Jump to content

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)

Recommended Posts

Na der hat ne Innendämmung und ein Stinger, 30 mm, ähnlich wie die ScooterundService Silent plus, aber die bekommt man gerade nicht.

Der Auspuff ist so herrlich leise und hat trotzdem Bums, bin begeistert! 

• Thanks 1
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Weiter gemacht am 306er. "Noch" fast ohne Nachteile Leistung gefunden mit bisschen Bearbeitung.   Vielleicht teste ich noch ein paar Vergaser durch.        

So, jetzt ich!   Alles nur gesteckt und unbearbeitet, lediglich der Ansauger ist selbstgebaut und der Vergaser zeigt klassisch nach vorn. Italkit Membran, 35er Keihin und ein originaler

So, war ja heute nochmal auf dem Prüfstand bei MMW.   hab nochmal was an der Bedüsung gemacht, aber nur ein Kleinigkeit magerer nochmal.   Hab jetzt nochmal meine Resi-Box getestet

Posted Images

vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sauber

Die VBB Seitenhaube hast du nur durch Biegen passend gebracht?

Ne, da ist nix gebogen oder so. Aber er schlägt tatsächlich bei größeren Bodenwellen an, muss das noch anpassen.

Das ist ein 300 mm „Knalldämpfer“, werde wohl 8 cm kürzer wählen. Das eigentlich leise ist der Auspuff

kannst ned erfinden:

"iso 9001 made in germany" 

und dann passt der 1200 zyl

nichtmal aufs 1400 gehäuse

:muah:

ev im preis extra inkludiert ist die kribbelnde challenge, passts? krieg ichs überhaupt passend? brauch ich die hilfe dritter  & vierter? da darf man schon ein paar mehr cents abgreifen für diese spannung :-D

italy kleinserie ja klar da darf das vorkommen, normalo. ;-) 

aber als sipbfa: nein. geht gar nicht. 

bei dem preis muss das flutschen. 

jedes einzelne set. 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

es bleibt spannend. 

vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

kannst ned erfinden:

"iso 9001 made in germany" 

und dann passt der 1200 zyl

nichtmal aufs 1400 gehäuse

:muah:

ev im preis extra inkludiert ist die kribbelnde challenge, passts? krieg ichs überhaupt passend? brauch ich die hilfe dritter  & vierter? da darf man schon ein paar mehr cents abgreifen für diese spannung :-D

italy kleinserie ja klar da darf das vorkommen, normalo. ;-) 

aber als sipbfa: nein. geht gar nicht. 

bei dem preis muss das flutschen. 

jedes einzelne set. 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

es bleibt spannend. 

Woher der Frust? Ist zwar bissl Arbeit, aber macht enorm Spaß wenn es fertig ist

• Like 2
vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

die Scheibe passt nicht, dass stimmt. Die Bohrung ist absichtlich kleiner um auf der rechten Seite mehr Vorspannung auf den Silentgummi zu geben..

Ansonsten nervt dein Shop- Bashing übelst... jeder kann sich selber seine Meinung bilden. Du kannst ja selber mal was cooles entwerfen, produzieren und vorstellen.

• Like 6
  • Thanks 5

Weiter gemacht am 306er. "Noch" fast ohne Nachteile Leistung gefunden mit bisschen Bearbeitung.

Vielleicht teste ich noch ein paar Vergaser durch.

20210505_174336.jpg

• Like 21
Posted (edited)

+15PS innerhalb von 500 Umdrehungen. :aaalder:

Und das in einem Bereich wo Motoren mit ähnlichen Drehzahlverläufen im Reso-Loch hängen bleiben.... 

Edited by wasserbuschi

Bein diesen Leistungskurven habe ich immer das Bild im Kopf wie ich muckelig mit 160 km/h auf der mittleren Spur unterwegs bin und links knallt eine klapprige Vespa mit 200 Sachen an mir vorbei...

• Haha 1
vor 4 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Weiter gemacht am 306er. "Noch" fast ohne Nachteile Leistung gefunden mit bisschen Bearbeitung.

Vielleicht teste ich noch ein paar Vergaser durch.

20210505_174336.jpg

Abartig.

Ich brauch dringend mehr Spielgeld...

