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PX 200 Antriebswelle defekt?!


Sprint71

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folgendes Prolem bei PX200,

 

ich habe keine Kraftübertragung aufs Hinterrad, Gang eingelegt, Motor dreht durch.

Dachte Kupplung ist defekt wollte sie ausbauen und stehe nun vor folgendem Problem.

Fußbremse festgeklemmt, Hinterrad ist fest.

Die Hinterradmutter läßt sich mit der Antriebswelle drehen, Hinterrad bewegt sich nicht!!!

Drehung läßt sich anhand der Löcher vom Sicherungsstift überprüfen.

Wie bekomme ich die Bremstrommel los?

Was ist defekt?

Werde wohl den Motor ausbauen müssen!

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Schraube vom Hinterrad ist auf, lies sich mit dem 1. Gang lösen, hätte ich nicht gedacht.

 

Nun habe ich das Problem, daß das Hinterrad mit Trommel nicht von der Antriebswelle geht.

Es hat Spiel, läßt sich aber nicht herunterziehen.

So wie es aussieht hat sich die Verzahnung vom restlichen Teil der Trommel gelöst!

Kann das sein?

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Ja, kann passieren. Schonhammer hilft. Gleichmäßig abschlagen und dann eine gute Trommel montieren. Vermutlich hat Du da eine FA Italia, die sind berüchtigt für den Verlust der Verzahnung. Hatte Subway mal auf dem Weg nach England.

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viel sehen tut man nicht,

 

das Rad wackelt wie ein Kuhschwanz, das innere das Aussieht wie eine Unterlegscheibe läßt sich drehen.

Vielleicht ist es auch eine, da unter der Mutter keine war.

Ich bekomme das Rad nur ein paar Millimeter Richtung Gewinde gezogen, aber über das Gewinde komme ich nicht.

Rad und Antriebswelle und inneres kann ich einzeln unabhängig voneinander drehen.

IMG_20180617_163818.jpg

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hab das gerade mal maximal am Bildschirm vergrößert. Sieht für mich so aus als ob die Verzahnung komplett rund ist. Allerdings ist dabei eine art Bund entstanden, der sich aus dem Abstand zwischen Mutter und Unterlegscheibe ergeben hat. Du musst da vermutlich nicht nur von hinten mit dem Schonhammer die Trommel runter klopfen sondern auch die Lücken am entstandenen Bund der alten Verzahnung treffen. Probier mal eine Mischung aus Klopfen und drehen. Wenn das nicht klappt, dann musst Du den Bund irgendwie weg bekommen. Guck Dir das mal ganz aus der Nähe an, dann siehst Du was ich meine. 

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vor 3 Stunden schrieb Sprint71:

das innere das Aussieht wie eine Unterlegscheibe läßt sich drehen.

Vielleicht ist es auch eine, da unter der Mutter keine war.

Das ist sicher eine Scheibe. Die musst Du zuerst irgendwie runter"pfriemeln". Die verkantet sich sonst im Gewinde der Welle. Und dann geht gar nix.

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Problem gelöst, dank eurer Hilfe.

Der richtige Lösungsansatz war dabei, leider habe ich ihn erst später ungesetzt.

Ihr dürft auch eine Runde über mich lachen, ich habe es verdient,

es war ...Spannung

 

DER BREMSZUG!!!!!!

 

Nach dem Lösen der Bremse rutschte die Trommel ohne Probleme von der Antriebswelle. Es war eine original Piaggio Trommel, die jetzt komplett rund ist.

 

Habe noch eine FA Italia. die ich jetzt verbaut habe, mal schauen wie lange diese hält. War meine erste verschliessene Bremstrommel, jetzt weiß ich Bescheid :)

 

Da ihr das Problem so gut und schnell erkannt und gelöst habt, habe ich noch eine weitere Knobelaufgabe für euch.

 

Folgende Situation mit Vespa Sprint 150 Bj, 71, original

ich fahre mit der Vespa morgens ca 12 km zur Arbeit, ohne Probleme.

Abends fahre ich 12 km zurück und komme bis kurz vor die Haustüre (jedesmal), dann stellt der Motor ab. Zündfunke vorhanden.

Nach ca. 10 min kann ich wieder weiter fahren.

Benzinfilter gewechselt, Problem tritt immer noch auf.

Tank gewechselt, Problem erneut aufgetreten, nach gewaltiger Fehlzündung wieder angesprungen.

Bin bisher nur einmal mit Ersatztank gefahren, werde weitere Tests durchführen,

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte.

 

Werde die Frage noch einstellen

 

 

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Welche Zündspule? Wenn  sowas

 

9520118.jpg

 

mal testweise gegen sowas

 

7676139.jpg

 

tauschen (schwarzes Kabel an die Bedestigungsschraube legen). Evtl. dort Wärmefehler.

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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