Beispiel, das müsste ein Sip Road sein...


also mein Rezept wäre, Krümmer maßlich wie Polini Box, Konus auch in den Topf reinstehen lassen, das alles kombiniert mit einem Tuttolambretta DL Repro (der ist Leise und passt auch vom Rückstau)...

Richtig geil währe es wenn wir es schaffen würden einen gelaserten Blechsatz  für den Krümmer zu stellen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner Amort:

 



und dabei ist Schwarz TSR und Türkis die Box?

dann hätten wir ja meine gewünschte kurve mit peak bei ca. 6000...


 

 

 

Ist beides der SIP Road, türkis 3. Gang, dunkelblau 4. Gang

 

Ich lege ganz gerne mal die Kurven vom 3. und 4. Gang auf Geschwindigkeit übereinander. Dann kann man schön sehen, wo der optimale Schaltpunkt ist und wieviel Leistung da anliegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns vielleicht off Topic ist:

Ich fahre ein altes Modell...ich glaube V2....gebraucht gekauft und einen neuen passenden Krümmer dazubestellt.

Auf einem 200er Stage4 ist der nicht sooo viel lauter als ein originaler DL Auspuff. Ich persönlich würde das nicht als unangenehm empfinden...ganz andere Liga als zB AF Clubman auf dem gleichen Zylinder...aber:

 

Der Krümmer Flansch passte "plug and play" überhaupt nicht an den Zylinder. Da ich den Krümmer im ausgebauten Zustand montiert und den Motor dann abgedrückt habe ist mir das aufgefallen. Der Flansch steht massiv an den Kühlrippen an und plan ist das ganze auch überhaupt nicht. Absolut undicht.

 

Wenn ich den Auspuff so drangeschmissen hätte (wie es viele wohl auch tun) wäre mir das ganze sicher nicht aufgefallen.

Das muss dann einfach mehr Lärm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses problem ist seit jahren bekannt und hier schon ausreichend behandelt worden.

bei manchen zylindern passt es, bei anderen eben nicht.

ein wenig achtsamkeit beim schrauben (wie du es gemacht hast) hat noch nie geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Clash1: Es soll hier nicht darum gehen die BGM Big Box zu diskutieren (deshalb habe ich das ja auch aus dem Topic rausgeholt), sonderen darum, einen entsprechenden Auspuff für Serie 2 (und auch Serie 1) zu finden / zu bauen, der sich halt an der Optik des Originalauspuffs orientiert und eben kein Serie 3 Auspuff. Ob man das tatsächlich braucht sei dahin gestellt, aber Serie 2 ist ja im Vergleich zur Serie 3 sehr rund und wenn man so eine Karre in weitesgehend originaler Optik aufbaut, fände ich es halt auch cool, wenn der Auspuff zumindest auf den ersten Blick auch original aussähe. Dennoch soll die Karre aber ein wenig mehr Leistung haben und gut fahrbar sein.

 

Vielleicht bin ich ja der einzige, der so eine bekloppte Idee hat, vielleicht gibt's aber auch ein paar andere, die da Spaß dran hätten (inzwischen sind ja immer mehr 1. & 2. Serie auch mit getunten Motoren unterwegs) und dann wäre das ja unter Umständen auch für einen professionellen Auspuffbauer interessant so einen Puff anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb clash1:

 

Am 18.6.2018 um 10:17 schrieb Blue Baron:

 

Ich hab an meiner TV den Casa-Lambretta Serie2 Clubman. Der ist schön laut :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 08:20 schrieb Uncle Tom:

Ich verstehe das sowieso nicht warum man für nen Lambretta Boxauspuff nicht den "Körper" von ner Serie 2 nimmt.. das wäre eher "Vespalike" und da funktionieren so gut wie alle Boxauspuffe besser als die Lammyteile... Wurscht von welchem Hersteller...

 

warum funktionieren die vespateile besser als der bgm? die leistungssteigerung zum originalauspuff ist doch gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganau das wollen wir ja hier ergründen :-)

ich persönlich brauche ja was mit Serie3 Optik, aber das sehe ich jetzt hier nicht Vordergründig.

Also zum einen ist die Auswahl bei den Kipplern einfach größer
wir haben ja nur den
Ancillotti
den grad nicht lieferbaren BGM
evtl noch Gori, welche jetzt von Arrows stammen sollen, und wo ich noch kein Diagramm gefunden habe....

der BGM schiebt mir persönlich dann schon zu spät...

ich hätte gerne was wie die Polini Box.

und das gibts für Lambretta halt einfach nicht, dabei behaupte ich würde das mit unseren Luftfilterboxen viel besser harmonieren bei moderaten motoren ala Mugello RT oder GG oder so...








 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist immer auch sehr subjektiv. ich habe die 3700km zur el jetzt mit einem mugello, 28er keihin und bgm v3 gemacht.

für mich ein perfektes setup. die pyrenäen, kein problem. autobahn, schnell genug. verbrauch zwischen 4 und 5 litern.

einen späten leistungsanstieg habe ich nicht. habe aber auch kein diagramm über das ich mir stundenlag gedanken machen muss. das ganze fährt einfach gut.

ich bin zufrieden.

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb clash1:

das ganze ist immer auch sehr subjektiv. ich habe die 3700km zur el jetzt mit einem mugello, 28er keihin und bgm v3 gemacht.

für mich ein perfektes setup. die pyrenäen, kein problem. autobahn, schnell genug. verbrauch zwischen 4 und 5 litern.

einen späten leistungsanstieg habe ich nicht. habe aber auch kein diagramm über das ich mir stundenlag gedanken machen muss. das ganze fährt einfach gut.

ich bin zufrieden.

Und ich fahre das identische Setup (Mugello, 28. Keihin) aber mit BGM V4. und auch hier ist alles wunderbar. Kein später Leistungsanstieg. Verbrauch auch ca. 5,5 Liter, da Vergaser noch etwas zu fett abgestimmt.

 

Geräuschentwicklung etwas leiser als bei der V3 und sowie als bei V2, aber immer noch zu laut im Vergleich zu einer Vespa mit Brotdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurven bitte!, subjektive -ich-find-meinen-Motor -geil  bekundungen helfen hier nicht wirklich...

so gesehen fährt meine DL ja auch recht fein, wie gesagt sobald man das auf der Rolle mit anderen Sachen vergleicht und auch mal übern Tellerrand schaut relativiert sich einiges...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information