Jump to content

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)

AIC-PX
 Share

Recommended Posts

@Truls221 hat das doch mal in einem Fred anhand von Energieberechnungen dargestellt. Es ist fast "egal" welches Konzept dahinter steht, der Verbrauch ist in etwa gleich hoch.... 

Noch was... ist das wichtig bei einem Konzept was 5k+ kostet nach dem Spritverbrauch zu fragen? ;-)

Gerade eben hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Denke es geht mehr um die Reichweite als um die Spritkosten 

Zwangsläufig ist das in dem Fall kombiniert!

Spezl hat nen alten C63 mit dem V8 am Start.... auch noch gemacht 650ps oder so.... Tank nur ca. 45l bei dem Teil... tja... sind halt nur 250-300km bei normalen fahren drin....:whistling: Muss man leben mit!

vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

@Truls221 hat das doch mal in einem Fred anhand von Energieberechnungen dargestellt. Es ist fast "egal" welches Konzept dahinter steht, der Verbrauch ist in etwa gleich hoch.... 

Noch was... ist das wichtig bei einem Konzept was 5k+ kostet nach dem Spritverbrauch zu fragen? ;-)

Fragen über Fragen. Dumme Fragen gibt es nicht ;-).

• 4 weeks later...

Wo, an welcher Position habt ihr beim BFA Benzinpumpen verbaut und wenn ja, welche ?

Fahre aktuell ohne Pumpe. Habe bisher keine Probleme, aber sicherer wäre es mir schon.

Gibt es eine perfekt passende Zylinderhaube? Bin mit meiner T5 Haube mit dem BFA Adapter absolut unzufrieden. Habe diese auch schon arg modifiziert, damit der Vergaser gerade sitzt.

vor 21 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Wo, an welcher Position habt ihr beim BFA Benzinpumpen verbaut und wenn ja, welche ?

Fahre aktuell ohne Pumpe. Habe bisher keine Probleme, aber sicherer wäre es mir schon.

Gibt es eine perfekt passende Zylinderhaube? Bin mit meiner T5 Haube mit dem BFA Adapter absolut unzufrieden. Habe diese auch schon arg modifiziert, damit der Vergaser gerade sitzt.

Ich fahre die dellorto Pumpe. Ohne bin ich den Motor noch nie gefahren 

vor 13 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Ich fahre auch mit der dellorto Pumpe sitzt bei mir unter dem Tank ! Mit der t5 Haube und dem Blech finde ich persönlich auch ein Krampf sieht irgendwie halt auch kacke aus werde eventuell im Winter einfach die lüfterrad Abdeckung verlängern und mir eine gfk oder Carbon Haube kaufen 

vor 4 Minuten hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Ich bin bisher auch ohne gefahren …

… das ändert sich jetzt aber … :whistling:

8CF3B071-901C-44D1-B7CD-0A7963091000.thumb.jpeg.438670caeb9f16fe0cfdbe7e6d21a6b4.jpeg

B2F23A7F-84DE-4C3F-BEC5-2BA4CEFA7659.thumb.jpeg.9c7ebdd23e5d39b71527909774f83e55.jpeg

Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll:

Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.

• Like 2

vor 17 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll:

Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.

hab mal jetzt geschaut, aber unser 200€ is der nicht im Netz zu bekommen, gibts da ggf eine Bezugsquelle?

vor 43 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

hab mal jetzt geschaut, aber unser 200€ is der nicht im Netz zu bekommen, gibts da ggf eine Bezugsquelle?

In der Bucht ist als günstigster Kolben 8223 DB für die 360er KTM EXC / EGS für €166,33 plus €6 Versand gelistet

Art. Nr. 265969708727

Bei einem anderen Lieferant für €170 (kommt aber aus Polen!?!)

Edited by powerracer
  • Like 1

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

In der Bucht ist als günstigster Kolben 8223 DB für die 360er KTM EXC / EGS für €166,33 plus €6 Versand gelistet

Art. Nr. 265969708727

Bei einem anderen Lieferant für €170 (kommt aber aus Polen!?!)

vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Der Shop aus Polen (partsexpertseuropa) ist meine Bezugsquelle. Da habe ich letztes Jahr 147€ inkl. Porto gezahlt. Jetzt kostet er dort 170€ inkl. Porto.

Versand geht super-zügig. Hat bei mir beide Male zwei Tage gedauert bis der Kolben da war.

Kolben aus Polska

Edited by Das O
  • Like 1

vor 16 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Der Shop aus Polen (partsexpertseuropa) ist meine Bezugsquelle. Da habe ich letztes Jahr 147€ inkl. Porto gezahlt. Jetzt kostet er dort 170€ inkl. Porto.

Versand geht super-zügig. Hat bei mir beide Male zwei Tage gedauert bis der Kolben da war.

Kolben aus Polska

der aus Polen wäre aber der 8038db

währen der andere der 8223db ist?

sind dann doch unterschiedlich?

vor 9 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

noch wer, der regelmässig getriebeöl stand kontrollieren muss?

--> resibox 300km günstig 4sale. 
pmsn bei interesse.

du kontrollierst innerhalb der 100km?

"#bfa306 fans: neu aufgebauter 100km junger motor abzugeben. siehe verkaufe. besserer FJR kukulorb. auf C clip adaptiert 😎 100% video&foto dokumentiert."

vor 9 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Wäre schön wenn man den Ölstand kontrollieren könnte … 

Moin, 

gar keine schlechte Idee. So ein Schauglas lässt sich doch relativ einfach im Gehäuse integrieren.

7D7F2B5F-0006-4107-A308-1DD27219CCC1.jpeg
Ob man das natürlich zu 100 Prozent dicht bekommt, ist eine andere Frage. 

Was mir auch auf den Zeiger ging, war das ständige vollsauen des Motorgehäuses vom Vergaser. Da ich die Backen gecuttet habe und Vergaser da halb herausstand, habe ich mal einen neuen Luftfilter konstruiert. Das Ding ist um 180* gedreht und leitet den Restsprit schön nach unten ab☺️
Ich hoffe die Lautstärke wird es auch etwas drosseln. Tests stehen noch aus, werde aber bald mal dazukommen…

Gruß

890DEF09-70A9-4422-81DD-91EEF73DF54C.jpeg

1A2FA268-ADE0-422E-BC63-8CC19F56CF7C.jpeg

F4CC7DCD-6A94-40BA-ADD1-FC7BE79752BB.jpeg

Edited by GrOoVe
  • Like 7
  • Thanks 1

vor 40 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Find ich gut...

Schon auf Prüfstand gehabt?

Sonst biete ich gerne an zu testen.

:sigh:

Nein noch nicht, kann aber gerne noch einen machen und dir schicken… 

Das Ergebnis würde mich auch interessieren….

P.S. Ganz vergessen, das Ding ist passend für Mikuni 35/38 ( Durchmesser 62mm)

Edited by GrOoVe