Zum Inhalt springen

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Die Box ist top!

 

Letzenendes bleiben es aber bei gleichem Drehzahlniveau 13% mehr Leistung und 18% mehr Drehmoment.

Und dann ist das doch wieder eine Welt, die so eine Resotröte mehr macht.

 

Ob das auf dem M260 funktioniert, muss ich testen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Innendämmung: das klappt ja auch bei sämtlichen 2takt Motorrädern dauerhaft ganz gut und funktioniert über mehrere Jahre.

ich fahre seit 4 Jahren einen SS Silent plus auf M244, und der ist noch kein bisschen lauter geworden.

Bei meinem BFA fahre ich den Resi mit Innendämmung. Das war ein Riesen Schritt was die Lautstärke und die damit verbundene Straßentauglichkeit an geht.

Hier habe ich zwar erst eine Saison hinter mir, aber er ist sicherlich viel viel leiser als eine reine Blechtröte und das bei prima Leistung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht funktioniert, habe ich ja nicht behauptet. Man bekommt es im Fall der Fälle halt nicht gewechselt.


Dazu kommt, dass es das Bauen der Anlagen noch aufwendiger macht. In Kleinserien und in Segmentbauweise ist das nur möglich wenn man Zeit zu viel hat ;-) 

 

Bei den Serienanlagen, ist das übrigens immer mit Schalen, nie mit Segmenten.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Dass das nicht funktioniert, habe ich ja nicht behauptet. Man bekommt es im Fall der Fälle halt nicht gewechselt.


Dazu kommt, dass es das Bauen der Anlagen noch aufwendiger macht. In Kleinserien und in Segmentbauweise ist das nur möglich wenn man Zeit zu viel hat ;-) 


doppelwandig bei deinen Anlagen ist aber quasi auch ein Lochblech im belly/ gegenkonus oder?

 

je mehr Segmente das Ding hat, desto aufwändiger natürlich :thumbsup:

 

Ich sehe das halt mittlerweile so, das potente Auspuffanlagen zu bauen nur eine Seite der Medaille ist, die Dinger aber salonfähig akustisch fahrbar zu machen, die anderen 2 Seiten :-D der Medaille sind.

 

Schalldämpfer haben sich ja auch schon viele probiert und es kommt dann noch schräglagenfreiheit hinzu je nach Verlegung (für einen wie mich, der das fahren will, eine Katastrophe bei der s&s Anlage für den bfa - lefthand) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelwandig ist doppelwandig, komplett von vorne bis hinten also 2x1mm Blech in meinem Fall.

Kein Lochblech oder sowas.

 

Jeder der eine doppelwandige Anlage von mir hat, hat sich da bis jetzt nicht wirklich beschwert.

Klar leiser geht immer, aber um welchen Preis.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lochblech verändert sich die leistungskurve richtung box. ................das will auch nicht jeder.

doppelwandig ist aber schon der richtige weg.

nur dickes blech bringt es nicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung ist, dass auch doppelwandig fast nix bringt. Unterschiedliche Dämpfer bringen ein kleines bisschen was, aber laut bleibt laut.

Die einzige Möglichkeit die richtig was bringt ist die Innendämmung. Der Klang wird deutlich weicher, leiser und es zeigen einen weniger Nachbarn bei der Polizei an als vorher…so ist meine Erfahrung!

Gerade beim BFA kann man ein kleines bisschen Leistung gerne für eine schönere Akustik opfern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Also meine Erfahrung ist, dass auch doppelwandig fast nix bringt. Unterschiedliche Dämpfer bringen ein kleines bisschen was, aber laut bleibt laut.

 

das ist quatsch.

 

wichtig ist aber , dass das ansauggeräusch gedämmt wird.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das ist quatsch.

 

wichtig ist aber , dass das ansauggeräusch gedämmt wird.

 


du warst ja dabei, kennst ja meine Kiste und Dämmung der ansauggung… beim Auspuff tue ich mir da schwer wenn er nur doppelwandig ist, bisher war noch nix leiser (gemessen und nicht gefühlt spielt sich das bei 1-2db im Fahrgeräusch ab, frequenzband ändert sich). Auch beim Schalldämpfer ist bei unseren Kisten der Platz begrenzend, was die Länge betrifft. 
 

rein doppelwandig nimmt für mich akustisch nur das helle gedängel weg, aber laut bleibt es trotzdem. 
 

klar ist es immer eine Frage des Preises zum Schluss, aber mich wundert es halt, das da die Innovation ausbleibt.

 

Scheinbar werde nur ich alt, aber bei 500km tagesettappen geht mir der Lärm anderer auf den Sack mittlerweile, wo es sich leiser ginge bei gleicher Leistung 

 

is ja auch keine Kritik an die Auspuffbauer hier, sondern i h hoffe es regt die ein oder andere Innovation an um es trotz Leistung leise zu bekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezog sich drauf, dass das"fast nix bringt".

klar ist mit lochblech noch leiser.

aber es ändert sich auch die kurve, wie bastelwastel posch schon ein paar mal gemessen hat.

wobei der bastelposch nicht so lärmempfindlich ist wie du....:muah:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das ist quatsch.

 

wichtig ist aber , dass das ansauggeräusch gedämmt wird.

