lione137 Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Hallo zusammen, habe jetzt schon einige Threads gelesen aber konnte meine Problemstellung nirgends finden. Um so beunruhigender ist es... Habe an meiner V50 dir Kupplung gewechselt. Neue Beläge, Zwischenscheiben, neue härtere Feder und eine Kupplungsgrundplatte. Nach dem ich alles anleitungsgerecht zusammengebaut habe, bin ich die ersten runden gefahren und sofort ist mir ein unregelmäßiges klackern aus dem Getriebebereich aufgefallen das so nicht sein sollte. Es entsteht genau dann wenn ich im stand mit gehaltener Kupplung den ersten Gang einlege und sofort gehts das klackern los. Sobald ich die Kupplung los lassen und fahre ist es weg. Es kommt wieder wenn ich während des Fahrens in den zweiten oder dritten gang wechsle. Also habe ich nochmal die Kupplung ausgebaut und und zusammenbaut. Aber immer noch das Problem. Brauche dringend Tips / Hilfe / Erfahrungen. Hatte schon jemand das Problem? Liebe Grüße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Kann einmal das Spiel der Kupplungslaschen im Korb sein oder viel warscheindlicher klackert das Repkit. Deine Federtaschen des Repkit's sind länger oder Kürzer als die im Gangrad, dies kann solch ein klackern mit sich führen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lione137 Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Kannst du mir kurz erklären was die Federtaschen sind? wäre dir sehr dankbar! In meiner Kupplung ist nur eine größere Feder... Bis auf das klackern fährt sie ja einwandfrei aber kann man denn so weiter fahren? Wohl eher nicht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Eine V50 (3.72er) hat keine Rückdämpferfedern. Was ist das denn für ein Motor? Alles noch original oder schon mal offen gewesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Juni 2018 Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Hab ich nicht rauslesen können mit Original Primär, auf jeden Fall würde ich auf eines der 2 Ursachen Tippen Mit Federtaschen meine ich die Ausfräsung am Primär für die 4 Rückdämpffedern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lione137 Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Also den Motor habe ich schonmal gespaltet aber bis auf den Kickstarterritzel, Lager und Simmerringe nichts gewechselt. 75er Malossi Zylinder und dellorto 16.16 Vergaser. Und jetzt eben 3 neue Malossi Beläge +2 Scheiben, und Polin Feder.. etc. s.o. Lieber nicht mehr weiter fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 ich würde empfehlen, den Kupplungsdeckel mal zu öffnen und zu schauen, ob es irgendwo schleifspuren gibt. Und ggf mal das Getriebeöl ansehen, ob es späne enthält o.Ä. Allerdings wäre das normalerweise eher ein Schleifen oder ein Quietschen. Ein Klackern kommt i.d.R. eher vom Kickstarterritzel welches irgendwo berührt. Wenn das Geräusch nur bei gezogener Kupplung auftritt, könnte es sein, dass es an der Primär liegt. Vielleicht ist der Keil vom kleinen Primärzahnrad durch und /oder das blech hat sich gelöst? Hier kannst du mal lesen... ähnliches Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/139709-hilfe-pv125-klappergeräusche/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 oder hier gucken:https://www.vespaonline.de/thread/215067-motorgeraeusch-beim-ziehen-der-kupplung-auf-einmal-weg/?pageNo=2uuuh.. fremd-link. Da steht, es könnte auch an der Andruckplatte, bzw der dazugehörigen Drahtfeder liegen, dass kann ich zwar nciht ganz nachvollziehen, aber nachsehen hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Am 17.6.2018 um 16:32 schrieb lione137: Es entsteht genau dann wenn ich im stand mit gehaltener Kupplung den ersten Gang einlege und sofort gehts das klackern los. Sobald ich die Kupplung los lassen und fahre ist es weg. Es kommt wieder wenn ich während des Fahrens in den zweiten oder dritten gang wechsle. Ok, dabei ist der Druckpilz auf Druck auf der Andruckplatte, Druckplatte wird nach hinten geschoben bzw. Feder komprimiert. Reibscheiben / Zwischenscheiben können sich gegeneinander verdrehen, Kupplung trennt Klack es jetzt schon oder erst wenn der Gang eingelegt wird? Einmaliges Klacken ist aber normal, wenn die Klauenmitnehmer in die Aussparungen der Zahnräder eingreifen. Du könntest auch mal ein Video machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lione137 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 ja es klackert sobald der erste Gang drin ist. das einmalige klackern beim Gang einlegen ist ja normal aber dass er dann noch weitere male hinterher klackert/schlägt ist jedenfalls nicht normal. Jetzt wird das ganze noch skurriler... Ich bin gestern Abend nochmal eine Runde gefahren nachdem die Vespa zwei Nächte still stand und das Problem ist einfach verschwunden????!!! Ich verstehe es zwar absolut nicht aber um so mehr freut es mich.... Sollte es nochmal vorkommen, melde ich mich! Ich danke euch allen für eure Ideen und euer Bemühen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 3 Stunden schrieb lione137: Jetzt wird das ganze noch skurriler... Ich bin gestern Abend nochmal eine Runde gefahren nachdem die Vespa zwei Nächte still stand und das Problem ist einfach verschwunden????!!! Ich verstehe es zwar absolut nicht aber um so mehr freut es mich.... Das hört sich an, als hätte da irgendetwas spiel was kein spiel haben sollte. Aber wer weiss. ich würde ja mal rein gucken. ist ja kein großer akt. Aber du kannst es auch einfach lassen wie es ist... Am 18.6.2007 um 14:12 schrieb Flameboy: Nichts schleift ewig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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