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Fahrwerk P200E


brugal

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Hi Leute.Welches Fahrwerk(vorne und hinten)könnt ihr mir für meine originale P200E empfehlen,wenn auch mit 2 personen(zusammen ca 150kg)gefahren wird?Das originale ist durch.

Evtl was zum verstellen,dass wenn man allein fährt doch die Härte etwas rausnehmen kann.

Preislivh sollte das ganze kein high end Spitzenprodukt sein zum entsprechenden Preis.

Also gut und günstig wäre was...

Grüsse Jan

Bearbeitet von brugal
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Je nach Budget sind die bgm f1 im Moment meiner Meinung nach die Dämpfer mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7741BKTS/Stossdaempfer+Set+BGM+PRO+SC+FR1+SPORT+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+schwarz?meta=BGM7741BKTS*scd_ALL_de*s20641184756144*Bgm f1 px*7*7*1*16

 

wenn es möglichst günstig sein soll und trotzdem halbwegs brauchbar kann man auch die yss nehmen. Wobei ich von leichteren Fahrern schon öfters gehört habe, dass die zu hart sind. Ich persönlich mit 90kg fahrergewicht empfand das nicht so 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675758/Stossdaempfer+Set+YSS+Pro+X+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc?meta=7675758*scd_ALL_de*s20641184756144*Yss px*4*4*1*16

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Super .Danke Leute bis hierhin .Ich werde mir die Links alle mal ansehen.

Stichtwort Schlaglöcher..meine Frau als Sozius hat erwas Probleme wegen einer Hüftoperation und das ist auch mit der Grund warum ich eigendlich was suche.Wobei wenn ich allein fahre das original 20Jahre alte Fahrwert auch schon überbelastet wird.

Gerade bei Schlaglöchern oder harten Bodenwellen soll es hinten gescheit abfedern.

Preis vorne und hinten um die 300 Euro ,wenn das Sinn macht.Oder liege ich da schon weit daneben?

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Ich fahre auf meiner P200E schon was älter mit meiner Frau zusammen und wir sind  ca 180 kg leicht. Es sind immer noch mit die originalen. Federt weich aber bequem. Trotz Rückenprobleme fährt sie gerne auch weitere Strecken mit mir. Klar Federn die schon weich ein, aber ich hatte noch nie das Gefühl dass da was aufsetzt.

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  • 2 Wochen später...

Um jetzt nicht extra ein neues Topic aufzumachen schließe ich mich hier an...

 

Gibts es Erfahrungen mit dem SIP PERFORMANCE 2.0 RACE Stoßdämfper (der mit externer Ausgleichsbehälter)?

Was kann der mehr/besser wie der "normale" SIP Performance 2.0 Dämpfer?

 

Suche ein paar Argumente um abzuwägen ob für mich der Aufpreis lohnenswert ist.
Auf den ersten Blick kann ich anhand der Artikelbeschreibung als wesentlichen unterschied nennen das die Race Variante auch eine Druckstufeneinstellung ermöglicht. Der "einfache" kann nur die Zugstufen Variieren hat dafür eine KBA Zulassung.

 

Bearbeitet von andi2k
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Am 27.6.2018 um 23:16 schrieb andi2k:

Gibts es Erfahrungen mit dem SIP PERFORMANCE 2.0 RACE Stoßdämfper (der mit externer Ausgleichsbehälter)?

Keine Erfahrungen weit und breit damit?


Wie siehst aus im direkten Vergleich zwischen dem BGM PRO SC/F1 SPORT und den einfachen SIP Performance 2.0 Dämpfern?

Besonders bezogen in Hinblick auf Qualität/Langlebigkeit - beide haben ABE sind somit zumindest offiziell fahrbar.

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  • 4 Wochen später...
Am 5.7.2018 um 10:06 schrieb Pez:

Kauf dir die normalen SIP 2.0

Habe ich getan :satisfied:
Habe nun inzwischen ein knappes Monat für Vorne den Performance 2.0 in Verwendung - ohne ihn jetzt schon perfekt eingestellt zu haben bin ich schon überzeugt dass der schöner zu fahren ist wie mein alter BiTubo.

Daher habe ich mir letztlich für hinten auch den Performance 2.0 geordert, was mich stutzig macht ist, dass die Zugstufeneinstellung für der vorderen deutliche Unterschied macht (mit der Hand gegen den Tisch gedrückt dass der Dämpfer einfedert und dann wieder gelöst) für den hinteren merke ich keinen Unterschied egal ob die Zugstufe voll auf oder voll zu gedreht ist.

Hat hier jemand Vergleichswerte ob die Zugstufe für den Vorderen intensiver reagiert wie die des hinteren? Möchte ungern einen neuen Dämpfer verbauen um dann im Fahrbetrieb festzustellen dass die Zugstufe nicht justierbar ist.


Laut Support lässt sich die Zugstufe nicht ohne Prüfgerät prüfen. Beantwortet im Prinzip nur halbherzig meine Frage - unterschied je nach Einstellung beim Vorderen ist manuell spürbar, beim hinteren ist alles gleich egal wie eingestellt.

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Am ‎04‎.‎08‎.‎2018 um 10:09 schrieb andi2k:

Habe ich getan :satisfied:
Habe nun inzwischen ein knappes Monat für Vorne den Performance 2.0 in Verwendung - ohne ihn jetzt schon perfekt eingestellt zu haben bin ich schon überzeugt dass der schöner zu fahren ist wie mein alter BiTubo.

Daher habe ich mir letztlich für hinten auch den Performance 2.0 geordert, was mich stutzig macht ist, dass die Zugstufeneinstellung für der vorderen deutliche Unterschied macht (mit der Hand gegen den Tisch gedrückt dass der Dämpfer einfedert und dann wieder gelöst) für den hinteren merke ich keinen Unterschied egal ob die Zugstufe voll auf oder voll zu gedreht ist.

Hat hier jemand Vergleichswerte ob die Zugstufe für den Vorderen intensiver reagiert wie die des hinteren? Möchte ungern einen neuen Dämpfer verbauen um dann im Fahrbetrieb festzustellen dass die Zugstufe nicht justierbar ist.


Laut Support lässt sich die Zugstufe nicht ohne Prüfgerät prüfen. Beantwortet im Prinzip nur halbherzig meine Frage - unterschied je nach Einstellung beim Vorderen ist manuell spürbar, beim hinteren ist alles gleich egal wie eingestellt.

 

Dreh sie mal komplett auf und roll sitzend nen Bordstein o.ä. runter. Dann nochmal mit komplett geschlossener ZS. Eigentlich sollte da ein Unterschied spürbar sein.

Mit offener ZS sollte das Heck nachwippen... So macht man es beim MTB für die grobe Einstellung bis der Dämpfer nicht mehr nachwippt.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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