Gibt es abseits dieser mehr als beeindruckenden Kurven vielleicht auch mal so eine subjektive Beschreibung wie sich so ein Gerät in echt so auf der Straße fährt? 

Ich meine das ernst. Bislang hatte das schnellste Vespagerät welches ich je gefahren bin um die 40 PS. Als langjähriger Honda-firebladefahrer war ich da schon mehr als beeindruckt. Das muss doch fast abartig sein mit so einem Stuhl.

vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Abartig.

Ich brauch dringend mehr Spielgeld...

Würde ich auch benötigten.;-) Ist ja nicht für mich. Den 244er SF konnte/wollte ich mir noch leisten ,da hat man deutlich mehr Spielraum bei den Komponenten und das meiste hatte ich schon vom M200 liegen.

@Jogi67

Natürlich alles Sinnbefreit für die Strasse.Kann man eigentlich nicht mehr fahren. Halte ich persönlich für nur sehr bedingt möglich.Dafür müsste das viel flacher verlaufen. Wird in der Strassenvariante dann in abgespeckter Version bei vorraussichtlich um die 60-62 laufen (was ja immer noch total abartig ist aus meiner Sicht). Dieser Verlauf wird dann auch etwas humaner werden denke ich. 

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

• Like 6
vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

RESPEKT!

Sauber, da muss sich ja einiges getan haben am Zylinder und an den Anlagen wenn man gesteckt schon nun locker über 50ps am Rad kommt :thumbsup:

Hat sich am Zylinder wirklich was geändert?

Ich denke die mehreren bzw. verschiedenen Auspuffvarianten welche es mittlerweile dafür gibt machen die (besseren) Leistungen. Wobei da zu Beginn ja auch bereits die 50 gefallen sind soweit ich mich erinnere.

vor 42 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Hat sich am Zylinder wirklich was geändert?

Ich denke die mehreren bzw. verschiedenen Auspuffvarianten welche es mittlerweile dafür gibt machen die (besseren) Leistungen. Wobei da zu Beginn ja auch bereits die 50 gefallen sind soweit ich mich erinnere.

Ja liegt hauptsächlich an den Auspuffanlagen, die BFA Anlage macht da schon relativ viel, und der Nordspeed legt natürlich auch ordentlich drauf, das Thema Geräusch muss man dann da aber eher gekonnt ausblenden :-D..ich finde es nur immer wieder toll, wenn gesteckte varianten, also ohne abdrehen oder spacer und einer leistungsrange von nun 40-60 ps vorhanden, unabhängi ob Rad- oder Motorleistung

vor 8 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ja liegt hauptsächlich an den Auspuffanlagen, die BFA Anlage macht da schon relativ viel, und der Nordspeed legt natürlich auch ordentlich drauf, das Thema Geräusch muss man dann da aber eher gekonnt ausblenden :-D..ich finde es nur immer wieder toll, wenn gesteckte varianten, also ohne abdrehen oder spacer und einer leistungsrange von nun 40-60 ps vorhanden, unabhängi ob Rad- oder Motorleistung

Deswegen habe ich mich dem Thema „Geräusch“ angenommen. Mit dem neuen Auspuff von Jürgen ist der BFA total unauffällig vom Sound! Muss nur noch das Ansauggeräusch in den Griff bekommen, wahrscheinlich via airbox im Rahmen.

ich finde dann leise 45 PS für einen Strassenroller ein top Ergebnis 

• Like 1
Posted (edited)
vor 8 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

kannst du da nicht dem freakmoppel unter die arme greifen? der scheint ja nicht soviel glück zu haben beim zusammenbauen zumindest laut seinen worten.

vllt übersieht er eben nur einiges beim ersten bfa motor, da brauchts halt erfahrung...

:cheers:

Edited by Motorhead
  • Haha 2
vor 55 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

kannst du da nicht dem freakmoppel unter die arme greifen? der scheint ja nicht soviel glück zu haben beim zusammenbauen zumindest laut seinen worten.

vllt übersieht er eben nur einiges beim ersten bfa motor, da brauchts halt erfahrung...

:cheers:

der braucht halt statt dem Gummihammer eine Fäustling zum montieren :-D, dann klappt es auch mit dem Presssitz und den abreißenden Bolzen