 

Ne, ist kein Quatsch, ist meine Erfahrung. Kann man übrigens auch ganz einfach messen. Jürgen hat dazu ja schöne Videos gemacht.

Aber kein Grund zu streiten, ich fahre einfach weiter mit Innendämnung und du doppelwandig…passt doch 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Gibts da nicht auch nen extra Topic für?


ja aber nur Schalldämpfer in leise.. aber da für den 306er die Auswahl bescheiden ist, darf man das ja dann doch auch direkt mal anspielen wenn schon neu gebaut wird und eine tolle Kurve gezaubert wurde, oder darf man das nicht? Nochmal: schmälert aktuell ja nicht das Ergebnis, welches erreicht wurde… 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Alles gut;)Ich für meinen Teil lass mir das schön doppelwandig bauen und gut.Freue mich schon aufs Zylinder bearbeiten.Bei den 50nm die schon bei 7000 Umdrehung  anliegen,sehe ich wieviel Potential das Ganze hat.


wenn die Anlage fertig is, mal Bilder posten bitte :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 13:41 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Doppelwandig ist doppelwandig, komplett von vorne bis hinten also 2x1mm Blech in meinem Fall.

Kein Lochblech oder sowas.

 

Kommt zwischen den beiden Wandungen noch was dazwischen. Silentsport-Dämmwolle oder vielleicht irgendein hitzebeständiger Vlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kauft Ihr Eure Lager für den BFA306 bei SIP? Wenn ich die Liste aus dem Lagersatz vergleiche mit der Stüli vom BFA Gehäuse, dann fehlt noch das Nadelset Nebenwelle für 12,90, kann das sein?

Dann wäre ich beim Einzelkauf der Lager schonmal 6€ billiger.

Nicht dass ichs bei meinem Fuzzi net noch günstiger bekommen würde.....

Dann noch ne Frage zum Kickstarterritzel....in der Stüli vom Gehäuse steht NICHT enthalten, in der Beschreibung vom Ritzel steht aber ist beim Gehäuse enthalten?

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 18:47 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Tests auf dem BFA sind endlich fertig.

Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

In 2022 gibt's dann die fertigen Tröten.

Setup Plug&Play ohne HokusPokus (von @käthe 1963)

 

Rot - Posch Box

Schwarz - Prototyp

 

E78BA0FF-4D00-41F4-8C5D-50F2FBF9E095.jpeg

 

 

Gibts da mittlerweile schon news zu dem Topf und Bilder dazu was die verlegung betrifft?:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.8.2020 um 07:56 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hier eine Haubenlösung für den BFA 

 

Als Basis diente die GFK Haube für den 251er Pinasco von BSK. Diese ist wirklich wunderbar verarbeitet !

 

Die Haube muss unten Richtung Auslass und am Lüfterkanal des Blocks etwas ausgeschnitten, die vorgesehene Begestigung Am Kopf verschlossen und zusätzliche Löcher gebohrt werden. Desweiteren habe ich 2 Blechstreifen an die Lüra Abdeckung geschweißt und Fleisch für Verschraubungen zu haben .

 

Jetzt wäre es toll BSK dazu zu überreden die Haube direkt passend zu fertigen :-) 

 

Die Luftausströmlöcher im Kopfbereich habe ich absichtlich kleiner gelassen um die Luft zu bremsen das sie mehr Zeit hat Hitze aufzunehmen .  

5B29E7CA-D201-4B92-A73C-18771B2FF504.jpeg

39C83AB9-3642-420F-9A09-5649C1910419.jpeg

80C656F0-7827-49FC-A852-3C8720F02A67.jpeg

4D1BE5F9-2A9E-4AFA-95EF-2C50FDC4ED45.jpeg

B2E4E605-91CF-4E80-AA16-1F6E168A3953.jpeg

01899075-C5AE-4F89-A511-31D6CD0AC855.jpeg

34A527DE-A192-4302-BA69-7AD0D80138CA.jpeg

 

 

Ich hab BSK geschrieben und nachgefragt ob er denn nicht EXTA Hauben für den BFA306 anfertigen könnte.

Derzeit werden ja Hauben für den 251 und 200? Pinasco angeboten...

 

Schlussendlich liegts an uns, da eine Mindestabnahme von 10 Stk getätigt werden müsste.

Preislich wird sich dass dann zwischen 80-100 euro pro Haube liegen, bis man die dann auf der Werkbank liegen hat.

 

Von BSK, zur Anfertigung der Haube, wird dann ein Block mit Zylinder, Ansauger, und Auslass benötigt.

 

 

Einen Motorblock hätte ich zwar aber sonst nichts.

Jetzt liegts dann an uns..

 

 

 

 

 

Bearbeitet von joe:V
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee….

Ich hoffe allerdings das Sip das Teil hier noch auf den Markt bringt! :inlove:

 

Leider ist wohl der Erbauer nicht mehr bei Sip tätig und hat die Form mitgenommen. 
:crybaby:

 

@Jesco_SIP vielleicht gibt es ja eventuell Neuigkeiten? 

 

 

AB2B49A2-9F3F-4471-B1B9-9C92B800BB29.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem M200 eine BSK Haube und bin zufrieden.

 

Deshalb denke ich, das hier auch was brauchbares für den 306er rauskommen würde.

 

 

 

Vergaser nach vorne muss aber meiner Meinung nach auf alle Fälle möglich sein.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information